Guten Tag, gibt es wirklich kein digitales Hörgerätesystem (wie mir mein Akustiker sagt), bei welchem die beiden (möglichst kleinen) HdO-Hörgeräte per Funk miteinander kommunizieren und bei welchen man trotzdem die Lautstärke mit einem Schalter am Gerät (also keine Fernbedienung!) verstellen kann? Wenn ja, bitte um Markennamen und Gerätetyp
Hallo Masteto!
Ohne weitere Hintergrundinfo ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten.
Kenne den Hörverlust und auch die Vorstellung was ist „Klein“ nicht.
Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.
Sicher gibt es solche Hörsysteme von unterschiedlichen Herstellern.
Bei der Firma PHONAK heißt das; QuickSync - Steuert beide Hörsysteme mit einem Tastendruck
Bei der Firma SIEMENS heißt das; e2e wireless™ 2.0 Steuert beide Hörsysteme
Dies sind nur zwei Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gib die oben genannten Schlagwörter auf der entsprechenden Herstellerseite, in die SUCHE ein und schon werden auch Bilder zu sehen sein.
Preislich sind diese Hörsysteme eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Was die Größe betrifft so muss man einen Kompromiss machen. Miniatur Hörsysteme haben in der Regel keinen Platz für einen Lautstärkesteller da dieser doch recht viel Platz benötigt. Da aber alle Hörgeräte heute über eine automatische Lautstärkeanpassung verfügen, sollte man probieren ob ein Lautstärkesteller überhaupt nötig ist. Man kann einen ähnlichen Effekt eventuell auch über die unterschiedlichen Programme eines Hörgerätes steuern. Nach meiner Erfahrung klappt das in der Praxis ganz gut und man kann somit auch sehr kleine Hörsysteme anpassen.
Bei einer Anpassung von Hörsystemen kommt es natürlich auch viel auf das Wissen und Geschick des Akustikers an.
Ich hoffe ich habe die Fragen beantwortet und konnte etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hearing8