ich habe hier eine Beschreibung eines e.bloxx D1-1 Moduls.
Da steht:
Digitalmodul mit 8 digitalen I/Os für Status oder 4 digitale Eingänge für schnelle Zähler/Frequenzen, RS485 Feldbus Schnittstelle.
Meine Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen den digitalen I/Os für Status (bzw. was bedeutet das) und den digitalen Eingängen.
Es sollen Wchselrichter über RS485 angeschlossen werden. Kommen die an die I/Os oder an die digitalen Eingänge?
ich habe hier eine Beschreibung eines e.bloxx D1-1 Moduls.
Da steht:
Digitalmodul mit 8 digitalen I/Os für Status oder 4 digitale
Eingänge für schnelle Zähler/Frequenzen, RS485 Feldbus
Schnittstelle.
Meine Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen den
digitalen I/Os für Status (bzw. was bedeutet das) und den
digitalen Eingängen.
die 8 I/Os sind zunächst mal gleich. was du damit machen kannst, hängt von der firmware ab (siehe kapitel 5.10.2 im handbuch).
wenn du z.b. frequenzen messen willst, braucht jeder frequenzmesser 2 der 8 I/Os (deshalb auch nur 4 frequenzmesser möglich; siehe kapitel 5.10.5 im handbuch). diese werden dann entsprechend als eingänge konfiguriert.
Es sollen Wchselrichter über RS485 angeschlossen werden.
Kommen die an die I/Os oder an die digitalen Eingänge?
was willst du denn mit den wechselrichtern machen und welche sind das?
danke für die Infos. Das Handbuch habe ich mir runtergeladen.
Und was ist der unterschied zwischen Zähler und Frequenz oder wird bei der Frequenzmessung mithilfe von zählintervallen gearbeitet?
Ich habe nochmal nachgeschaut. Es sollen Wechselstrom-Hutschienenzähler daran angeschlossen werden für ein Monitoring dieser.
Sorry ich bin erst in der Einarbeitung in dieses Thema, deswegen vielleicht so bisschen komische Fragen.
Wie kann ich den die Wechselstromzähler an die e.bloxx anschließen?
Wechselrichter sind von KACO 7200 bzw. 2002 und 6002. Die Wechselrichter laufen über die Wechselstromzähler, weil diese ja genauere Werte ausgeben. Um diese Werte in den Datenlogger zu schicken sollen die e.bloxx an die Wechselstromzähler angeschlossen werden. Wurde mir so angeboten.
Kannst du mir helfen wie das funktioniert, was geschieht da genau?
Was kann man da genau für werte auslesen?
wird bei der Frequenzmessung mithilfe von zählintervallen
gearbeitet?
Das folgt schon aus der Definition der Frequenz (wobei man im Prinzip auch die Zeit zwischen zwei Impulsen messen könnte, was aber kein brauchbares Ergebnis bringt, wenn diese in kurzer Zeit schwankt)
Wechselstrom-Hutschienenzähler
Derer gibt es viele - was geben die denn aus?
Was du brauchst ist sehr wahrscheinlich ein Zähler, den du alle Sekunden/Minuten/Stunden/Tage/… ausliest. Den Rest machst du viel einfacher im Computer (z.B. mit einer Tabellenkalkulation).
Hallo,
da wirst du noch einiges lesen müssen.
Die geben an der S0-Schnittstelle (selbst googeln macht schlau) 2000 Impulse pro kWh aus.
Jetzt mußt du nur noch schauen, ob dein Zähler so schnell zählen kann (auch bei der maximalen Leistung der Wandler!) und wie du das Signal dort am besten an die Eingänge bringst.
Dann mußt du den Zähler z.B. noch oft genug auslesen, um keinen Überlauf zu verpassen.
Die geben an der S0-Schnittstelle (selbst googeln macht
schlau) 2000 Impulse pro kWh aus.
Du meinst damit den Wechselstromzähler, oder?
Jetzt mußt du nur noch schauen, ob dein Zähler so schnell
zählen kann (auch bei der maximalen Leistung der Wandler!) und
wie du das Signal dort am besten an die Eingänge bringst.
Was wäre der Zähler, der Wechselstromzähler?
Was wäre hier der Wandler, das e.bloxx?
Wie könnte man das Signal an die Eingänge bringen?