Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera für meine Freundin. Als Besitzer einer Spiegelreflexkamera fehlt mir leider der Überblick über die schier unendliche Vielfalt der Kompaktkameras. Meine Freundin hat auch schon mit meiner Kamera fotografiert, aber sie hätte lieber eine kleinere, bei der man nicht soviel einstellen muss. Ich suche also eine Kompakte, die die folgenden Kriterien erfüllt:
akzeptable Akkulaufzeit (müssen keine Mignon-Zellen sein)
wenn Möglich CF wegen Synergieeffekt
als zukaufbares Zubehör: wasserdichtes Gehäuse
So jetzt hoffe ich, ihr könnt mir helfen, eine geeignete Kamera zu finden.
Was ich übrigens nicht suche ist eine digitale Streichholzschachtel, die in der Jackentasche verloren geht.
fällt denn eine „einfache“ Version Deiner SLR aus? Du schreibst leider nicht, was Du hast, aber wenn Du z.B. eine Canon 30D hast, wäre eine 400D eine nette Alternative.
Der Mercedes unter den Kompakten mit den von Dir beschriebenen Möglichkeiten wäre die Sony R1, die allerdings nicht gerade klein ist, dafür aber eine im Kompaktbereich herausstechend gute Bildqualität hat. Ansonsten ist die Serie PowerShot von Canon recht empfehlenswert. Auch Panasonic hat nette Dinge im Angebot.
Hast Du schonmal die Kamerasuche bei http://www.digitalkamera.de ausprobiert? Da kann man Suchparameter eingeben und erhält dann Vorschläge aktueller Cams.
akzeptable Akkulaufzeit (müssen keine Mignon-Zellen sein)
wenn Möglich CF wegen Synergieeffekt
Haben nur wenige, Kompakte garnicht mehr.
als zukaufbares Zubehör: wasserdichtes Gehäuse
So jetzt hoffe ich, ihr könnt mir helfen, eine geeignete
Kamera zu finden.
Was ich übrigens nicht suche ist eine digitale
Streichholzschachtel, die in der Jackentasche verloren geht.
fällt denn eine „einfache“ Version Deiner SLR aus? Du
schreibst leider nicht, was Du hast, aber wenn Du z.B. eine
Canon 30D hast, wäre eine 400D eine nette Alternative.
Eine einfache Version meiner DSLR fällt aus, denn meine Freundin hätte lieber eine Kompaktkamera. Die Auswahlkriterien klingen schon sehr nach Spiegelreflex, aber ich bin halt meine SLR gewohnt (habe übrigens eine 30D) und will keinen Schrott kaufen.
Der Mercedes unter den Kompakten mit den von Dir beschriebenen
Möglichkeiten wäre die Sony R1, die allerdings nicht gerade
klein ist, dafür aber eine im Kompaktbereich herausstechend
gute Bildqualität hat. Ansonsten ist die Serie PowerShot von
Canon recht empfehlenswert. Auch Panasonic hat nette Dinge im
Angebot.
Der Mercedes ist für meine Freundin etwas zu groß (das macht von der Größe zu einer 400D nicht mehr viel aus), scheint mir aber von den Werten her eine echt schnuckelige Kamera zu sein.
Von der Größe her, wäre die Powershot Serie das, was ich mir so vorstelle, allerdings bin ich von deren Qualität nicht überzeugt. Ein Freund von mir hatte sich vor gut 2 Jahren eine Powershot A95 gekauft; da war mir persönlich die Auslöseverzögerung etwas zu lang und die Bilder waren teilweise verruascht wie Sau (bei ISO400), da kriegt meine 30D mit 1600 ISO rauschfreiere Fotos hin.
Hast Du schonmal die Kamerasuche bei http://www.digitalkamera.de ausprobiert? Da kann man
Suchparameter eingeben und erhält dann Vorschläge aktueller
Cams.
Da kann man nur nach Zahlen, Daten, Fakten suchen. Sachen wie Akkulaufzeit, Rauschen, Auslöseverzögerung findet man da nicht; von daher ist diese Suche für mich nur bedungt brauchbar.
Die Auswahlkriterien
klingen schon sehr nach Spiegelreflex, aber ich bin halt meine
SLR gewohnt (habe übrigens eine 30D) und will keinen Schrott
kaufen.
Verständlich. Was die Größe angeht: Du wirst keine kleine Cam mit CF-Karten mehr finden. Da gibt es nur die größeren Bridgekameras (Sony R1, Fuji 9500 und S9600, Samsung Digimax Pro 815).
Ein Freund von mir hatte sich vor gut 2 Jahren eine
Powershot A95 gekauft; da war mir persönlich die
Auslöseverzögerung etwas zu lang und die Bilder waren
teilweise verruascht wie Sau (bei ISO400), da kriegt meine 30D
mit 1600 ISO rauschfreiere Fotos hin.
Das hat mit der geringen Sensorgröße zu tun und ist einer der Hauptnachteile praktisch aller Kompakten gegenüber einer DSLR. In bestimmten Maßen muss man das hinnehmen.
Da kann man nur nach Zahlen, Daten, Fakten suchen. Sachen wie
Akkulaufzeit, Rauschen, Auslöseverzögerung findet man da
nicht; von daher ist diese Suche für mich nur bedungt
brauchbar.
Verstehe.
Die Canon G7 wird immer als besonders schnell bezeichnet. Besonders rauscharm ist die Fuji F30. Die Sony T30 soll zumindest bei Tageslicht auch recht brauchbare Ergebnisse liefern.
Weiterhin würde ich empfehlen, als ambitionierter DSLR-Nutzer am besten die Ergebnisse der Kompakten gar nicht so genau oder zumindest mit anderen Augen anzuschauen Sonst muss man einfach nur weinen … Ausnahmen sind fast nur bei guten Bridgekameras zu finden.
hab das ganze vor 2 Wochen durchgekaut (threads siehe unten im Brett) - am Schluss stand ich vor der Wahl zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ3 und der Sony DSC-T100.
Hab mir letztlich für die TZ3 entschieden und seit ca. 1 Woche schon Unmengen an Testbilder produziert und bin sehr zufrieden.
Ach, bis auf CF sollte sie auf Deine Wünsche passen.