hallo. ich habe vom Arzt eine CD mit Röntgenbildern bekommen. die Bilder würde ich gerne speichern, aber ich komme nicht an sie heran. die CD beinhaltet ein Programm (das heißt eview) mit dem sich die Bilder anschauen lassen. auf der CD gibt es jedoch keine Dateien in gängigen Bildformaten. Screenshot in Windows funktioniert nicht. Ich kann die Bilder als pdf drucken, aber diese sind dann leer. auf einem Mac läuft das Programm gar nicht. was kann ich noch ausprobieren ?
und einen schönen Nachmittag.
Moien
auf der CD gibt es
jedoch keine Dateien in gängigen Bildformaten.
Mit der Info kann man nix anfangen. Welche Endungen haben die Bilder? .dcm?
cu
Hallo,
ich habe vom Arzt eine CD mit Röntgenbildern bekommen.
die Bilder würde ich gerne speichern, aber ich komme nicht an
sie heran.
das ist auch gut so, denn dazu ist ein entsprechendes Programm notwendig. Röntgenbilder unterliegen einem speziellen Format, da diese u.U. Menschenleben retten können und die Aufnahmen nicht verfälscht werden dürfen.
Alle gängigen Bildformate verfälschen diese Röntgenaufnahmen und sind nur zur Betrachtung aber nicht zur Befundung zugelassen.
Das mitgelieferte Betrachtungsprogramm ist quasi eine mini Version des eigentlichen Viewerprogramms. Es dient nur zur Kontrolle der auf der CD befindlichen Bilder, damit man sehen kann, von wem die Aufnahmen sind.
D.h. spreche mit deinem Doktor, und frage welches Programm er nutzt, und setze dich mit dem Hersteller in Verbindung. Bei uns kostet das Vollprogramm 2900 €.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
das weiß ich leider nicht. es gibt keine tif, jpg, bmp oder gif-Dateien. auf der CD ist ein Ordner [dcmView], in diesem sind hauptsächlich dll-Dateien.
vielen Dank, das war sehr interessant.
Moien
das weiß ich leider nicht. es gibt keine tif, jpg, bmp oder
gif-Dateien.
… also frage ich nochmal: .dcm Dateien?
(Zum ausdrucken und an die Wand kleben kann man die Dinger schon konvertieren, aber einem Arzt würde ich immer die orignal Daten in die Hand drücken)
cu
dcm-Dateien gibt es nicht.
für die Wand sollen die Bilder auch sein. mir ist es egal, ob die Bilder noch medizinische Kriterien erfüllen.
hast du mal Versucht ein screenshot program wie (Hypersnap DX glaube ich heist das) welches dir erlaubt waehrend der arbeit mit windows jederzeit ein screenshot mit einem tastendruck zu machen! Ich kenne das habe mir vor knapp 2 jahren den Kahnbeinknochen in der linken hand gebrochen hab dann auch so eine cd mit den röntgenbildern bekommen , habe aber noch nicht versucht diese bilder ins gängige Windows Bild Format zu machen!!! Ich könnte es grad mal versuchen, wenn ich weiter kommen sollte werde ich mich melden !!!