Digitale Spiegelreflex (Canon EOS) ?

Hallo,

eine gute Bekannte spielt mit dem Gedanken sich eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Momentan hat sie einen „konventionelle“ Canon EOS 500 und sie interessiert sich für die Canon EOS 350D.

Wer hat Erfahrung mit dem Modell?

Danke und Gruß
max

Hallo,

ich würde mal damit beginnen, die technischen Daten und Testberichte aller aktuellen DSLR in der angestrebten Preisklasse durchzulesen. Als Einstieg empfiehlt sich da http://www.digitalkamera.de

Dann die Suche auf 2 oder 3 Modelle eingrenzen und diese im Laden mal anfassen. Nun noch ein bißchen in Foren lesen (aber nicht zu viel) und dann sollte die Kaufentscheidung leicht fallen.

Die 350D finde ich persönlich etwas überteuert. Wenn schon ein größerer Canon-Objektivpark vorhanden ist, wird man vermutlich dabei bleiben, aber ansonsten sollte man sich alle Richtungen offen halten.

Mir persönlich wäre die 350D zu klein und zu leicht, mit zuwenig Knöpfen.

Gruß,

Myriam

Ich denke mal, sie will bei Canon bleiben, ging mir genau so. Ich habe sie nun seit Dezember letzten Jahres. Mit dem Batteriegriff (optionales Zubehör) ist sie wesentlich bequemer und auch schwerer. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und werde vorerst nicht wieder wechseln. So große Hände habe ich eh nicht :wink:

Hier gibt es einen guten Vergleich der 300D, der 350d und der 20D:

http://www.traumflieger.de/desktop/350D/report/canon…

Gruß
mari

Hallo Max,
als Canon Fan habe ich mir die 350 gekauft.
Vorteil: Bedienung so wie von der alten Spiegelreflex gewohnt,
alles Zusätzliche so, wie von der Canon ixus gewohnt,
d.h. Bedienungsanleitung konnte ich bis auf 2 Punkte vergessen, konnte die Kamera sofort blind bedienen.

Ich finde sie sehr preisgünstig - habe sie von Amazon im Übernacht Express einen Tag vor der Schweizreise bekommen.

Habe sie blind gekauft und war angenehm überrascht, wie klein und leicht sie ist.
Habe direkt einen Ersatzakku (billigen von Hähnel, sehr zu empfehelen und 1 GB Speicherkarte dazu bestellt).

Guck doch mal auf:
http://www.amazon.de/gp/product/B0007UB6BA/028-69732…
da findest Du auch gleich Rezensionen.

Ich finde sie super bis auf einen Punkt:
als ich die ersten Fotos machte, war ein kleiner Flecken auf allen Bildern. Nachgelesen: auf dem Sensor war wohl ein Staubkörnchen, das ich anschließend mit einem Objektivpinsel entfernte.
Auf zahlreichen Fotos ist neuerdings ein Flecken links oben, ist wohl wieder ein Staubkörnchen. Das nervt etwas, zumal, wenn Du unterwegs keine Möglichkeit hast, die Bilder zu vergrößern und festzustellen, dass schon wieder Staub drauf ist.

Ansonsten topp. Das Objektiv ist sehr preiswert und gut. Würde ich gleich mit nehmen.

MFG
Henning

Hallo Henning,

GENAU, DAS war auch mein Problem mit der Canon EOS 20 D.

Ich habe hunderte von Fotos versaut, weil Staubflocken auf dem Chip waren, die ich erst viel später gesehen habe.

Ich war SO sauer, dass ich die 20 D verkauft habe und wieder zu einer Prosumer-Knipse zurück bin (Panasonic Lumix FZ30) - da ist das Objektiv mit dem Chip luftdicht verschweisst…

Gruß
WB

Hallo,
dann wird dies ein allgemein bekanntes Phänomen sein.
Ich habe mir geholfen, indem ich die digitale Bildbearbeitung in Anspruch nahm, einfaches Paint Programm reichte. Schon sieht man nichts mehr, aber so etwas dürfte trotzdem nicht vorkommen.
Ich werde nun bei Reisen einfach jeden Morgen die Kamera innen reinigen. Sauer bin ich dennoch.

MFG
Henning

Hilfe - Du hast absolut Recht
Hallo WB,
Du hast absolut Recht.
Fahre Morgen kurz nach HH,
hatte mich gefreut auf den Einsatz der Canon,
mache Probefotos: Horden von kleinen Tupfen.
Säubere dann den Sensor, teilweise sind die Tupfen weg, aber nicht alle und wieder neue.
Fazit: da ich den Sensor nicht völlig sauber bekomme auf die Schnelle, bleibt die Kamera zu Hause.
Muss meine kleine Digitale Ixus ran.
Wozu habe ich Idiot mir dann die Spiegelreflex geholt?

