DVB C bei KabelDeutschland: ARD Digital

Hallo Allerseits,

vielleicht kann mir jemand von den digitalen Kabel-Spezialisten helfen.

Ich wohne in Berlin und habe einen „ollen“ analogen Kabelfernsehanschluß bei KabelDeutschland, den ich ganz normal über meine Nebenkostenabrechnung bezahle. Ich weiß, daß es eine ganze Reihe kostenpflichtiger digitaler Kabelprogramme gibt, die man nur mittels Digitalreceiver plus einer SmartCard von KD empfangen kann.

Ich hätte nun gerne gewußt, ob man einfach einen digitalen Receiver an den Kabelanschluß anstöpseln kann, um so weingstens die nicht verschlüsselten Digitalprogramme von z.B. ARD Digital zu empfangen. Oder muß dafür auch erst irgendwas freigeschaltet werden?

Danke im Voraus
Mitch

Hallo Allerseits,

Hallo Mitch!

vielleicht kann mir jemand von den digitalen Kabel-Spezialisten helfen.

Ich wohne in Berlin und habe einen „ollen“ analogen Kabelfernsehanschluss bei KabelDeutschland, den ich ganz normal über meine Nebenkostenabrechnung bezahle. Ich weiß, dass es eine ganze Reihe kostenpflichtiger digitaler Kabelprogramme gibt, die man nur mittels Digitalreceiver plus einer SmartCard von KD empfangen kann.

Ich hätte nun gerne gewusst, ob man einfach einen digitalen Receiver an den Kabelanschluss anstöpseln kann, um so wenigstens die nicht verschlüsselten Digitalprogramme von z.B. ARD digital zu empfangen. Oder muss dafür auch erst irgendwas freigeschaltet werden?

Der digitale Kabelempfang erfordert eine Freischaltung und einen speziellen digitalen Kabelreceiver.

Ich selber bin „analoger“ Kabelkunde (auch per Nebenkostenabrechnung) bei UnityMedia und werde von denen im Dreiwochenrythmus mit schriftlichen Angeboten bombardiert, meinen Anschluss digital „aufbohren“ zu lassen.

Das Angebot beinhaltet:

• die Freischaltung des digitalen Empfangs, probeweise mit kostenloser Freischaltung des „Pay TV“ für 2 Monate (am besten gleich nach Vertragsabschluss schriftlich kündigen, sonst hat man diese Zusatzleistung für mindestens 1 Jahr kostenpflichtig am Hals)
  • die kostenlose Bereitstellung eines digitalen Receivers.

KabelDeutschland hat ein ähnliches Angebot im Programm, das Angebot „digitaler Empfang“ für insgesamt 4,90 Euro auf folgendem Link:
http://www.kabeldeutschland.de/wunsch-fernsehen/abo_…
Über diese Zusatzgebühr wird ein extra Vertrag direkt zwischen Dir und deinem Kabelanbieter abgeschlossen.

Achtung!
Vor Vertragsabschluss das Kleingedruckte lesen (mündliche Absprachen sind unwirksam, egal was der Verkäufer Dir auch verspricht). Und denk immer daran: Derjenige, der mit Dir ein auf Seiten des Kabelanbieters das Verkaufsgespräch führt, hat ein Interesse daran, Dir Leistungen aufzuschwatzen, die Du gar nicht haben willst, denn er arbeitet auf Provisionsbasis.

Beantwortet das Deine Frage?

Danke im Voraus
Mitch

Gruß
merimies

Hallo merimies,

dazu habe ich auch mal eine Frage die mich zwar nicht selber betrifft, aber bestimmt für den einen oder anderen schon interessant ist.

Es gibt ja nun auch Wohnungen in denen sich mehr als ein Fernseher befindet. Bei dem normalen (analogen) Kabelanschluss wird dann eben jeder Fernseher mit einer Antennendose verbunden, oder aber ein kleiner T-Stecker (Verteiler) verwendet und das war es.

Ist es richtig, dass bei dem Digitalen Kabelanschluss für jedes Fernsehgerät und für jeden Videorecorder (DVD Recorder) ein extra Digitaler Kabelreceiver angeschafft werden muss?
Ich glaube es gibt auch Kabelreceiver an denen 2 Geräte (z.B Fernseher und Videorecorder) angeschlossen werden können. Die sind dann aber auch teurer als die normalen Receiver.

