Digitale Satanlage:Nur ein Receiver vertik. Sender

Liebe Leser,

ich habe meine analoge Sat-Anlage gegen eine digitale ausgetauscht (Digitales LNB Quattro „Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A“, Sat-Receiver Schwaiger).
Ich habe derzeit 3 Receiver laufen. Schalte ich mit einem einen vertikalen Sender (z.B. DMAX) ein - kommt bei den anderen Receivern auf vertikalen Sendern „kein Signal“. Im Normalfall ist die Empfangsqualität bei mind. 85%
Ich habe schon folgende Dinge probiert:

• Leitungen getauscht. (LNB Ausgang 1 -> Receiver 2 etc.)
  • Widerstände zwischengeschaltet (verstellbare, Dämpfungsglieder, 75 ohm Abschlusswiderstände)

Nichts schafft Abhilfe.

Im Leerlauf schicken die Receiver bei horizontalen Sendern ca. 19,5 V und bei vertikalen ca. 15,37 V raus. Wie kann ich messen, während das Kabel in der Dose steckt?

Bin für alle Tipps dankbar.

Hallo,

ich habe meine analoge Sat-Anlage gegen eine digitale
ausgetauscht (Digitales LNB Quattro „Sharp Universal Quad LNB
BS 1 R8 EL 400 A“, Sat-Receiver Schwaiger).

soweit, sogut

Ich habe derzeit 3 Receiver laufen. Schalte ich mit einem
einen vertikalen Sender (z.B. DMAX) ein - kommt bei den
anderen Receivern auf vertikalen Sendern „kein Signal“. Im
Normalfall ist die Empfangsqualität bei mind. 85%

Sind die Receiver alle an eigene Kabelzuführungen am Quad angeschlossen?
Hierbei ist zu beachten, dass die Stecker odentlich montiert sind und die Masseverbindungen Kabelschirme an den F-Steckern anliegen.
Innenleiter auf Kurzschluss prüfen! Manchmal kommt es vor, dass sich bei der Steckermontage ein kleiner Draht der Abschirmung um den Innenleiter wickelt.

Ich habe schon folgende Dinge probiert:

• Leitungen getauscht. (LNB Ausgang 1 -> Receiver 2 etc.)
  • Widerstände zwischengeschaltet (verstellbare,
    Dämpfungsglieder, 75 ohm Abschlusswiderstände)

Sind alle Receiver direkt (ohne Verteilelemente) über ein eigenes Antennenkabel mit dem LNB verbunden könnte das Problem am LNB liegen.
Versuche es mal mit einem anden Quad. (nicht Quattro)

Im Leerlauf schicken die Receiver bei horizontalen Sendern ca.
19,5 V und bei vertikalen ca. 15,37 V raus. Wie kann ich
messen, während das Kabel in der Dose steckt?

Die Spannungen sind in Ordnung.
Messen könntest Du über einen Messadapter den Du Dir mit 2 F-Steckern einem Kabelstück von ca 10cm Länge und einem F-Verbinder basteln musst.
Das Kabel an einer Seite einschneiden so das der Innenleiter frei zugänglich ist.

nicki