Digitale Sat-Anlage, verschiedene Sender gehen nicht mehr

Moin,
meine Nachbarn haben seid einiger Zeit ein Problem mit ihren TV-Sendern.
Das ganze läuft über eine Sat- Anlage.
Betroffene Sender sind u.a. ARD HD,ZDF HD,Phoenix HD, Arte HD.
Das LNB haben sie schon gegen ein neues ausgetauscht, brachte leider nichts.
Die Anschlüsse habe ich nachgesehen, scheinen in Ordnung zu sein.
Bei den besagten Programmen kommt der Hinweis, man soll die Antenne oder das Kabel nachsehen.
LNB ist ein Single, das Kabel liegt aber unter der Erde.
Meine Vermutung richtet sich jetzt auf ein defektes Kabel.
Aber würden dann nicht alle Sender nicht mehr funktionieren?
Ach so, manche von den HD Sendern funktionieren, z.B. 3 Sat HD.
Weiß jemand was?Gruß
Martina

Hallo Martina 

Also das Problem liegt nicht unbedingt an der Antenne 

Das Kabel kann nicht defekt sein sonst würden alle Programme verschwinden 

Das Problem kenne ich von den Sat Reseivern wenn Sie ein Veraltets update haben software  bewrifft nur die HD programme 

Wenn du in der Einstellung geht steht was für eine Software das geät hat und dann im Internet nachschauen was die Aktuelle version ist .

In den meisten Fällen ist dann das Problem behoben 

Hoffe ich konnte dir da helfen 

MFG 
Andreas 

Hallo,

ich vermute das die Schüssel nicht genau auf den Satelliten ausgerichtet ist. Es kann aber auch an der Einstellung des Receiver liegen.
Das Erste HD liegt auf der Frequenz 11494, horizontal.
3 Sat HD liegt auf 11347, vertikal.

Gruß
nicki

Hallo Andreas,

ich hatte noch vergessen zu sagen, daß ich unseren Receiver an deren Schüssel mal ausprobiert hatte, und da fehlten dann auch die entsprechenden Sender, obwohl wir sie an unserer Schüssel alle haben.
Könnte das tatsächlich an der Schüssel liegen, das die neu ausgerichtet werden muß?
Ich dachte immer bei Sat- Anlagen: entweder es geht oder nicht, also wenn es geht, geht alles?
Gruß
Martina

Guten Abend, um auf das  Empfangsproblem Ihrer Nachbarn einzugehen würde ich
folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Da es sich ausschließlich um HDTV-Sender handelt die nicht zu empfangen sind ,würde
ich als Fehlerquelle in Betracht ziehen - vorausgesetzt, dass die Sat.Anl. optimal ausge-
richtet ist - ist der LNB HD tauglich? Ist der Receiver ein HDTV Rec.? Es ist ein Erdkabel
verlegt, möglicherweise liegt es an diesem. Um dies zu überprüfen würde ich vom LNB
zum Rec. eine Freileitung legen um festzustellen, ob dann ein Empfang der genannten
Sender rein kommt. Wenn ja liegt es am Kabel, wenn nicht eine Messung machen,
beginnend am Ausgang des LNB usw. bis zu Rec. um so die Fehlerquelle zu ermitteln.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar Tipps zur Fehlerbehebung geben!

MfG.helewilli

Hallo,
und danke für die Hinweise.
Einige der HD- Programme funktionieren ja.
Der Receiver ist ein HD, sogar einer mit HD+ Karte, welche die Nachbarn nun auch wieder „aufgeladen“ haben.
Doch auch dabei gibt es bei verschiedenen Sendern Empfangsprobleme- Pro 7 HD, Kabel eins HD, z.B.
Ob das neue LNB nun HD- tauglich ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich wußte noch gar nicht, das es da Unterschiede gibt.
Mit dem Kabel das werde ich ihnen mal vorschlagen.
Besten dank erstmal.
Gruß
Martina

Hallo,
ich denke, es handelt sich zuerst um ein
a) quattro-LNB , d. h., aus dem LNB kommen 4 Kabel, die in einen Multischalter führen, von dem aus verschieden viele Teilnehmer angeschlossen werden können oder um ein
b) Quad-LNB mit integriertem Multischalter, aus dem meistens vier Kabel führen, an die die Teilnehmer direkt angeschlossen werden können, weil sich der Multischalter bereits im LNB befindet.
Bei der beschriebenen Problematik fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1. Es handelt sich um ein update-Problem, welches es bei Samsung-Receivern bei einigen HD-Programmen gegeben hat (möglicherweise auch bei anderen…). In diesem Fall beim Support des jeweiligen Anbieters schauen, ob es durch updates behoben werden kann.
  2. Ist die Schüssel sauber ausgerichtet? Manchmal reicht die Signalstärke bei einigen im Highband liegenden Programmen auf bestimmten Transpondern einfach nicht aus. Das kannst Du bei den Receivern normalerweise im Menü überprüfen (Signalstärke und Signalqualität) Bei Samsung-Fernsehern z.B. muss sie über 70 liegen. Bei mir war das der Fall (zu hohe Dämpfung bei langen Leitungen). Ich habe das Problem damals durch den Austausch des Multischalters (Fall a, Billig-Multischalter gegen ein Markengerät mit höherer Ausgangsleistung) gelöst.
  3. Ist vielleicht eines der 4 aus dem LNB kommenden Kabel (Fall a, vertikal links und rechts sowie horizontal links und rechts) defekt, dass nicht alle Sender in den Multischalter eingespeist werden können? Vielleicht liegen die Programme ja alle auf einem Transponder, der dann nicht eingespeist wird. Hier würde der Austausch des entsprechenden Kabels vom LNB zum Multischalter helfen.
    Gruß
    3hardy

Alle dig. LNB sind HD tauglich !
Hallo,

Dem LNB ist es egal was für ein Signal da ankommt, Hauptsache er kann es verarbeiten. Der Receiver entscheidet letztendlich was angezeigt wird.
Alle digitale LNBs können DVB-S und DVB-S2, lasse Dich damit nicht verrückt machen.

Gruß
nicki