Digitale Fotos des professionellen Fotografen

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage: Man kann Fotostudios für jegliche Events buchen. Man kauft aber immer nur eine bestimmte Anzahl Fotos für einen bestimmten Preis und muss für die nachbestellten Abzüge überteuerte Preise bezahlen. Wie komme ich den an die digitalen Fotos des Fotografen. Darf er sie verkaufen oder machen das die Fotostudios aus Prinzip nicht? Oder kann ich die sogar verlangen? Vielleicht wisst ihr mehr?!

Gruß Diana

Hi,
da Fotografien dem Urheberrecht unterliegen, ist es eine Sache der
Vereinbarung zwischen Kunden und Fotografen wieweit
Nutzungsbewilligungen übertragen werden.
Es liegt wie bei jedem Geschäft, ein Interssenskonflikt vor.
Beide wollen einen möglichst lukrativen Preis erzielen.
Der Käufer einen möglichst Niederigen der Verkäufer einen möglichst
Hohen.
Der faire Mittelweg lässt sich nur durch beidseitige Ehrlichkeit
ermitteln.
In den meisten Fällen kann der Fotograf über das Aufnahmehonorar
nicht seine gesamten Unkosten abdecken, und sind deshalb auch wenn es
viel Geld erscheint, nur Unkostenbeiträge.
Er ist also auf Nachbestellungen angewiesen.
Er sei den er findet Kunden die bereit sind für entsprechende
Nutzungsbewilligungen entsprechend zu bezahlen.
Ob diese überteuert sind kann man so pauschal nicht beantworten.
Auch wenn die Nachbestellungen deutlich mehr Kosten als beim
Drogerie- oder Online- Diskonter sind diese deshalb nicht automatisch
überteuert.

Ol

Hallo,

wie schon geschrieben, es ist nun mal so und auch vollkommen OK, dass ein Fotograf an den weiteren Abzügen mitverdient/verdienen will, wenn er zunächst nur einen entsprechend begrenzten Auftrag bekommen hat. Das ist eben ein Kalkulationsmodell neben anderen.

Daher gleich sagen, was man wirklich plant und vorhat, und dann wird dies eben zu entsprechenden Preisen vereinbart. D.h. wenn Du die digitalen Rohdaten unverschlüsselt zur freien Nutzung haben willst, dann ist das kein Problem, Du zahlst dann eben nur mehr, als wenn Du nur je einen Abzug in Auftrag gibst, und für weitere Abzüge jeweils noch mal nachlegst.

Willst Du mehrere Angebote einholen, macht es auch nur Sinn, dies auf genau der Basis einheitlich zu machen, die für dich wichtig ist.

Es kann durchaus sein, dass Du an einen Fotografen gerätst, der davon ausgeht, dass Kunden heute die Rohdaten auf CD ohnehin haben wollen, und seinen Auftrag gleich so bepreist, und dann im Vergleich mit einem anderen, der dafür saftigen Aufpreis verlangen würde, zunächst zu teuer erscheint, unter dem Strich aber das beste Angebot macht.

Gruß vom Wiz

Hallo Diana!

Als ich im Herbst beim Fotografen war, hatte ich die Wahl zwischen einer gewissen Anzahl von Papierfotos und einer sehr viel kleineren Anzahl von digitalen Fotos - zum selben Preis.

Es könnte sein, dass es heute nicht mehr unüblich ist, die Fotos auch digital anzubieten, weil die Nachfrage ja da ist und die Fotografen auf diese Kunden nicht verzichten wollen / können.

Also: Einfach mal bei dem Fotografen Deiner Wahl anrufen und fragen!

Hanna

Hallo Diana,
das meiste haben meine Vorredner ja schon gesagt, bedenke einfach, daß ei Fotograf von seiner Arbeit leben muß und will.
Außerdem, und das übersehen viele Kunden, außerdem läßt ein Fotograf nicht bei Aldi oder Schlecker ausbelichten.
Der Fotograf setzt eine teure und qualitativ hochwertige Ausrüstung ein, er setzt sein KnowHow ein, stellt sein Studio zur Verfügung , bearbeitet die Bilder und läßt sie dann ausbelichten.
Das ist eine Qualitätskette, für die sich der Fotograf verantwortlich zeichnet.
Ich wäre mit dem Wort „überteuert“ an der Stelle ein bisschen vorsichtiger…

Aus eigener Erfahrung weiß ich, zu welchen Problemen es mit Kunden kommt, wenn der Kunde die Negative bzw. die Daten bekommt und dann selbst rumfutschelt und sie beim Disounter ausbelichtet.
Anschließend taucht die Frage auf: und das hat ein Fotograf gemacht?
Diese Frage wird stets mit Ja beantwortet, auch wenn die Qualitätskette sehr früh unterbrochen wurde.

Wir geben die Daten nicht mehr raus, außer es wurde ausdrücklich vorher vereinbart…
Ich hoffe, du kannst diese Denke nachvollziehen. Das Fotografenhandwerk ist mehr als die vielen Mio. Digifotos, die mit Handys oder kleinsten Kameras mit Objektiven, die so groß wie ein Hühnerauge sind, gemacht werden.

Grüße Rankin