Digitale Fotoformate

Guten Morgen alle Experten
Ich habe Fotos von einer SD-Karte (von einer Ixus 700) in Photoshop geladen. Die jpegs waren mit 150 bzw. 75 dpi jeweils 45 cm breit.
Ich habe sie auf das Format 10 x 15 cm und auf 300 dpi heruntergerechnet und wieder auf die Karte zurückgespeichert. Die Kamera erkennt jetzt diese veränderten Bilder nicht mehr und sagt „unbekanntes jpeg-Format“. Da fehlt mir anscheinend etwas Hintergrundwissen. Erkennt die Kamera nur Bilder in der Grösse, die sie selber produziert?Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
Zsolt

hallo
versuch mal ein Bild mit abzuspeichern und zwar mit der Endung JPG
das „e“ weglassen.Dann zurück auf die Karte und probieren
Grüße

hallo!

sollte das mit dem umbenennen auf jpg anstatt jpeg nicht funktionieren, sieh mal nach, welches farbformat du für die bilder gewählt hast. die meisten digitalkameras nehmen mit srgb auf (bereits gamma-korrigiertes rgb), photoshop verwendet bei der einstellung „rgb“ „normales“ rgb.

um welche kamera handelt es sich denn? bei den ersten canons wars nämlich gar nicht möglich, sich auf den chip gespeicherte bilder wieder auf der kamera anzusehen.

liebe grüße,
bettina

Es ist eine Canon ixus 700.
Ich habe eigentlich die Datei nicht unbenannt; aber mein Photoshop arbeitet tatsächlich mit Adobe RGB und bei der Kamera habe ich da mal zwischen sRGB und Adobe RGB hin und her geswitcht. Ob das mit dem zusammenhängt?
Zsolt

mein Photoshop arbeitet tatsächlich mit Adobe RGB und bei der
Kamera habe ich da mal zwischen sRGB und Adobe RGB hin und her
geswitcht. Ob das mit dem zusammenhängt?

ja, das ist sogar ziemlich wahrscheinlich (sicher bin ich mir nicht, da ich keine ixus zum vergleich hier hab :smile: ). vor allem wenn du adobe rgb bilder mit srgb darstellen möchtest - da kommen nämlich farben vor, die srgb nicht darstellen kann.

grundsätzlich würd ich dir raten, adobe rgb zu verwenden - das hat ein viel größeres gammut als srgb und bietet daher vor allem in den blauen bereichen bessere ergebnisse.

lg, bettina