Digitale Heizkostenverteiler / Erfahrungswerte

Hallo,

(hoffe der Thread ist hier richtig)
bin jetzt seit einigen Tagen „Besitzerin“ von digitalen Heizkostenverteilern an den Heizkörpern.

Allerdings hab ich momentan irgendwie etwas Angst, was mein Heizverhalten angeht. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich das Glück, dass ich eine Gesamtmiete zahlen musste, wo Heizung und Warmwasser schon drin waren und nicht abgerechnet/abgelesen wurden.

Nun meine Frage: Wie schnell dürfen die digitalen Zahlen darauf so ansteigen, ohne dass ich mit einer Mega-Nachzahlung rechnen muss?
Ich brauch es nämlich schon irgendwie kuschelig zu Hause und habe da halt wie gesagt etwas Angst.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungswerte, was so ungefähr normal ist (ich weiß - normal ist relativ)? Erfahrungswerte oder so?
Etwaige Anstiegswerte pro Monat und ungefähre Kosten dazu?
Lässt sich wahrscheinlich schwer pauschalisieren, weil die Wattzahlen der Heizungen unterschiedlich sind.
Vllt. wäre auch noch wichtig: Meine Wohnung ist ca. 45 qm groß.

Wäre furchtbar nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte, damit ich im nächsten Jahr kein böses Erwachen habe :wink:

Vielen Dank und lG
Lini

Hallo,

(hoffe der Thread ist hier richtig)
bin jetzt seit einigen Tagen „Besitzerin“ von digitalen
Heizkostenverteilern an den Heizkörpern.

Sosos, wer hat die angeschafft ?

Wenn es diese Verbrauchsanzeigen sind, die außen am Heizkörper
angeklebt werden, dann kommt jetzt eine schlechte Nachricht.

Die zeigen keinen absoluten Verbrauch an, sondern nur
Verbrauchsverhältnisse bei Berücksichtigung der Heizungsgröße.

Die dienen also nur dazu, den Gesamtverbrauch in Mietwohnungen
auf die Einzelmieter halbwegs gerecht zu verteilen.

Die echte Verbrauchsmessung ist viel aufwendiger und erfolgt nur
in der Zuleitung des Hauses bzw. Häuserblocks oder anhand der
Mengenzähler von Gas oder der Öl.

Nun meine Frage: Wie schnell dürfen die digitalen Zahlen
darauf so ansteigen, ohne dass ich mit einer Mega-Nachzahlung
rechnen muss?

Kann niemand sagen. Ist nur in Verbindung mit allen anderen
Verbrauchszählern der anderen Mieter zu ermitteln.

Ich brauch es nämlich schon irgendwie kuschelig zu Hause und
habe da halt wie gesagt etwas Angst.

Tja, entweder Angst oder kalt :wink:
Am besten warme Gedanken machen :smile:

Etwaige Anstiegswerte pro Monat und ungefähre Kosten dazu?
Lässt sich wahrscheinlich schwer pauschalisieren, weil die
Wattzahlen der Heizungen unterschiedlich sind.

Eben. Es hängt vor allem davon ab, wie groß die Wohnung ist,
wieviel Außenwände die wohnung hat, wie die Nachbar heizen,
wie gut die Wände isoliert sind, welche Qualität die Verglasung hat,
wie dicht Türen und Fenster sind, wie oft und wie lange die
Fenster offen stehen und natürlich wie warm du es haben willst.

Vllt. wäre auch noch wichtig: Meine Wohnung ist ca. 45 qm
groß.

Sagt eher wenig, weil noch genug unbekannte Parameter existieren.

Gruß Uwi

Eine Anregung - wirklich schlau in ich in dieser Angelegenheit auch (noch) nicht:

Möglicherweise kannst du von deinem Vermieter einen Energiepass fordern, der Aufschluss gibt über die Heizlast der Wohnung. Dann bleibt als variable Größe nur noch dein persönliches Heizverhalten, bauliche / technische Parameter sollte der Energiepass berücksichtigen.

Dass du eine verbrauchsbezogene Abrechnung erhalten wirst ist, aber okay und normal, die vorige „all-inclusive“-Variante reizt nicht gerade zu umweltbewusstem oder energiesparendem Verhalten. Und wir wollen doch noch länger was von dieser Welt haben, oder? (Um mal ein wenig zu polarisieren).

Viele Grüße, von dalga, die gerade mit dicken Socken und gefütterter Bauarbeiterweste vorm Rechner sitzt im ungeheizten Arbeitszimmer.

Hallo, erstmal danke für eure Antworten, auch wenn sie nicht wirklich positiv für mich waren. Aber ist schon ok :smile:

Sosos, wer hat die angeschafft ?

Das war die Hausverwaltung - die böse :wink:
Die Wohnung wurde im März saniert, bevor ich hier eingezogen bin und davor gab es scheinbar Nachtspeicheröfen. Bis jetzt hatte ich das Glück, dass hier keine Dinger angebracht haben, aber jetzt sind sie halt da…

Ich entscheide mich für die variante Angst und warm, statt sparen und kalt, weil ich auf Kälte fast nahezu allergisch und mit Schmerzen reagiere.
Ich werde ja evtl. mein blaues Wunder erleben… ich muss mein Heizverhalten ja jetzt auch erstmal einpendeln lassen. Mal sehen.

@Dalga: Mir liegt wirklich viel an der Umwelt. Ich wäre die Letzte, die mit unseren Rohstoffen, etc. verschwenderisch umgeht. Es ist aber wahr, dass meine vorherige Lösung wirklich nicht zum Sparen reizt…*g*

Trotzdem danke euch beiden!
LG
Lini