Hallo,
wer weiß Rat oder kann mir ein paar Tipps geben.
Ich suche eine kleine Digitalkamera mit der ich im Urlaub bzw. bei Feiern ein paar ordentliche Bilder machen kann.
Zurzeit photographiere ich mit einer Nikon F60 (Analogkamera) mit 28mm-70mm Nikon Zoom sowie 70 - 300 mm Zoom.
Ich möchte aber nicht immer soviel Gewicht und Zubehör mit mir rumschleppen und Abzüge über DIN A5 hab’ ich noch nie gebraucht.
Folgende Kameras hab’ ich zurzeit in der engeren Auswahl
- Canon Ixus 65
- Nikon Coolpix S5 oder Niko Coolpix S6
Wegen der heute bald überall fehlenden Sucher hab’ ich auch so meine Bedenken - kommt man allein mit einem Monitor aus ?
Vielen Dank
Werner
Wegen der heute bald überall fehlenden Sucher hab’ ich auch so
meine Bedenken -
Hätte ich auch.
kommt man allein mit einem Monitor aus ?
Ich nicht. Scheint die Sonne, sieht man kaum was und man kann die Kamera auch nicht so still halten.
Hi,
überleg mal ernsthaft, ob Du nicht die Investition in ein Nikon DSLR
machen willst. Weil, die Objektive hast Du ja schon! Und von
Spiegelreflex auf Automatikknipse umzusteigen…
Leih Dir mal so ein Automatikteil aus und dann frag Dich nachher, ob
Dir das reicht…
CU
Lalle
Hallo Werner,
… ich suche eine kleine Digitalkamera mit der ich im Urlaub bzw.
bei Feiern ein paar ordentliche Bilder machen kann.
… Ich möchte aber nicht immer soviel Gewicht und Zubehör mit mir
rumschleppen.
Das ist nachvollziehbar, selbst eine moderne Spiegelreflexkamera hat ihr Gewicht und trägt ordentlich auf. Natürlich wirst Du Dir über kurz oder lang auch eine digtale Spiegelreflex zulegen, denn damit macht das Fotografieren erst richtig Spaß. Aber um eine kleine feine für alle Fälle kommst Du nicht herum. Genau aus diesem Grund habe ich mir eine kleine Kompaktkamera (Pentax Optio S5, 120 Gramm!) zugelegt, die ich sehr oft eingesteckt habe, auch beim Radfahren im Trikot oder beim Skifahren im Anorak. Das geht auch mit einer digitalen Spiegelrefelx nicht, denn die hat nun mal ihr Gewicht.
Den kritischen Schwachpunkt hast Du schon erkannt, ein Monitor allein ist bei starkem Sonnenlicht nicht brauchbar, auch wenn der Monitor 2,5" hat. Insofern muss man die Coolpix eher nach hinten reihen, auch wenn das Schwenkobjektiv klasse ist und Aufnahmewinkel ermöglicht, die man mit einem normalen Sucher nicht machen würde.
Bezüglich Empfehlung habe ich festgestellt, dass jeder „seine“ Camaera finden muss. Nur du weisst am besten, wo du Abstriche in Kauf nehmen möchtest. Du musst einfach ins Geschäft gehen und ausprobieren. Wenn Dir das Schwenkobjektiv zusagt, Größe und Gewicht der Kamera für Dich ok ist, bist Du bereit, vielleicht auch in Kauf zu nehmen, bei hellem Sonnenschein den Bildausschnitt eher zu eraten als zu sehen. Probiers einfach aus.
Vielleicht hilft Dir aber eine Testbericht in der aktuellen Chip Foto Video weiter, vorab ein Link: http://www.chip.de/c1_navseite_13652931.html?tid1=22…
Ein heißer Tipp ist auch die Canon Power Shot A700 (im Internet ab 260,- Euro). Die Camera hat ein optisches 6-fach Zoom und vor allem eine schnelle Einschaltzeit. Allerdings macht das Plastikteil optisch nicht viel her. Wie gesagt, jeder muss selber wissen, was ihm wichtig ist.
Gruß, Sausewind