Digitale Sat-Schüssel

IST-Zustand. Digitale SAT-Schüssel auf Dach – Eine Leitung Wohnzimmer – Receiver – TV, Eine zweite Leitung vom Dach – Partyraum im Keller – Receiver – TV. Kann in beiden Räumen gleichzeitig zwei verschiedene Sender gucken. Ist alles bestens.
SOLL-Zustand. Habe mir einen Twin-Receiver fürs Wohnzimmer zugelegt . Dachte nun klug wie ich bin mache ich einfach einen Abzweig in die ohnehin im Wohnzimmer gekoppelte Kellerleitung zum Twin im WZ. Hörte aber nun ich Fachhandel das aber dann der Twin mir das digitale Signal nimmt und im Keller nichts mehr ankommt. Was kann ich machen, ohne eine dritte Leitung (passt nicht mehr durchs Rohr) legen zu müssen ?? Gibt es Geräte wo ich das Signal einfach per Schalter ( zwischen Abzweig und Receiver WZ) trennen kann, denn sooft wird es nicht vorkommen das ich eins anschaue und ein anderes aufnehme ?? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Georg

Hallo Georg
geb dir den Tipp Kauf dir ein Multischalter den du an die Sat-Schüssel hängst und mit Strohm versogen musst.Dann kanst du je nach Bauart des Gerätes gelibig viel Geräte nutzen.
Gruß Tom Tom 22

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
das funktioniert aber auch nur dann, wenn an der Schüssel
ein Quattro LNB angebracht ist.Billiger wäre ein Quad-LNB
da ist der Multischalter eingebaut.
Es gibt aber auch Koaxumschalter
Und wenn man eine Leitung nur selten benutzt kann man auch
mit F-Verbindern arbeiten.Schraub,schraub :smile:

LG Rudidudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]