ich habe mir eine digitale Sat-Karte zugeleget. Frisch und fröhlich habe ich natürlich auch die erste Tv-Serie aufgezeichnet. Jetzt wollte ich die Werbeblöcke rausschneiden und das ganze auf’ne CD für den DVD-Player brennen. Leider kann ich mit der Datei xxx.m2s nichts anfangen. Auch die Schneideprogramme (z.b. Mpeg2schnitt) kennen das Format nicht!
es ist eine Elta 8683 DVBS! Das Programm ist von InterVideo und heißt WinDVB! Ich habe zur Aufnahme keine Formateinstellmöglichkeiten! Es wird einfach in *.m2s aufgezeichnet! Ich kann über ein Prgogramm eine Umwandlung machen in zwei Dateien *.m2v und *.mp2. Die habe ich dann versucht mit mpeg2schnitt zu schnedien aber dann stimmt die Tonspur nicht mehr. Eine Umwandlung in Mpeg ist dann mit einem Encoder möglich! Aber das scheint mir alles zu umständlich???!!! Stehe da so auf dem Schlauch???
Ich hatte/habe mit der Werbung-heraus-schneiden auch so meine Probleme. Hast du schon einmal Cuttermaran benutzt (wird in vielen Foren empfohlen - klappt bei mir allerdings auch nicht richtig )
Bei Nero kannst du (ich schaffe es zumindest nicht anderst) das Endeg von Werbung als Kapitel markieren und bei der Aufzeichnung ansehen dann einfach bei Werbung-Beginn zum neuen Kapitel springen. Damit wird aber natürlich Platz auf der DVD verschenkt.
Mit Roxio Easy CD und DVD Creator 6 kann ich die Werbung ausschneiden. Das Programm kostet allerdings - und manche (selten) Filme kann ich nicht schneiden - obwohl genauso aufgenommen?!
Das Problem bei MPEG liegt wohl daran, dass immer nur ein paar fest Bilder aufgenommen werden, und bei den Bildern dazwischen nur die Veränderungen. Und darum muss dann zum bildgenauen Schneiden in ein anderes Programm gewandelt werden.
Ich habe eine PCTVSat - und habe hier einige Tricks gefunden: http://www.pctvsat.de/ - hier gibt es auch Erfahrungsberichte von Schneidesoftware. Und es gab auch einen Hinweis auf eine andere Software zum Fernsehen (Freeware) - finde ich jetzt aber nicht mehr. Die hatte ich auf meinem alten PC installiert, lief auch gut. Aufnahme war da auch möglich (nur auf meinem alten PC nicht empfehlenswert *g*).
Mit dem Programm ProgDVB (Freeware) kannst du direkt in MPEG aufnehmen. Mit dem Schneiden der Dateien hab ich noch keine Erfahrung.
Aber zumindest hast du dann schon mal das Umwandeln gespart.
MfG
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]