Hallo, ich habe seit letztes Jahr diese digitalen Verbrauchsanzeigen an meinen Heizkörpern dran, da ich in der Wohnung noch kein Jahr wohne, den ersten Winter in einer Wohnung mit ungedämmten Außenwänden verbracht habe, würde mich interessieren was in etwa an Heizkostenabrechnung auf mich zu kommt. Ich fühle mich in der wohnung (außer in der kalten Jahr.z) sehr wohl, stehe aber jetzt vor der Entscheidung ausziehen wegen der hohen Heizkosten, oder sie sind gar nicht so hoch wie ich befürchte und ich kann wohnen bleiben.
Ich habe bisher insgesamt ca. 1000 Einheiten verbraucht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Kosten in etwa ausrechnen kann?
Vielen Dank
Hallo,
das ist schwer einzuschätzen. Anhand der Verbrauchseinheiten läßt sich im ersten Jahr kein Eurobetrag ermitteln. Entscheidend sind ja die Einheiten aller Mieter, wonach dann die Gesamtkosten ins Verhältnis gesetzt werden. Evt. können die monatlichen Abschlagszahlungen einen Hinweis auf den Jahresbetrag geben.
mfg
Hallo,
die Verbrauchsanzeige an den Heizkörpern wird nur zu wenigen % zur Heizkostenabrechnung herangezogen.
Am besten du bekommst den Verbrauch vom letzten Jahr bis jetzt (Heizöl oder Gas)
Das Teilst du durch die gesamte Wohnfläche vom beheizten Gebäude und dann * deine Wohnfläche.
Damit hast du deinen Verbrauch bzw. damit kannst du deine Kosten ausrechnen.
Damit lässt sich auch die Abrechnung kontrollieren,
es liegt bei der aktuellen Abrechnung immer die Gesamtkosten der Liegenschaft bei.
Viele Grüße
Thomas
Hallo rechne doch mal den Preis pro m² aus. Deine Heizkosten durch deine qm durch 12 Monate. Wenn der Preis pro m² bei 1,00 - 1,20 € liegt ist alles noch im Limit lt. Bundesdeutschem Durchschnitt. Bei allem was darüber liegt sollte man auf Ursachenforschung gehen.
z.B. Bei Öl - Leck im Tank oder falsche Zählerstände vom Restöl des Vorjahres. Am besten im Winter über einen längeren Zeitraum die Zählerstände selbst ablesen und dann mit der Abrechnung vergleichen. Auch bei einer digitalen Ablesung können Fehler auftreten. Die von Ihnen angegebenen Einheiten, können kein Richtwert sein, da es unterschiedliche Ablesewerte gibt. Die einen haben 80 Einheiten und der Preis pro Einheit liegt sehr hoch und die anderen haben 10000 Einheiten und der Preis pro Einheit ist sehr gering.
Info-nebenkosten.de