Hallo merimies,
Hallo Horst!
dazu habe ich auch mal eine Frage …
Es gibt ja nun auch Wohnungen in denen sich mehr als ein Fernseher befindet. Bei dem normalen (analogen) Kabelanschluss wird dann eben jeder Fernseher mit einer Antennendose verbunden, oder aber ein kleiner T-Stecker (Verteiler) verwendet und das war es.
Ist es richtig, dass bei dem Digitalen Kabelanschluss (DVB-C) für jedes Fernsehgerät und für jeden Videorecorder (DVD Recorder) ein extra Digitaler Kabelreceiver angeschafft werden muss?
Jedes angeschlossene Gerät muss natürlich DVB-C tauglich sein. Für Geräte, welche nicht DVB-C tauglich sind, wie z.B. die alten analogen Fernsehempfänger, benötigst Du einen „Umsetzer“ von DVB-C auf ANALOG, eben den Kabelreceiver. Für moderne Geräte, welche für digitalen Kabelempfang ausgelegt sind (die analoge Technik stirbt aus), benötigst Du diesen Receiver natürlich nicht mehr.
Es ist allerdings darauf zu achten, dass es in Zukunft drei digitale Empfangsarten gibt:
DVB-T = terrestrischer Empfang über Antenne.
DVB-C = Empfang über Kabel.
DVB-S = Empfang über Satellit
Diese drei Empfangsarten haben ein unterschiedliches Datenformat, jede benötigt einen eigenen Tuner. Deshalb ist beim Kauf eines Empfangsgerätes von vorne herein zu berücksichtigen, welche Empfangsart(en) man benötigt.
Ich glaube es gibt auch Kabelreceiver an denen 2 Geräte (z.B Fernseher und Videorecorder) angeschlossen werden können. Die sind dann aber auch teurer als die normalen Receiver.
Damit habe ich keine Erfahrung.
Wie gesagt, für mich ist dass nicht von Bedeutung, aber ich glaube dass sich mancher Interessent von Digitalen Kabel-TV bestimmt noch keine Gedanken darüber gemacht hat.
Bist Du mit der Antwort - auch im Nahmen der hypothetischen anderen Interessenten - zufrieden?
Gruß Horst
Gruß merimies