Hallo, ich habe seit letztes Jahr diese digitalen Verbrauchsanzeigen an meinen Heizkörpern dran, da ich in der Wohnung noch kein Jahr wohne, den ersten Winter in einer Wohnung mit ungedämmten Außenwänden verbracht habe, würde mich interessieren was in etwa an Heizkostenabrechnung auf mich zu kommt.
Ich habe bisher insgesamt ca. 1000 Einheiten verbraucht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Kosten in etwa ausrechnen kann?
Vielen Dank
Hallo,
zu den Einheiten kann man eigentlich keine wirkliche Aussage machen, zudem die Heizkosten mindestens zu 30% und höchstens zu 50% nach der Quadratmeterfläche abgerechnet werden muss und dementsprechend zu minimun 50% und maximal 70% nach dem angefallenen Verbrauch. Zudem kennt man den Verbrauch der anderen Mieter im Haus nicht und die Gesamtkosten. Größtenteils liegt der Preis je Einheit irgendwo zwischen 3 und 14 cent. Hieran sehen sie schon die großen Unterschiede. Dies ist aber auch nur ein Schätzwert, von Haus zu Haus ist dies anders.
Zu einer Berechnung reicht dies aber nicht aus, da auch viele Kosten über die Grundanteile noch kommen werden.