Wie gesagt, für mich ist dass nicht von Bedeutung, aber ich glaube dass sich mancher Interessent von Digitalen Kabel-TV bestimmt noch keine Gedanken darüber gemacht hat.

Gruß Horst

Hallo merimies,

Hallo Horst!

dazu habe ich auch mal eine Frage …

Es gibt ja nun auch Wohnungen in denen sich mehr als ein Fernseher befindet. Bei dem normalen (analogen) Kabelanschluss wird dann eben jeder Fernseher mit einer Antennendose verbunden, oder aber ein kleiner T-Stecker (Verteiler) verwendet und das war es.

Ist es richtig, dass bei dem Digitalen Kabelanschluss (DVB-C) für jedes Fernsehgerät und für jeden Videorecorder (DVD Recorder) ein extra Digitaler Kabelreceiver angeschafft werden muss?

Jedes angeschlossene Gerät muss natürlich DVB-C tauglich sein. Für Geräte, welche nicht DVB-C tauglich sind, wie z.B. die alten analogen Fernsehempfänger, benötigst Du einen „Umsetzer“ von DVB-C auf ANALOG, eben den Kabelreceiver. Für moderne Geräte, welche für digitalen Kabelempfang ausgelegt sind (die analoge Technik stirbt aus), benötigst Du diesen Receiver natürlich nicht mehr.

Es ist allerdings darauf zu achten, dass es in Zukunft drei digitale Empfangsarten gibt:
DVB-T = terrestrischer Empfang über Antenne.
DVB-C = Empfang über Kabel.
DVB-S = Empfang über Satellit

Diese drei Empfangsarten haben ein unterschiedliches Datenformat, jede benötigt einen eigenen Tuner. Deshalb ist beim Kauf eines Empfangsgerätes von vorne herein zu berücksichtigen, welche Empfangsart(en) man benötigt.

Ich glaube es gibt auch Kabelreceiver an denen 2 Geräte (z.B Fernseher und Videorecorder) angeschlossen werden können. Die sind dann aber auch teurer als die normalen Receiver.

Damit habe ich keine Erfahrung.

Wie gesagt, für mich ist dass nicht von Bedeutung, aber ich glaube dass sich mancher Interessent von Digitalen Kabel-TV bestimmt noch keine Gedanken darüber gemacht hat.

Bist Du mit der Antwort - auch im Nahmen der hypothetischen anderen Interessenten - zufrieden?

Gruß Horst

Gruß merimies

Mahlzeit!

Ich glaube es gibt auch Kabelreceiver an denen 2 Geräte (z.B
Fernseher und Videorecorder) angeschlossen werden können. Die
sind dann aber auch teurer als die normalen Receiver.

Nicht das ich wüßte aber technisch möglich wäre es sowas zu bauen.
Es macht aber auch gar keinen Sinn solch ein Gerät zu nutzen. Wenn
doch schon DVB da ist, dann kauft man sich besser einen Receiver
mit Festplatte und Twin-Tuner. Dann hat man zum Einen, einen Receiver
und zum Anderen einen Videorekorder schon eingebaut.

Im Zeitalter von digitalem Fernsehen machen herkömmliche Videorekorder
keinen wirklichen Sinn mehr.

Gruß
Stefan

Hallo merimies,

eine kleine Korrektur sei mir erlaubt. :smile:

Diese drei Empfangsarten haben ein unterschiedliches
Datenformat, jede benötigt einen eigenen Tuner.

Sie haben unterschiedliche Modulationsverfahren die Datenformate
sind identisch.

Gruß
Stefan

Hallo merimies,

Bist Du mit der Antwort - auch im Nahmen der hypothetischen
anderen Interessenten - zufrieden?

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin zufrieden, aber im Namen anderer Interessenten kann ich nicht sprechen.

Gruß Horst

Hi merimies,

jetzt habe ich spannenderweise folgende Info auf der Homepage von KD gefunden:

„Die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender sind auch ohne Smartcard empfangbar.“

Hmmm… also doch ohne Anmeldung zu empfangen?