Digitale Kabel verlegen?

Hallo, 
ich habe mal im TV eine neue Art von Kabeln gesehen (digital oder so…) welche man z.B.: beim Neubau eines Hauses verlegte. 

Der Vorteil dieser Kabel war das man verschieden Arten von Steckdosen in einem Raum immer wieder ganz einfach auswechseln konnte. Sollte mal der TV an einem anderen Ort im Raum platziert werden konnte man den Antennenkabel mit einer 220v Steckdoses ganz einfach Plug and Play auswechseln. An einer 220v Steckdose konnte einfach ein Steckdose mit Telefonkabel platziert werden u.s.w… 

Ich habe leider diesen Beitrag leider nicht mehr gefunden und bin auch auf keine Firma gestoßen. 

Weist von euch jemand wie diese Technik heißt oder hat kenn dieses System bzw. Firma?

Weist von euch jemand wie diese Technik heißt oder hat kenn
dieses System bzw. Firma?

Ich kenne ein System, bei welchem der Hersteller ein Netzwerkkabel mäßiger Qualität und ein Antennenkabel mäßiger Qualität zusammenfügt, so dass man ein Doppelkabel hat.

Dazu gibt es dann spezielle Dosen, in die widerum spezielle EInsätze kommen, so dass man sich aussuchen kann, ob man gerne an dem einen Datenkabel:

  • einmal Telefon, ISDN oder analog & einmal Netzwerk, langsam
  • zweimal Telefon, ISDN oder analog, kein Netzwerk
  • einmal Netzwerk, schnell

nutzen möchte.
Am Antennekabel kann man sich aussuchen, ob man einen F-Anschluss (Sat) oder N-Anschluss (Kabel/Antenne) nutzen möchte.

Das ganze System wurde uns Elektrikern als Revolution angepriesen - mancher hat es geglaubt. Ich nicht.

Ich verlege statt eines teuren Hybrid-Spezialkabels, welches teure Spezialdosen, teure Spezial-Patchkabel braucht, einfach Standardleitungen. Zum Wohnzimmer zwei Netzwerkleitungen und zwei Koaxleitungen, die in der Summe in etwa das selbe kosten wie das eine Hybridkabel, schon kann an der Stelle zweimal ultraschnelles Netzwerk (oder Netzwerk / analog, oder ISDN/analog, oder…) UND zweimal SAT genutzt werden - ein Programm schauen, eins aufnehmen.

Dass man dort, wo vorher nur eine 230V Steckdose war, durch Dosenwechsel auf einmal Telefon und/oder Netzwerk hat, kenne ich dagegen nicht - und meines Erachtens kann es das auch nicht geben.

Hallo Fragewurm,

Dass man dort, wo vorher nur eine 230V Steckdose war, durch
Dosenwechsel auf einmal Telefon und/oder Netzwerk hat, kenne
ich dagegen nicht - und meines Erachtens kann es das auch
nicht geben.

Also rein technisch wäre es machbar. Auch Koaxkabel gibt es für hohe Spannungen und mit dickem Querschnitt, solche sind im Bereich von Antennenkabel bei Sendern zu finden.

Aber bezahlen will so etwas Niemand!!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-TV-SAT-Multit…
Meinen Sie dieses System?

Mfg
Area51