Digitale ÖR-Kabelprogramme

Hallo,

bei der Wikipedia liest man zum Digitalfernsehen und der Grundversorgung u.a.: „Bei den meisten deutschen Kabelnetzbetreibern, insbesondere bei Kabel Deutschland und Unitymedia erfolgt die Aussendung der privaten Fernsehprogramme mit einer Grundverschlüsselung. Dies bedeutet, dass man eine spezielle Smartcard des Kabelnetzbetreibers benötigt. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben diese Grundverschlüsselung untersagt.

Bei Unitymedia wird das ZDF-Programm offenbar nicht frei übertragen (zumindest finde ich es im Fernsehgerät nicht in meiner Liste der gefundenen Programme, weder „ZDF“ noch „das Zweite“). Lediglich eine Reihe an ARD-Programmen sind frei verfügbar. Stimmt also die Angabe bei der Wikipedia und falls ja, müsste Unitymedia dann nicht auch ZDF, 3sat etc. unverschlüsselt liefern? (Evtl. bin ich auch zu blöd, um es zu finden…?)

Danke für Hinweise
A.

Stimmt also die Angabe bei der Wikipedia und falls
ja, müsste Unitymedia dann nicht auch ZDF, 3sat etc.
unverschlüsselt liefern? (Evtl. bin ich auch zu blöd, um es zu
finden…?)

Ja, Anja (bis auf das „zu blöd“, denn wenn Du den Suchlauf gefunden hast, sollte er auch die anderen Sender finden.)

Allerdings kann es sein, dass das schwache Antennensignal nur für einen Teil der Sender genügt. Einfach mal schauen, was die Statusanzeige (Stärke, Qualität) beim Empfang der ARD-Sender sagt.
In vielen Häusern haben die Kabelbetreiber noch die Verstärker und Anschlussdosen, die die Bundespost eingebaut hat. Und damals war die Frequenz nach oben absichtlich abgeriegelt.
Mit gutem Signal bekommst Du dann auch ARTE HD oder die Radiosender in ungestörter Qualität.

Ciao, Allesquatsch

Hallo und danke für die Antwort.

müsste Unitymedia dann nicht auch ZDF, 3sat etc.
unverschlüsselt liefern? (…)

Ja, (…)

Allerdings kann es sein, dass das schwache Antennensignal nur
für einen Teil der Sender genügt. Einfach mal schauen, was die
Statusanzeige (Stärke, Qualität) beim Empfang der ARD-Sender
sagt.

Hmm, mein TV zeigt solche Signalstärken nicht an, glaube ich.

In vielen Häusern haben die Kabelbetreiber noch die Verstärker
und Anschlussdosen, die die Bundespost eingebaut hat.

Im ganzen Haus wurde die Technik vor ein paar Jahren geändert und alle Wohnungen mit Multimediadosen (falls die so heißen) ausgestattet, also mit je einem Anschluss für TV, Radio und „Data“ (=DSL-Anschluss in Form einer Sat-ähnlichen Buchse). DSL funktioniert darüber z.B. auch.

Mit gutem Signal bekommst Du dann auch ARTE HD oder die
Radiosender in ungestörter Qualität.

ARD HD und Arte HD bekomme ich störungsfrei, ebenso einen Haufen digitaler Radioprogramme und viele digitale „Dritte“ in unterschiedlichen Lokalfassungen, dazu Phoenix, Eins Extra, Eins Festival und div andere ARD-Programme. Nur alles, was mit ZDF zu tun hat, fehlt – wie ich festgestellt habe, werden die auch noch nicht einmal in der Liste derjenigen Programme geführt, die verschlüsselt übertragen werden, die also der Fernseher erkennt, aber nicht anzeigen kann, weil die SmartCrad fehlt. Die ZDF-Programme sind einfach nicht da. Kann das sein?

Ich vermute, ich werde wohl den Unitymedia-Shop aufsuchen müssen.

