Digitale Sat

Liebe/-r Experte/-in,

Habe folgendes Problem : Habe mit meinem Mitbewohner eine Satellitenschüssel in unserer Wohnung installiert (Skymaster Paket bestehend aus 80cm Sat Schüssel, Receiver, Quad LNB )
Hat soweit auch alles funktioniert. Nun habe ich mir einen fast identischen Receiver (SM DX 5) dazugekauft.Mit diesem bekommt man allerdings nur die öffentlich-rechtlichen Kanäle rein.
Habe daraufhin alle Einstellung auf die des funktionierenden Receivers angepasst - allerdings ohne Erfolg.Als Transponder habe ich 43 ausgewählt was am and. Gerät optimal funktioniert. Mein Receiver zeigt dabei auch eine sehr gute Signalstärke/Qualität an - aber weiterhin nur ARD/ZDF etc… Am LNB Anschluss liegt es auch nicht - habe den and. Receiver auch bei mir getestet und es geht alles.
Woran kann das liegen ?

Danke im voraus,

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
wenn es mit dem anderen Receiver an Deinem Anschluss funktioniert, kann es meines Erachtens nur an den Einstellungen bzw. dem Receiver selbst liegen (vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um ein Quad-LNB und nicht um ein Quattro-LNB). Was mich wundert ist, dass der Reveiver auf Transponder 43 eingestellt sein soll. Bei mir sucht der Receiver automatisch über 80 (!) Transponder auf Astra durch und findet da auch verschiedene mit unterschiedlichen Sendern. Deshalb mein Tipp: In das Menü des Receivers gehen und den automatischen Sendersuchlauf starten. Dann müsste es normalerweise klappen.
Gruß
Hartmut