Bis dann,

MFG
Henning

Hallo Max,
als Canon Fan habe ich mir die 350 gekauft.
Vorteil: Bedienung so wie von der alten Spiegelreflex gewohnt,
alles Zusätzliche so, wie von der Canon ixus gewohnt,
d.h. Bedienungsanleitung konnte ich bis auf 2 Punkte
vergessen, konnte die Kamera sofort blind bedienen.

Ich finde sie sehr preisgünstig - habe sie von Amazon im
Übernacht Express einen Tag vor der Schweizreise bekommen.

Habe sie blind gekauft und war angenehm überrascht, wie klein
und leicht sie ist.

Genau das war es, was mich davon abgehalten hat diese Kamera zu kaufen; ich finde sie einfach zu klein; die große Schwester ist von der Größe her wesentlich besser und seit die neue 30D auf dem Markt sit auch relativ preiswert zu bekommen. Deswegen würde ich Max raten mal in einen Laden zu gehen und die beiden Kameras in der Hand zu halten um zu schauen, welche besser in der Hand liegt.
Praktische Erfahrung habe ich mit der EOS 305D keine, aber die 20D/30D ist sehr gut und ich kann sie jedem nur empfehlen.
Nebenbei bemerkt: Blind, d.h. ohne ein Teil je Live gesehen zu haben würde ich nicht kaufen, aber da ist wohl jeder anders.

Habe direkt einen Ersatzakku (billigen von Hähnel, sehr zu
empfehelen und 1 GB Speicherkarte dazu bestellt).

1GB finde ich für 8MP etwas knapp; lieber noch 40-50€ mehr investieren und eine weitere 1GB Karte kaufen, oder gleich eine 2GB Karte. Die SanDisk Exytreme III Serie kann ich empfehlen, aber auch Kingston und Lexar bauen gute Karten.

Guck doch mal auf:
http://www.amazon.de/gp/product/B0007UB6BA/028-69732…
da findest Du auch gleich Rezensionen.

Ein guter Fotohändler ist auch www.pixxass.de; Er ist sehr günstig und hat eine sehr große Auswahl an Canon und den anderen üblichen Verdächtigen (Da gibts die EOS 20D mit 18-55er Objektiv für unter 1000,- €uro). Speziell was Canon angeht soll Achazi (DSLR-Forum) sehr gut sein, da kann ich aber nix genaueres dazu sagen. Oder du gehst zu einem Fotohändler deines Vertrauens und lässt dich dort fachmännisch beraten. Wenn man da freundlich fragt ist meist auch ein ordentlicher Preis drin.

Ich finde sie super bis auf einen Punkt:
als ich die ersten Fotos machte, war ein kleiner Flecken auf
allen Bildern. Nachgelesen: auf dem Sensor war wohl ein
Staubkörnchen, das ich anschließend mit einem Objektivpinsel
entfernte.
Auf zahlreichen Fotos ist neuerdings ein Flecken links oben,
ist wohl wieder ein Staubkörnchen. Das nervt etwas, zumal,
wenn Du unterwegs keine Möglichkeit hast, die Bilder zu
vergrößern und festzustellen, dass schon wieder Staub drauf
ist.

Staub auf dem Sensor ist ein allgemeines Problem bei DSLR-Kameras; ein Hersteller (weiß jetzt nicht mehr wer genau - glaube Minolta oder Olympus) hat sich da wohl etwas einfallen lassen; bei den Anderen siehts aber eher Mau aus. Ansonsten sollte Reinigung mt einem Pinsel kein Problem sein, wenn man da nicht zu grobmotorisch rangeht. Dass man bei einem „Sandsturm“ besser keine Objektive wechselt sollte klar sein.

Ansonsten topp. Das Objektiv ist sehr preiswert und gut. Würde
ich gleich mit nehmen.

Welches Objektiv meinst du, das 18-55? Das wäre mir im Telebereich etwas zu schwach auf der Brust. Den Brennweitenbereich des 17-85 finde ich als Immmerdrauf Objektiv wesentlich besser und man kann ca. 80-90% seiner Bilder damit abdecken.

