Digitale kabelprogramme nicht vollständig zu empfangen

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Sony Bravia KDL-40EX500 und bin bei kabel-bw mit kabelfernsehen.

Als ich meinen TV neu hatte installierte ich ihn mit einem externen Receiver, da ich nicht wusste dass das Digitalfernsehen kostenlos für alle Programme zu empfangen ist und ich beim Tv nur den Analogsuchlauf entdeckte.

Mit dem externen Digital-Receiver funktionierte alles wunderbar, bis er kaputtging.

Mittlerweile fand ich heraus wie man den Digitalsuchlauf betätigt und tat das auch…ich bekomme alle Programme super rein, ausser RTL, Super-RTL und Vox.
Die kann ich nur analog empfangen.
Diese Programme liegen alle auf Kanal 6.
Ich kann sie leider nicht manuell anwählen und der Suchlauf für die digitalen Programme nimmt sie nicht mehr an…
Analog sind die Programme zu empfangen…

Da am Tag, als der Receiver kaputtging auch mein Anrufbeantworter ohne Text war, nehme ich als Ursache Stromausfall oder Blitzschlag an…

Die Kabel-Bw-Leute würden kommen uns alles ausmessen, aber wenn es nicht an der Eingangsdose liegen würde, wäre der Einsatz kostenpflichtig.

Wie kann ich die RTL-Programme wieder digital empfangen? Gibt es eine Möglichkeit z. B. die Frequenz einzugeben? (Mein TV kann das , aber ich habe keine Frequenzen) Wie kann ich herausfinden woran das liegt?

Vielen Dank

Moin Moin,

ich habe zunächst mal recherchiert, auf welchen Frequenzen die RTL-Programme liegen. Wenn man der Tabelle im I-Net trauen darf, so liegt die RTL- Gruppe auf S40, 458 MHz.

Jeder Fernseher mit DVB-C- Empfänger hat irgendwo in seinen Menüs eine Funktion zur Anzeige der Signalqualität.

Diese solltest Du zunächst mal nutzen, evt ist die Signalqualität nicht ausreichend.

(Anm.: TV-Geräte verfügen meist über Hybrid-Tuner; diese brauchen bauartbedingt ein saubereres Signal als eine DVB-C-Set-Top-Box).

Ein häufiges Problem besteht gerade in älteren Kabelanlagen:

Die Sonderkanäle 2 und 3 (liegen bei 113 bzw bei 121 MHz) sowie die Sonderkanäle 39 und 40 (und höher) wurden bis vor einigen Jahren in der BK-Technik gar nicht genutzt. Folglich haben auch die Hersteller der Antennenverstärker, Dosen, Verteiler etc ihre Bauteile nur für die Übertragung ab S4- S39 vorgesehen.

Zur Signalbeurteilung könntest Du einfach mal einige Frequenzen manuell eingeben, ggf auch die Symbolraten und die Modulation ändern.

Ich weiß nun leider nicht, wie die technischen Parameter bei KabelBW sind, aber im Regelfall werden folgende Symbolraten verwendet:

6875 MBd/s und 6900 MBd/s (nur jeweils eine kann es sein, pro Kanal)
Als Modulationsarten kommen i.d.R. die QAM64 und die QAM256 zum Einsatz.

Du solltest mal folgende Frequenzen manuell einstellen und die Signalqualität prüfen:

113 MHz / 64 QAM / 6900 oder 6875

370 MHz / 64 QAM / 6900 6875

450 MHz ansonsten wie oben

458 MHz

666 MHz /256 QAM

810 MHz /256 QAM

Evt kann Dein Netzbetreiber Dir auch eine Tabelle zur Verfügung stellen, oder Du googelst mal nach
„Digitale Sender Kabel BW“ „Kanalbelegung digital KabelBW“ oder ähnlich.

Entscheidend ist bei der Signalbeurteilung nicht die Stärke des Signals, sondern die Signalqualität!!!

Solltest Du insbesondere bei den höheren Frequenzen eine starke Verschlechterung bemerken, so ist denkbar, daß die BK-Anlage durch den Blitzschlag „einen mitgekriegt hat“, oder aber das die BK-Anlage gar nicht für die höheren Frequenzen ausgelegt ist.