Viele Grüße
A

dann sollte es tun.
Klingt jetzt alles danach, dass es eigentlich tun sollte.

Wenn Du die Radiosender der ARD und arteHD empfängst, sollten das „zdf.vision“-Paket kein Problem sein, da es auf einer niedrigeren Frequenz kommt.

Manchmal fallen bei der Einspeisung Baugruppen aus. Aber beim ZDF-Transponder ist das dann immer wieder schnell erledigt.
Frage also mal, wenn ihr selbst keinen zweiten Empfänger habt, bei digital empfangenden Nachbarn nach.

Im Shop und am Telefon habe ich bei UM nur Leute erwischt, die von Technik keine Ahnung hatten. Die fingen immer schnell damit an, mir einen Techniker ins Haus zu schicken, den ich zu zahlen hätte, wenn’s an mir gelegen hätte.

Bist Du direkt mit dem Antennenkabel in den Fernseher? Ggf. stören ja irgendwelche Geräte auf dem Signalweg?

Ciao, Allesquatsch

Bist Du direkt mit dem Antennenkabel in den Fernseher? Ggf.
stören ja irgendwelche Geräte auf dem Signalweg?

Ich habe noch einen Festplattenrecorder dazwischen, aber die Sache hat sich mittlerweile „von selbst“(?) erledigt. Ich habe spaßeshalber nochmal einen automatischen Sendersuchlauf gestartet und siehe da: auch die ZDF-Programme sind plötzlich da.

Keine Ahnung, warum der Fernseher die vorher nicht gefunden hatte.

Danke aber nochmal für die Tipps und Infos.
Anja

Ich habe noch einen Festplattenrecorder dazwischen,

Was ein Problem darstellen kann, aber nicht muss. Zwischengeschaltete Geräte arbeiten als Verstärker, decken aber nicht unbedingt den jetzigen Frequenzbereich für DVB-C ab.

aber die
Sache hat sich mittlerweile „von selbst“(?) erledigt. Ich habe
spaßeshalber nochmal einen automatischen Sendersuchlauf
gestartet und siehe da: auch die ZDF-Programme sind plötzlich
da.

Könnte davon verursacht sein, dass die Signalstärke/qualität gerade so ausreicht. Deshalb der Hinweis auf eine Status-Anzeige im TV.

Keine Ahnung, warum der Fernseher die vorher nicht gefunden
hatte.

Hast Du auch arteHD?

Ciao, Allesquatsch

Hallo.

aber die
Sache hat sich mittlerweile „von selbst“(?) erledigt. Ich habe
spaßeshalber nochmal einen automatischen Sendersuchlauf
gestartet und siehe da: auch die ZDF-Programme sind plötzlich
da.

Könnte davon verursacht sein, dass die Signalstärke/qualität
gerade so ausreicht. Deshalb der Hinweis auf eine
Status-Anzeige im TV.
(…)
Hast Du auch arteHD?

Ja, habe ich. Und alle gefundenen Sender sind auch geblieben, und wenn ich die Digitalen schaue, gibt’s auch keine Aussetzer oder so. Ich stelle es mir jetzt einfach so vor, dass ein Teil der Programme beim ersten Durchlauf nicht verfügbar war. Eine damalige, kurze Störung vielleicht.

Danke und Gruß
Anja

Auge drauf haben
Na, Anja,

dann ist ja alles paletti. Würde auch nicht groß experimentieren, höchstens mal beobachten. Kann durchaus sein, dass Veränderungen in der Gesamtanlage dazu führen, dass einzelne Transponder mal gestört sind.
Wenn man ein Gerät mit Statusanzeige hat, kann man konkret reklamieren. Hatte schon an mehreren Stellen, dass es in Hausanlagen Anschlussfehler, defekte und falsche Teile hatte, die sich nur vereinzelt bemerkbar machten.

Schönen Neues und viel Spaß mit DVB-C

Allesquatsch