Digitale Fotos ausdrucken

Hallöchen,

meine digitalen Fotos werden immer sehr sehr dunkel, wenn ich sie ausdrucke z.B. mit einem Fotodrucker im Laden aber auch zu Hause mit meinem Tintenstrahldrucker. Auf dem PC sehen sie immer viel heller aus. Wenn ich die Fotos aber optisch aufhelle mit Photoshop, leidet die Bildqualität.

Was kann ich tun?

Viele Grüße von Suse

Hallo Suse!

Das scheint ein Problem mit der Kalibrierung zu sein. Dein Monitor ist offensichtlich zu hell eingestellt.
Stell den Monitor so ein, wie der letzte Ausdruck deiner Bilder ist.
Dann kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildqualität so anpassen, bis es gut aussieht.
Natürlich gibt es auch professionellere Systeme, mit einem Sensor usw, aber fürs Erste sollte das schon mal bessere Ergebnisse bringen.

Gruß
lichtpunkt

Hallo!

Im Internet sind sogenannte Testbilder zu finden z.B. Fuji Testbild:

http://www.chromix.com/downloadarea/testimages/front…

ein solches downloaden und mit dem Bildbearbeitungsprogramm drucken.Dann vergleichen. Wichtig ist z.B. der Graukeil. Weiß muß weiß und schwarz halt schwarz sein. Bestimmt muß der Monitor eingestellt werden. Die Drucker sind fast alle gut kalibriert.
Vielleicht hat das Programm eine falsche Farbeinstellung. Hier hilft immer das Internet.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen T.E.C.

Hi,
In der professionellen Bildbearbeitung arbeitet man mit 100-130mcd Monitorhelligkeit bei 32 Lux Umgebungshelligkeit,
Weiters wird dann noch Alternativ 160 mcd bei 600 Lux Umgebung empfohlen.
Ich verwende derzeit 120 mcd werde aber meine Monitprofilierung auf 110 umstellen, da meine Ausdrucke (profiliert) zwar unter Normlichtbedingungen richtig sind, in der Praxis ist es aber meist düsterer.

Heute werden Monitore mit 500mcd und mehr angeboten, nicht nur dass einem dabei die Stäbchen in den Augen verbrennen und man schnell ermüdet, nein logischerweise sehen dann zu dunkle Bilder richtig aus.

Hier gibt es ein gutes Tool um den Monitor zu überprüfen.
http://eci.org/doku.php?id=de:downloads
einfach unter der Rubrik Monitor, das sind testbilder für verschiedenen Monitorauflösungen (oder auch als Hintergrundbild) und eine kleine Anleitung als PDF.

Nachtrag
Wenn deine Bilder in Ps durchs heller machen schlechter werden, wendest du vermutlich nicht das geeignetste Werkzeug, bzw. stimmt etwas mit der Arbeitsweise nicht.
Fakt bleibt: die Bilder müssen stimmen und nicht nur auf deinem Monitor richtig erscheinen.

Vielen Dank und Folgefrage
an die Antworter! Habe jetzt erstmal den Bildschirm dunkler gestellt.

In Photoshop benutze ich immer Helligkeit und Kontrast zum aufhellen der Bilder. Ich bin kein Profi…welches Werkzeug eignet sich besser?

Viele Grüße von Suse

Hi,
verlustfrei kann Gadationskurve sein (wenn richtig angewendet), erfordert aber kurze Einarbeitung,
ist aber das beste Tool und eigentlich die profesionellste Methode. Eignet sich für Helligkeit, Kontrast und zur Farbeinstellung. Seit CS3 wird auch ein Histogramm hinterlegt, dass die Verwendung wesentlich erleichtert.
Weitere gute Werkzeuge um den Kontrast partiell anzuheben sind Abwedler und Nachbelichter, vorzugsweise Abwedler für Lichter und Nachbelichter für Tiefen.

OL

Sehr gute Ergebnisse erzielt man meist im LAB-Modus, a + b Kanäle für die Farbkorrektur und Luminiszanz für die Steuerung der Helligkeit, auf diesen Kanal kann auch USM angewandt werden.

Gruß
Horst