Liebe Experten und Fachleute,
es besteht ja die Möglichkeit, digitale Daten zu übertragen.
Es müsste doch auch die Möglichkeit geben, Digital Audio Daten
(SPdif) zu senden und zu empfangen. Eben habe ich gelesen, das
die meisten handelsüblichen Digital Sender/Empfänger maximal
eine Datenrate von 2 KHz übertragen können. Jetzt meine
Fragen:
Datenraten misst man nicht in kHz. Leider weiß ich nicht, was du damit meinst. Falls du auf die Samplingrate hinauswillst, wären 2 kHz ebenfalls ziemlicher Quatsch. Meinst du evtl. den Hub eines FM-Senders (auch wenn das fast nichts damit zu tun hat)?
Wenn Musik mit einer Rate von 44,1 Khz abgetastet wird, wird
dann auch über das Digitalkabel mit Exakt 44,1 Khz
Datengeschwindigkeit übermittelt oder ist es mehr?
Datengeschwindigkeit misst man wie gesagt nicht in kHz. Natürlich wird die Samplingrate bei der Übertragung nicht verändert. Die Datenrate beträgt bei CD-Spezifikationen (PCM) etwa 1411 kBps, dazu kommen auch bei S/PDIF natürlich noch ein paar Fehlerkorrekturdaten. Das ganze kann nun aber auch ein AC-3-Datenstrom sein oder was auch immer, dann isses kein PCM mehr und die Datenrate ist vollkommen anders.
Welche Modulation ist am besten für die Sendung?
Gute Frage. Einfache FM mit einem stinknormalen Zweitonverfahren ginge, du kannst es auch mit komplizierten Verfahren aus der digitalen TV-Technik probieren (QAM). Letztendlich musst du wissen, wie kompliziert du es haben willst. 
oder hat jemand eine Idee wie man so etwas herstellen kann.
Eine Idee im Moment nicht, da du etwas konfuse Aussagen machst. Daher die Frage: Was hast du vor wie zu übertragen. Theoretisch ist alles möglich, aber da du ja wohl ein eher praktisches Bauvorhaben hast, wären ein paar Informationen nicht schlecht.
Wichtig ist eben, das die Musik wirklich eine Digitale
Übertragung aufweist. (Rauschfreie Übertragung !!!)
Meinst du rauschfrei oder verlustfrei? Rauschfrei ist nämlich nur theoretisch möglich…
mfg, Daniel