Gruß Rainer

MFG
Henning

1 „Gefällt mir“

Hallo Henning,

die Olympus E300 und auch die Nachfolgekamera haben ein System, bei dem der Chip bei jedem Einschalten per Ultraschall gereinigt wird.
Seit 2 Jahren habe ich - trotz Objektivwechsel - noch kein Bild wegen Staub verdorben.
Preiswerter ist diese Kamera obendrein. Allerdings ist die Menüstruktur etwas anders, aber auch intuitiv bedienbar.

MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
so etwas müssen die doch in den Testberichten erwähnen!

Ich könnte mich schwarz ärgern!

Schade, dass ich Deinen Tipp nicht schon vorher gelesen habe.

MFG
Henning

so etwas müssen die doch in den Testberichten erwähnen!
Ich könnte mich schwarz ärgern!
Schade, dass ich Deinen Tipp nicht schon vorher gelesen habe.

Die Sache mit dem Staub auf dem Sensor ist ein sehr häufiges Thema in allen Berichten und Foren zum Thema DSLR. Jeder der sich vor dem Kauf nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, weiß davon. Die automatische Reinigung der Olympus ist auch keine Lösung.

Achte ein bißchen darauf, wie Du das Objektiv wechselst (nicht im Sandsturm, die Kamera immer mit dem Bajonett nach unten halten, usw.), dann wirst Du schon damit klarkommen, wie hunderdtausend andere DSLR-Nutzer auch.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi Myriam,

in meinem Fall war der „Staub“ auf dem Chip aber kein „normaler“ Staub, sonst hätte ich ihn wegblasen können oder mit dem Blaspinsel entfernen.
„Mein“ Staub war irgenwie klebrig, ging erst mit Isopropyl-Alkohol auf Wattestäbchen weg, und davon blieben Schlieren, die ich mühsam wegpolieren musste.
Ich befürchte, dass DER Staub schon im Fotoladen beim Aus&Ein-Packen reingekommen ist, ich selber habe beim Objektivwechsel (alte Gewohnheit aus Analogtagen) immer den Kamerabody mit dem Bajonett nach unten gehalten, damit nichts reinfällt, und in staubiger Umgebung nie gewechselt.

Das Grundproblem bei DSLR im Vergleich zur Film-SLR ist ja, dass der Film vor jeder Aufnahme neu durch den Samtvorhang der Filpatrone hindurch transportiert wird, und somit sauber ist, während die Chip-Oberfläche bei DSLR immer die gleiche und ungesäubert ist.
Erfindet da mal jemand einen Scheibenwischer?

Gruß
WB

Hallo Myriam,
das ist ja der Mist,
ich wechsel das Objektiv gar nicht!
Und trotzdem nach 2 Wochen Lagerung waren da auf einmal zig Staubkörner.
Hatte mich wohl mit dem Thema zu wenig beschäftigt. Schade.
MFG
Henning

Hallo Henning,

ich befürchte, dass Dein Staub schon im Fotoladen beim Aus&Ein-Packen reingekommen ist, wie bei mir.
Der Staub befindet sich wahrscheinlich nicht im Raum zwischen Objektivbajonett, Spiegel und Verschluß, sondern eher zwischen Verschluß und Chip!

Gruß
WB

und bekommt man den dann noch weg?
Einfach Kamera mal für eine Woche im Wasser baden wäre sicher eine gute Idee, oder :smile:)))

MFG
Henning

Hallo.

ich befürchte, dass Dein Staub schon im Fotoladen beim
Aus&Ein-Packen reingekommen ist, wie bei mir.
Der Staub befindet sich wahrscheinlich nicht im Raum zwischen
Objektivbajonett, Spiegel und Verschluß, sondern eher zwischen
Verschluß und Chip!

Ich benutze seit knapp einem halben Jahr eine EOS 350D mit 2 Objektiven(18-55mm und 55-200mm)
Wobei sich das Telezoom-Objektiv als warer Staubsauger erweist. Ich wechsle die Objektive auch sehr häufig, versuche aber beim Objektivwechsel alles richtig zu machen(staubarme Raeume,Bajonett nach unten halten, usw.)
Auf dem weit ausfahrenden Zylinder des Telezoom sammelt sich immer wieder Staub, der beim zurückfahren auf geringere Brennweiten sich innerhalb des Objektives ablagert und letztendlich im Kameragehäuse landet.
Diese Beobachtung habe ich der relativ kurzen Zeit als Fotograf nun schon zu oft gemacht, um es als seltenes Vorkommen ab zu haken.
Mittlerweile war die Kamera während der kurzen Benutzung auch schon ein mal in Willich zur Säuberung.
Darüber bin ich sehr verärgert.

Servus
Masei1202