Digitale Bridge Kamera [Dig]

Hallo Zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, welche Kamera für Reisefotographie für mich das Richtige wäre. Habe mir heute im Geschäft mal die Fuji Finepix S 100 FS und die Panasonic DMC-FZ18EG-K angeschaut.
Also obwohl beides Bridge Kameras sind, liegen zwischen den beiden Dingern echt Welten…
Bildstabilisator, Rauschen - sogar auf dem kleinen Displays ist der Unterschied sichtbar.
Die Fuji ist, meiner bescheidenen Ansicht nach zu folgern, das absolute Spitzenmodell. Man hat förmlich das Gefühl eine echte DSLR in der Hand zu halten. Und da liegt auch genau das Problem. Die Fuji wiegt nämlich auch genausoviel wie eine echte DSLR. Also als „kleine Kompakte“ mit etwas mehr Funktionen als so eine kleine Knipskiste ist die Fuji echt überqulifiziert. Das Gewicht der Kamera disqualifiziert sie leider als Begeleiter für meine Reisen, wenn man außer dem Fotographieren noch was anderes machen möchte und mit nem Rucksack unterwegs ist.
Daher wird es bei mir wohl die Panasonic werden. Die ist einfach handlicher und kann leichter verstaut werden. Für knapp der Hälfte des Gewichtes muss ich bei der Bildqualität einfach ein paar Abstriche hinnehmen…

Dennoch will ich nochmals allen aktiven hier im Forum für Eure Hilfe danken. Ohne euch wäre mir die Entscheidung warsch. nicht so leicht gefallen :wink:

evtl. hilft dieser Post ja auch dem ein oder anderen Suchenden…

Viele Grüße

Steffen

Hallo,

Also obwohl beides Bridge Kameras sind, liegen zwischen den
beiden Dingern echt Welten…

Ich würde die FZ18 nicht als Bridge/Prosumer bezeichnen, es ist eine Superzoom-Cam mit einigen Extras. Die Bridges bei Panasonic sind die Reihe FZ20/30/50. Die FZ50hat einen größeren Sensor, dann rauscht es auch nicht so.

Gruß,

Myriam

genau richtig Myriam,

und darum wiegt die FZ50 auch fast das doppelte von der FZ18 und man muss abstriche im Bereich Weitwinkel akzeptieren…

Wie gehabt, alles eine Frage der persönlichen Wünsche :wink:

Wie gehabt, alles eine Frage der persönlichen Wünsche :wink:

Darum ging es mir nicht, ich wollte darauf hinweisen, dass nicht alles mit 10x Zoom und ein paar manuellen Belichtungsoptionen das Prädikat „Bridge/Prosumer“ verdient, und dass der im OP gemachte Vergleich so ein bißchen Äpfel vs. Birnen ist.

Gruß,

Myriam

Darum ging es mir nicht, ich wollte darauf hinweisen, dass
nicht alles mit 10x Zoom und ein paar manuellen
Belichtungsoptionen das Prädikat „Bridge/Prosumer“ verdient,
und dass der im OP gemachte Vergleich so ein bißchen Äpfel vs.
Birnen ist.

Nunja in gewisser Weise sind die Grenzen nunmal fließend. Dass der Vergleich ein wenigt hinkt gestehe ich ein. Aber die FZ50 und die FZ18 sind eben eine Produktfamilie. Nachdem mir die Fuji F100SF gegen die FZ50 empfohlen wurde, habe ich lediglich die Brücke (nicht Bridge :wink: ) zur FZ18 geschlagen.
Dass man beide nicht als gleichwertig sehen kann, habe ich im OP ja gesagt.
Sucht man im Netz nach einer Kamera über der Kompaktklasse, so findet man eben unter anderem die drei Modelle oben. (u.a. Preislich vergleichbar im Neupreis, Ausstattung (für Laien wie mich))
Da ich selber vor der Entscheidung stand, wollte ich einfach nur meine Erkenntnis (die eines Ambitionierten Laiens) für andere Suchende niederschreiben.
Ich hoffe das kam so in der Art auch rüber :wink:

Dennoch Danke für dein Posting - Will ja nicht immer Laie bleiben :smile:

Gruß
Steffen