An den Übergabepunkten liegt so etwas nämlich in der Regel nicht, da die Kabelnetzbetreiber ihre Signale ständig beobachten.
Aber denkbar ist es natürlich auch, daß ein Verteiler oder Abzweiger des Netzbetreibers schadhaft ist.

Eine Fehlersuche in einer BK-Anlage ist nichts für einen Laien!!! Allerdings kannst Du Dir (wenn Du Zugang hast) den Aufdruck auf dem Verstärker mal angucken: Er sollte schon bis 860 MHz reichen!

Das ist erstmal alles, was ich Dir aus der Ferne und aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung raten kann.

Ansonsten kommen die üblichen verdächtigen in Betracht: Alte Dosen, schlecht geschirmte Antennenkabel, falsch montierte Stecker…-…

Hallo,

schwer zu sagen, so aus der Ferne. Ich würde mal im Internet nach Frequenzlisten für die Digitalprogramme suchen und die Frequenz direkt eingeben.
Ansonsten mal nen anderen Fernseher oder Receiver ausprobieren, vielleicht vom Nachbarn. Wenns damit auch nicht geht, kanns ja eigentlich nur an der Leitung liegen.
Im Zweifelsfall würde ich mich an einen örtlichen Radio- und Fernsehtechnuker wenden und fragen, was es bei dem kostet, wenn er sich das mal ansieht und durchmisst. Sollte eigentlich preiswerter sein als ein Techniker von Kabel-BW.

Schönen Gruß
Bernd

Also, die Frequenz für den digitalen RTL Träger bei KabelBW ist:

Der liegt auf dem S02
Frequenz 113Mhz
Modulation QAM 64
Symbolrate 6900

Aber wenn der Rest der digitalen Sender kommt und auch störungsfrei sind kann es auch an deiner TV Dose liegen, weil bei uns in Deutschland gibts da so ein Problem mit dem S02.
Und zwar liegt der Träger so nah an den Radiosenden das die häufig den Empfang stören.
Selbstständig eine neue TV Dose zu kaufen macht keinen Sinn da die im Baumarkt nur Schrott haben, da hilft dann bloß eine Fachfirma.

Wie siehts mit SAT1 + PRO7 aus ? Störungsfrei ?
(Ist nämlich der S03, auch zu nah an den Radiosendern)
Wohnst du in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus ?
Verstärker für KabelTV im Haus ?

Wenn du nicht weiter kommst einfach melden.

MfG
Patrick

Vielen Dank Patrick,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, SAT1 usw. kommen super rein und ob wir einen Verrtärker haben weiss ich nicht. Ich will jetzt nur noch keine Pferde scheu machen, weil der Hausbesitzer die Reparatur beauftragen müsste und ich vorher alles aisschöpfen will an Ideen.

Danke!

Danke Dir!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mich auf die Suche machen…

Grüße

kann leider aus der ferne nicht weterhelfen.
Musste aber am fernseher liegen

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Sony Bravia KDL-40EX500 und bin bei kabel-bw
mit kabelfernsehen.

Als ich meinen TV neu hatte installierte ich ihn mit einem
externen Receiver, da ich nicht wusste dass das
Digitalfernsehen kostenlos für alle Programme zu empfangen ist
und ich beim Tv nur den Analogsuchlauf entdeckte.

Mit dem externen Digital-Receiver funktionierte alles
wunderbar, bis er kaputtging.

Mittlerweile fand ich heraus wie man den Digitalsuchlauf
betätigt und tat das auch…ich bekomme alle Programme
super rein, ausser RTL, Super-RTL und Vox.
Die kann ich nur analog empfangen.
Diese Programme liegen alle auf Kanal 6.
Ich kann sie leider nicht manuell anwählen und der Suchlauf
für die digitalen Programme nimmt sie nicht mehr an…
Analog sind die Programme zu empfangen…

Da am Tag, als der Receiver kaputtging auch mein
Anrufbeantworter ohne Text war, nehme ich als Ursache
Stromausfall oder Blitzschlag an…

Die Kabel-Bw-Leute würden kommen uns alles ausmessen, aber
wenn es nicht an der Eingangsdose liegen würde, wäre der
Einsatz kostenpflichtig.

Wie kann ich die RTL-Programme wieder digital empfangen? Gibt
es eine Möglichkeit z. B. die Frequenz einzugeben? (Mein TV
kann das , aber ich habe keine Frequenzen) Wie kann ich
herausfinden woran das liegt?

Vielen Dank