mein Kabelanbeiter hat bis auf die ARD-Programme eine Grundverschlüsselung seines Programmangebots. Dieses muss ich dann ja erst mit einer SmartCard decodieren.
Entschlüsselt nun der Digitalreceiver, der mit der Anbieter-SmartCard ausgestattet ist, immer nur ein einzelnes, ausgewähltes Programm oder entschlüsselt der auf einen Streich die volle Bandbreite aller Programme, so dass ich mit dem DVB-C-Tuner meines Fernsehgeräts umschalten könnte?
Bzw. falls letzteres ein ungewöhnlicher Wunsch ist: Gibt es einzelne Receiver, die das können und falls ja, wie nennt man dieses Merkmal?
Die Entschlüsselung geht immer nur für exakt ein Gerät und je Gerät brauchst Du entsprechend auch ein Abo bzw. eine Karte.
Zur Karte gehört die passende Entschlüsselungshardware, die entweder im Receiver bereits integriert ist oder als CI(+)-Modul dazugekauft werden muss.
Meist kauft oder leiht man sich den Receiver also vom Anbieter oder macht dasselbe mit einem CI±Modul, welches man dann in den entsprechenden Schacht in seinem Fernseher oder Receiver steckt.
Dummerweise versuchen die Kabelanbieter seit Anbeginn, den Kunden möglichst zu gängeln und zu melken. Und man hat mit allen Möglichkeiten gegen die CI-Karten gekämpft.
Deshalb ist es heute quasi nicht mehr möglich, eine für ein CI-Modul passende Karte zu erhalten. Stattdessen darf man dann ein CI±Modul und einen passend kastrierten Receiver kaufen.
Es hängt dann von der jeweiligen Karte und Hardware ab, wie die Entschlüsselung passiert. Einige Kombinationen beherrschen es zwei Programme bei einem Twin-Receiver gleichzeitig zu decodieren, so dass man gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes schauen kann.
Ist aber leider nicht der Standard. Gibt auch jede Menge Varianten, ob das Programm dann verschlüsselt aufgenommen und erst bei der Wiedergabe decodiert wird.
Entschlüsselt nun der Digitalreceiver, der mit der
Anbieter-SmartCard ausgestattet ist, immer nur ein einzelnes,
ausgewähltes Programm oder entschlüsselt der auf einen Streich
die volle Bandbreite aller Programme, so dass ich …
Mit der Smart-Card werden nahezu alle Programme „auf einen Streich“ entschlüsselt. Ausgenommen sind spezielle, wie z.B. SKY. Dafür muss Du nochmal bezahlen.
Gruß und frohe Weihnacht,
Edi
Mit der Smart-Card werden nahezu alle Programme „auf einen
Streich“ entschlüsselt. Ausgenommen sind spezielle, wie z.B.
SKY. Dafür muss Du nochmal bezahlen.
Hi Edi,
Nicht in dem Sinne, wie Anja gefragt hatte. Eine Karte im Receiver sorgt nicht dafür, dass der Tuner im Fernseher auch verschlüsselte Signale wiedergeben kann.
Und zwei Programme mit einer Karte im selben Gerät ist auch nicht üblich , sondern ein eher Extra. Manchmal braucht es sogar zwei Geräte und zwei Karten, wenn man SKY und Anbieter-Programme sehen will.
Das klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle.
Nicht in dem Sinne, wie Anja gefragt hatte. Eine Karte im
Receiver sorgt nicht dafür, dass der Tuner im
Fernseher auch
verschlüsselte Signale wiedergeben kann.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist hier so etwas wie SKY gemeint? Das meine ich aber nicht. Unitymedia z.B. verschlüsselt auch die digitale Version von ZDF und den üblichen Privaten, so dass ich diese ohne SmartCard (und Receiver) des Anbieters nicht sehen kann. Wie schon geschrieben, werden nur ARD-Programme unverschlüsselt über den Kabelanschluss gesendet. Alles andere muss in bezahlten Paketen freigeschaltet werden und um diese (persönliche) digitale Grundversorgung mit ZDF, Sat1, RTL, Pro7, u.s.w.u.s.f. geht es mir.
Dieses Paket wird also, wenn ich es recht verstehe, durch den Receiver des Anbieters vollständig decodiert, so dass ich den DVB-C-Tuner des TVs zum Umschalten verwenden kann?
Entschlüsselt nun der Digitalreceiver (…)
immer nur ein einzelnes,
ausgewähltes Programm oder entschlüsselt der auf einen Streich
die volle Bandbreite aller Programme, so dass ich …
SKY.
danke für deine Antwort. Das klingt genau so, wie ich es mir vorstelle. Jetzt könnte ich vermutlich ein Aufnahmegerät an den AV-Ausgang (o.ä.) des Receivers hängen und über den Antennenausgang des Receivers dann gleichzeitig ein beliebiges Digitalprogramm auf dem DVB-C-Fernseher schauen?
Das klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle.
Pech nur, dass die Aussage nicht stimmt.
Wie Du in meiner Antwort lesen kann, geht die Verschlüsselung immer nur innerhalb eines Gerätes.
Für jedes Gerät (Receiver, DVD-REcorder oder Fernseher) musst Du eine eigene Entschlüsselungshardware, eine eigene Karte und ein eigenes Abo haben, wenn Du gleichzeitig alles nutzen willst.#