Digitale Programme empfangen

Liebe/-r Experte/-in,
bin Besitzer eines DVD-Recorders Pioneer DVR-420H. Bis dato habe ich das Gerät mit einem Röhrenfernseher genutzt. Jetzt habe ich mir einen LCD-Fernseher gekauft. Die aufgenommenen Filme sind jetzt in der Bildqualität ziemlich schlecht. Wohl auch, weil im DVD-Recorder analoge Fernsehprogramme eingespeichert sind.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, digitale Fernsehprogramme im Recorder zu speichern?
Für eine Antwort im vorraus vielen Dank
Gruß udoh

Hallo und guten Tag,
ich glaube, dass die Karten da nicht so gut sind. Das hängt u. a. auch vom Auflösungsvermögen ab.
Ich würde einmal probieren, die bestmögliche Auflösung einzurichten. Digitalqualität wird da nicht rauskommen, aber dann wird das neue TV-Gerät vielleicht mittelfristig wird man nicht um eine neue Lösung herum kommen. Mir geht es genauso, ich ich erwäge, vielleicht einen PC mit Digital-TV-Empfang mit zu integrieren und dann Sendungen auf eine HDD (extern) aufzunehmen.
Aber da bin ich noch nicht so weit. Tücke der besseren Technologie.
Schönes Wochenende
Bernd

Also ich habe dasselbe Problem beim umstieg auf hd und den neuen LCD.
Da dieses pioneer Modell leider keinen digitalen Empfänger hat, ist es eben nur innerhalb des Gerätes der analoge Empfang möglich. Man kann über einen digitalen Receiver, angeschlossen per scart das Signal etwas verbessern. Aber für die nun anstehenden hd Sendern, hat der pioneer nichts mehr zu bieten, da seine auflösung in sd limitiert ist. Dafür werden dann jetzt so langsam die hd festplattenrekorder verkauft. Die preise haben mich bislang vom kauf abgehalten, da wird sich aber natürlich mit der Zeit auch wieder viel tun.

Hallo Udo,

es kommt darauf an, über welchen Eingang Sie die Fernsehprogramme in den Recorder einspeisen. Wenn Sie einen digitalen Eingang nutzen, bleibt die Originalqualität erhalten. Über analoge Eingänge wird sie reduziert, über S-Video weniger als über Cinch.

Ich nehme an, Sie empfangen digitale Fernsehprogramme über einen Sat- oder Kabel-Receiver. Dann ist die Frage, ob dieser einen digitalen Ausgang hat und ob Sie Ihren Pioneer-Recorder über einen digitalen Eingang damit verbinden.

Gruss,
Peter Seller