Digitale Idiotenknipse mit Weitwinkel

Moin Experten,

ich will für die Firma eine (möglichst preisgünstige) Digicam anschaffen. Damit sollen Techniker Fotos für Dokumentationen schießen. Es sind also keine riesigen Pixelzahlen oder Monster-Zooms nötig. Was wir gerne hätten wäre:

• Weitwinkel (da die Verteilerräume oft ziemlich eng sind und man nicht beliebig vom Foto-Objekt zurücktreten kann)
  • lichtstarkes Objektiv (da es oft auch nicht so toll ausgeleuchtet ist)
  • robust (ein Techniker-Koffer ist schon mal ein rauheres Umfeld)
  • einfachste Bedienung

Empfehlungen?

Gruß
Stefan

Hi
du vergisst eines… die billigen Dinger haben meist auch nur billige ungeregelte Blitze. Damit wirst du nur bei zu kurzer Distanz überstrahlten Schrott produzieren af dem ausser nem Reflex nicht viel zu erkennen ist :smile:
Hol dir was vernünftiges, so Canon A630 oder so in der Art…
HH

Hallo Stefan,

ich will für die Firma eine (möglichst preisgünstige) Digicam
anschaffen.

Ich habe 2 dieser Teile.

Eine Mustek MDC 3000 oder so (älteres Modell).
Großer Nachteil: Blitz ist entweder zu hell oder zu dunkel. Habe das immer miz Zusatzblitz (per Servoauslöser) gelöst.
Größter Nachteil: Batterieklappe ging nach einer gewissen Zeit kaputt. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Dann eine Jenoptik 3.1 Megapixel.
Nachteil: Blitz geht bei Nahaufnahmen überhaupt nicht. Ausleuchtung per Lampe o.ä. nötig). Batteriefach macht auch nicht den stabilsten Eindruck. Batterielebensdauer ziemlich kurz. Ich benutze Akkus, aber die mitgelieferten Batterien hielten so um die 20 Aufnahmen. Die Akkus halten auch nicht länger (sind aber Micro-Standard-Akkus).

Mir macht das relativ wenig, da ich die Kamera nur zuhause für ebay-Einstellbilder nutze. Aber der Versuch ein Treppenhaus einigermaßen scharf abzulichten scheiterte (wahrscheinlich war es zu dunkel und der Blitz hat die Ausleuchtung nicht geschafft).

Merin Fazit: wenn Du es zu billig machst, wird das eher garnix!

Analog kann ich übrigens fotografieren (ich kann zwar nicht beurteilen, ob gut oder schlecht, aber ein scharfes Bild krieg ich schon noch hin). Daran scheint es also nicht zu liegen…

Einfach zu bedienen sind beide Kameras.

Viele Grüße
HylTox

Was wir gerne hätten wäre:

• Weitwinkel (da die Verteilerräume oft ziemlich eng sind und
    man nicht beliebig vom Foto-Objekt zurücktreten kann)
  • lichtstarkes Objektiv (da es oft auch nicht so toll
    ausgeleuchtet ist)
  • robust (ein Techniker-Koffer ist schon mal ein rauheres
    Umfeld)
  • einfachste Bedienung

Empfehlungen?

Hi,
wie wäre es mit dieser hier:
http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_Coolpix_8400_…

Gebraucht bei ebay ab rund 330 Euro.

Grüße
Christian

Ok, ich bin davon weg, unbedingt eine „billige“ Kamera zu wollen. Wir haben nämlich gestern mal einen direkten Vergleich vor Ort gemacht:

Ein Kollege mit seiner billigen Digiknipse mit haste-nicht-gesehen-Megapixels und der Super-Duper-Featureliste gegen meine fast 7 Jahre alte treue Olympus C-2100UZ mit den lächerlichen 2,1 Megapixeln.

Ergebnis: ich konnte ihn grade noch davon abhalten, seine Digicam im Rhein zu versenken…

Ok, ich werde also mal auf die Suche gehen. Erstes Ergebnis: 28mm KB ist wohl so die Grenze für Weitwinkel. Danach werde ich jetzt den aktuellen Markt sondieren. Beispiel: Panasonic Lumix FX-3.

Danke für Eure Hilfe! :smile:

Gruß
Stefan