Digitale Musikübertragung

Liebe Experten und Fachleute,

es besteht ja die Möglichkeit, digitale Daten zu übertragen. Es müsste doch auch die Möglichkeit geben, Digital Audio Daten (SPdif) zu senden und zu empfangen. Eben habe ich gelesen, das die meisten handelsüblichen Digital Sender/Empfänger maximal eine Datenrate von 2 KHz übertragen können. Jetzt meine Fragen:

Wenn Musik mit einer Rate von 44,1 Khz abgetastet wird, wird dann auch über das Digitalkabel mit Exakt 44,1 Khz Datengeschwindigkeit übermittelt oder ist es mehr?

Welche Modulation ist am besten für die Sendung?

oder hat jemand eine Idee wie man so etwas herstellen kann.

Wichtig ist eben, das die Musik wirklich eine Digitale Übertragung aufweist. (Rauschfreie Übertragung !!!)

MfG Tobi aus Detmold und vielen Dank im voraus.

Liebe Experten und Fachleute,

es besteht ja die Möglichkeit, digitale Daten zu übertragen.
Es müsste doch auch die Möglichkeit geben, Digital Audio Daten
(SPdif) zu senden und zu empfangen. Eben habe ich gelesen, das
die meisten handelsüblichen Digital Sender/Empfänger maximal
eine Datenrate von 2 KHz übertragen können. Jetzt meine
Fragen:

Datenraten misst man nicht in kHz. Leider weiß ich nicht, was du damit meinst. Falls du auf die Samplingrate hinauswillst, wären 2 kHz ebenfalls ziemlicher Quatsch. Meinst du evtl. den Hub eines FM-Senders (auch wenn das fast nichts damit zu tun hat)?

Wenn Musik mit einer Rate von 44,1 Khz abgetastet wird, wird
dann auch über das Digitalkabel mit Exakt 44,1 Khz
Datengeschwindigkeit übermittelt oder ist es mehr?

Datengeschwindigkeit misst man wie gesagt nicht in kHz. Natürlich wird die Samplingrate bei der Übertragung nicht verändert. Die Datenrate beträgt bei CD-Spezifikationen (PCM) etwa 1411 kBps, dazu kommen auch bei S/PDIF natürlich noch ein paar Fehlerkorrekturdaten. Das ganze kann nun aber auch ein AC-3-Datenstrom sein oder was auch immer, dann isses kein PCM mehr und die Datenrate ist vollkommen anders.

Welche Modulation ist am besten für die Sendung?

Gute Frage. Einfache FM mit einem stinknormalen Zweitonverfahren ginge, du kannst es auch mit komplizierten Verfahren aus der digitalen TV-Technik probieren (QAM). Letztendlich musst du wissen, wie kompliziert du es haben willst. :smile:

oder hat jemand eine Idee wie man so etwas herstellen kann.

Eine Idee im Moment nicht, da du etwas konfuse Aussagen machst. Daher die Frage: Was hast du vor wie zu übertragen. Theoretisch ist alles möglich, aber da du ja wohl ein eher praktisches Bauvorhaben hast, wären ein paar Informationen nicht schlecht.

Wichtig ist eben, das die Musik wirklich eine Digitale
Übertragung aufweist. (Rauschfreie Übertragung !!!)

Meinst du rauschfrei oder verlustfrei? Rauschfrei ist nämlich nur theoretisch möglich…

mfg, Daniel

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort.

Meine Idee war folgendes: Es kommt bei mir schon mal vor, das ich Musik von A nach B übertragen möchte. Bisher habe ich ein langes Coaxialkabel gelegt, um einfach ein SPdiff Signal vom z.b. einem Handelsüblichen CD Spieler mit Digitalausgang zum Verstärker zu bringen. Ging auch immer wunderbar. Nur jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das eben via Funk zu realiesieren.

Entfernung ca 25 m

Dann habe ich eben mal bei Conrad nachgesehen und habe auch Digitale Sender und Empfänger gefunden. Aber dort Steht geschrieben: „Maximale übertragungsgeschwindigkeit 2Khz“ Folglich geht es damit nicht, weil eben das SPdiff Signal dafür zu schnell ist.

Sinn dabei ist es eben die Musik Rauch- und Verlustfrei zu übertragen.

MfG Tobi

Meine Idee war folgendes: Es kommt bei mir schon mal vor, das
ich Musik von A nach B übertragen möchte. Bisher habe ich ein
langes Coaxialkabel gelegt, um einfach ein SPdiff Signal vom
z.b. einem Handelsüblichen CD Spieler mit Digitalausgang zum
Verstärker zu bringen. Ging auch immer wunderbar. Nur jetzt
bin ich auf die Idee gekommen, das eben via Funk zu
realiesieren.

Entfernung ca 25 m

Lass es beim Kabel. Funk hier und da ist ja ganz nett, aber man sollte es mit dem „Wellensalat“ nicht übertreiben. Sicher lässt sich dein Problem lösen und die Musik digital übertragen, aber das S/PDIF Format dabei beizubehalten dürfte ein wenig schwierig werden. Vermutlich bräuchtest du dafür eine sagenhaft hohe Bandbreite (vielleicht weiß ja jemand, wie man das rechnen könnte). Und die digitalen Lösungen, die es da so gäbe, werden wohl dein Preislimit um ein Vielfaches übersteigen. Noch ein Vorteil vom Kabel: Es hat ein viel weniger anfällig für Funkstörungen.

Dann habe ich eben mal bei Conrad nachgesehen und habe auch
Digitale Sender und Empfänger gefunden. Aber dort Steht
geschrieben: „Maximale übertragungsgeschwindigkeit 2Khz“
Folglich geht es damit nicht, weil eben das SPdiff Signal
dafür zu schnell ist.

Was Conrad da mal wieder für einen Mist schreibt, ist mir schleierhaft, jedenfalls wird es damit wohl nicht gehen.

Sinn dabei ist es eben die Musik Rauch- und Verlustfrei zu
übertragen.

Rauchfrei ist auch besser, wir wollen ja nicht, dass der Empfänger durchschmort! :smile:

MfG Tobi

mfg, DÖ