Ich habe das einmal so eindrucksvoll im Geschäft gesehen.
Ich hätte mir das so vorgestellt. Ich verbinde meinen Computer mit dem SCART-Kabel vom Reciever. Gewünschte Auflösung ist 640x480 Pixel. Weiters hätte ich im Sinn die Videos von meinem Camcorder (nicht digital) durch das auf den PC hinübersaugen. Aber wie?
Was ich habe:
einen digital-Reciever mit 2 Scart Buchsen
einen ghz Rechner mit genügend Speicherplatz
Ich habe das einmal so eindrucksvoll im Geschäft gesehen.
Ich hätte mir das so vorgestellt. Ich verbinde meinen Computer
mit dem SCART-Kabel vom Reciever. Gewünschte Auflösung ist
640x480 Pixel. Weiters hätte ich im Sinn die Videos von meinem
Camcorder (nicht digital) durch das auf den PC hinübersaugen.
Aber wie?
Was ich habe:
einen digital-Reciever mit 2 Scart Buchsen
einen ghz Rechner mit genügend Speicherplatz
Was ich brauche:
Was du brauchst haengt auch davon ab, was du schon hast. Wenn du nen schneller rechner hast (und du hast nen schnellen rechner, fuerwahr), und ne schnelle platte (muss ordentlich datendurchsatz schaffen) reicht dir an hardware ne normale TV-Karte (kosten so um die 100dm) und software, die du frei runterladen kannst.
Schau mal auf
Nachtrag
(Wieso vergesse ich eigentlich immer wichtige sachen auf anhieb? *selbstdengel*)
Soweit ich das verstanden habe, ist die dabei erziehlte framerate recht niedrig, bin mir aber nicht sicher.
Wenn du es einfach haben willst, benutzt du ne TV-Karte mit aktivem Mpeg-encoder. Oder aber du machst deinen PC zu nem Sat-receiver und leitest so das digitale fernsehen direkt auf deine platte. Beide moeglichkeiten liegen bei 500dm.
Vorteil der sat-karte: Die qualitaet ist einwandfrei, da keine unnoetige analog/digital umwandlung erfolgt
Vorteil der aktiven-encoder-karte: Du kannst auch deine urlaubsfilme (wie damals als du im dschungel warst und der predator hinter dir her war) auf der platte speichern und damit eine sicherheitskopie anfertigen.
Aber bitte fertige keine kopiene von filmen aus der videothek an, das waere raubkopieren, und damit strafbar (ich fuehle mich irgendwie verpflichtet das jetzt hier zu sagen)
Informiere dich am besten ueber die karten (wenn du denn willst) bei deinem fachhaenlder. Die wenigsten haben die auf Lager, muessen erst bestellen. Mein Tipp: Kauf was von Hauppauge, die laufen nach meiner erfahrung einwandfrei, hatte noch nie probleme.
also ich würde es nicht über den externen digital receiver machen. Wie schon gesagt führen die umwandlungen zu erheblichen qualitätsverlusten. Dazu auch noch über scart… ist nicht wirklich sinnvoll.
die bessere lösung ist eine dvb karte. damit kannst du digital empfangene programme direkt auf festplatte speichern. im normalfall liegen diese programme der karte bei. die qualität bleibt erhalten. ausserdem sollte die karte im normalfall auch einen svhs ausgang haben, womit auch die qualität und der einsatz als videorekorder gesichert wären.
Der Prozessor und Festplattenleitung sind für diesen Zweck eher nebensächlich. Die meisten halbwegs modernen festplatten sollten absolut kein Problem haben diese str zu erreichen.
Viel intressantere lösung gibt es aber wenn man gewillt ist linux zu verwenden. damit kann man dann richtige videorekorder realisieren. mit bis zu 4 dvb karten parallel (wenn ich mich recht erinnere) sind dann sachen wie zeitversetztes ansehen (2 dvb karten) etc möglich.
Allerdings existiert das imo nur für linux.
ein bisschen zu Profimäßig und ich glaube auch ziemlich teuer, oder?
Außerdem müsste ich das Signal zuerst verstärken und dann splitten.
Für mich zuviel Aufwand
Bei meinen früheren PC, was diese Grafikkarte dabei:
Elsa Victory Erazor
Link mit Handbuch: http://www2.elsa.de/internet/ElsaFileArea.nsf/dateie…
In diesem Handbuch steht das man durch die mitgelieferte Kabelpeitsche am PC fernsehen kann.
Das wäre für mich die günstigste Lösung.
Leider ist diese Grafikkarte von der 3D Leistung her nicht mehr zeitgemäß. Kann ich die einfach dazustecken? (PCI-Port, habe ich frei)
ein bisschen zu Profimäßig und ich glaube auch ziemlich teuer,
oder?
Profimaessig? Profi bist du immer dann, wenn du fuer etwas bezahlt wirst. Aber teuer ist es tatsaechlich, ich denke unter 500dm ist da nicht viel zu machen. (Nur die Karte)
Außerdem müsste ich das Signal zuerst verstärken und dann
splitten.
Für mich zuviel Aufwand
Nicht, wenn du deinen PC als receiver benuten wuerdest. Du kannst das Signal von der schuessel auf deinen pc geben, und ein „normales“ Fernsehsignal von dort aus auf einen Fernseher legen. Aber du bekommst so weit ich weiss kein „normales“ Fernsehbild in die karte rein, es geht nur ueber sat
Selbst mit dem splitten wuerde es sich aber vielleicht lohnen. Die sache wird einmal gemacht, und du hast es auf jahre. Wenn du es ueber software machst, musst du bei jedem Festplatten formatieren neu einrichten.
Also ein „normales“ fernsehbild an deinen pc geben. Dann kaufst du dir ne normale tv-karte und machst das „direkt DivX capture“ oder du kaufst die ne tv-karte mit aktivem MPEG-Encoder. Die beiden moeglichkeiten hast du
Aktiver encoder ist die wohl einfachere und (wenn ich an die frames denke) bessere methode, aber auch die weit teurere.