Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich habe meinen Festplattenrekorder (Samsung DVD-HR730) mit meinem Fernseher (Samsung LE 40 C 650 L1WXZG) verbunden. Der Fernseher hat einen internen DVB-C Tuner.
Verkabelung: Wand - Rekorder - TV sowie Recorder mit TV über Scart.
Nun empfange ich nur die analogen TV-Sender auf dem Rekorder. Ich möchte aber auch die digitalen Sender aufnehmen können.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun oder brauche ich ein neues Gerät das digitale Sender empfängt?
Ich möchte aber auch nicht das Programm am Fernseher laufen lassen müssen um dies dann aufnehmen zu können.
Danke!
Trapjore
Hi
Kurz und schmerzlos :
Sie benötigen einen zusätzlichen anderen Digital Receiver für den Recorder .
bei eingebauten Receivern kann man nicht aufnehmen , bzw nur wenn der TV läuft , das ist schon seit rund 20 Jahren so und wird sich auch so schnell nicht ändern
Toni
Toni hat recht.
Ohne andere Geräte kann man Aufnahmen nur vom laufenden Programm und in der Aufnahmequalität der Neunziger. Einfach über das gute alte SCART Kabel.
Festplattenrekorder überhaupt sind Relikte der Analogtechnik und Übergangstechniken. So wie es zwischen CD und MPEG mal digitale Aufnahmetechniken mit DAT, DCC und CD-Brenner gab.
Leider gibt’s für Kabelkunden keine wirklichen Alternativen. Gerade mal ein einziger Festplattenrekorder auf dem Markt hat DVB-C. Digitale Aufnahmetechnik (Receiver mit PVR) funktioniert zwar auch, aber ist Dank der Kabelbetreiber nicht nur teuer und halblegal, sondern höchst frustrierend.
Da muss man schon Freunde an der Tüftelei haben, wenn man tolle Ergebnisse erzielen will. Nix für Leute, die gern Filme gucken.
Wenn man nicht gleich auf SAT umsteigt, reduziert man besser seine Ansprüche, nimmt DVB-T oder analog auf und kauft sich für den Filmgenuss Blu-Rays.
Ciao, Allesquatsch