Hallo Max,
als Canon Fan habe ich mir die 350 gekauft.
Vorteil: Bedienung so wie von der alten Spiegelreflex gewohnt,
alles Zusätzliche so, wie von der Canon ixus gewohnt,
d.h. Bedienungsanleitung konnte ich bis auf 2 Punkte
vergessen, konnte die Kamera sofort blind bedienen.
Ich finde sie sehr preisgünstig - habe sie von Amazon im
Übernacht Express einen Tag vor der Schweizreise bekommen.
Habe sie blind gekauft und war angenehm überrascht, wie klein
und leicht sie ist.
Genau das war es, was mich davon abgehalten hat diese Kamera zu kaufen; ich finde sie einfach zu klein; die große Schwester ist von der Größe her wesentlich besser und seit die neue 30D auf dem Markt sit auch relativ preiswert zu bekommen. Deswegen würde ich Max raten mal in einen Laden zu gehen und die beiden Kameras in der Hand zu halten um zu schauen, welche besser in der Hand liegt.
Praktische Erfahrung habe ich mit der EOS 305D keine, aber die 20D/30D ist sehr gut und ich kann sie jedem nur empfehlen.
Nebenbei bemerkt: Blind, d.h. ohne ein Teil je Live gesehen zu haben würde ich nicht kaufen, aber da ist wohl jeder anders.
Habe direkt einen Ersatzakku (billigen von Hähnel, sehr zu
empfehelen und 1 GB Speicherkarte dazu bestellt).
1GB finde ich für 8MP etwas knapp; lieber noch 40-50€ mehr investieren und eine weitere 1GB Karte kaufen, oder gleich eine 2GB Karte. Die SanDisk Exytreme III Serie kann ich empfehlen, aber auch Kingston und Lexar bauen gute Karten.
Guck doch mal auf:
http://www.amazon.de/gp/product/B0007UB6BA/028-69732…
da findest Du auch gleich Rezensionen.
Ein guter Fotohändler ist auch www.pixxass.de; Er ist sehr günstig und hat eine sehr große Auswahl an Canon und den anderen üblichen Verdächtigen (Da gibts die EOS 20D mit 18-55er Objektiv für unter 1000,- €uro). Speziell was Canon angeht soll Achazi (DSLR-Forum) sehr gut sein, da kann ich aber nix genaueres dazu sagen. Oder du gehst zu einem Fotohändler deines Vertrauens und lässt dich dort fachmännisch beraten. Wenn man da freundlich fragt ist meist auch ein ordentlicher Preis drin.
Ich finde sie super bis auf einen Punkt:
als ich die ersten Fotos machte, war ein kleiner Flecken auf
allen Bildern. Nachgelesen: auf dem Sensor war wohl ein
Staubkörnchen, das ich anschließend mit einem Objektivpinsel
entfernte.
Auf zahlreichen Fotos ist neuerdings ein Flecken links oben,
ist wohl wieder ein Staubkörnchen. Das nervt etwas, zumal,
wenn Du unterwegs keine Möglichkeit hast, die Bilder zu
vergrößern und festzustellen, dass schon wieder Staub drauf
ist.
Staub auf dem Sensor ist ein allgemeines Problem bei DSLR-Kameras; ein Hersteller (weiß jetzt nicht mehr wer genau - glaube Minolta oder Olympus) hat sich da wohl etwas einfallen lassen; bei den Anderen siehts aber eher Mau aus. Ansonsten sollte Reinigung mt einem Pinsel kein Problem sein, wenn man da nicht zu grobmotorisch rangeht. Dass man bei einem „Sandsturm“ besser keine Objektive wechselt sollte klar sein.
Ansonsten topp. Das Objektiv ist sehr preiswert und gut. Würde
ich gleich mit nehmen.
Welches Objektiv meinst du, das 18-55? Das wäre mir im Telebereich etwas zu schwach auf der Brust. Den Brennweitenbereich des 17-85 finde ich als Immmerdrauf Objektiv wesentlich besser und man kann ca. 80-90% seiner Bilder damit abdecken.
Gruß Rainer
MFG
Henning