Hallo!
Ich überlege mir momentan, mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen
und habe mich im Internet und im Laden schon relativ viel umgesehen. Da
das meine erste Spiegelreflex wäre und ich noch Studentin bin (nicht so
viel Geld habe
), habe ich jetzt diese zwei Modelle ins Auge
gefasst: die Nikon D50 und die Pentax ist DL. Beide scheinen ein sehr
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und sie scheinen meinen
geringen Ansprüchen gerecht zu werden. Allerdings fände ich es toll,
wenn ich von jemanden, der mit dieses Modellen schon Erfahrung
gesammelt hat, einen Rat bekommen könnte, warum ich die eine und nicht
die andere kaufen sollte. Ich kenne mich leider mit Kameras zu wenig
aus, um eine eindeutige Entscheidung treffen zu können.
Vielen Dank für die Hilfe,
Eure Rachelle
Hallo,
wenn Geld knapp ist und mittelfristig auch knapp bleiben wird, rate ich von einer DSLR ab. Das macht nur dann richtig Spaß, wenn man zusätzlich zur Kamera und dem Kit-Objektiv noch mindestens 2 oder 3 andere gute Objektive kauft. Mit ca. 1500 EUR zusätzlich ist man dabei.
Dazu kommt, dass man sich bei der DSLR sehr stark mit Bildbearbeitung befassen muss, da die Fotos nicht so „fertig“ aus der Kamera kommen, wie das bei den digitalen Kompaktkameras der Fall ist (kann man zwar mit Einstellungen erreichen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache).
Ich würde in diesem Falle eine sogenannte Prosumer- oder Bridgekamera empfehlen. Da hast Du für einen ansprechenden Preis einen großen Brennweitenbereich abgedeckt und kannst viel manuell einstellen, wenn Du das willst. Ich empfehle die Panasonic Lumix FZ20 oder FZ30 oder die Fuji Finepix S9500. Der Preishammer ist die S5600, wenn auch nicht mehr ganz aktuell.
Ansonsten empfehle ich Dir zm Einlesen die Kameratests von http://www.digitalkamera.de
Gruß,
Myriam
Huhu,
wie sieht das denn aus bei Dir steigst du komplett ein, oder hattest du schon mal eine analoge Spiegelreflexkamera? Wenn du früher viel analog gemacht hast würde ich z.B. dagegenhalten, denn es lohnt sich insofern schon, weil du nicht emens viel Geld ausgeben musst für Filmentwicklung usw. Allerdings eben nur wenn du viel fotografierst und schon ein bisschen erfahrung mit Spiegelreflexkameras hast.
Ich bin auch Studentin (ok ich hab zwar eine Ausbildung als Fotografin), aber deswegen trotzdem wenig Geld und ich komm im Moment auch ganz gut damit klar 3 Objektive zu haben (erstmal geht eins auch) und ich hab mich mit dem Photoshop 6.0 oder 7.0 zufriedengegeben. (Die bekommt man bei ebay mit lizenz auch mittlerweile schon recht güntig) und zum Einsteigen reicht das erstmal meiner Meinung nach. Von der Hürde Bildbearbeitung würde ich mich erstmal nicht abschrecken lassen, im Gegenteil, das beflügelt eher noch und man kann noch mehr kreativ arbeiten.Dein Rechner sollte halt fit genug sein.
Zur Kamera selber kann ich sagen dass du meiner Meinung nach keinen Fehler machst mit der Nikon D50, sie ist ja der NAchfolger der D70 und kann alles was eine Einsteigerkamera können muss, die Pixel reichen vollkommen aus. Die Pentax kenne ich persönlich nicht aber ich hab mir das Datenblatt mal angesehen, sind ja beide recht ähnlich vom Können her.
Was du jetzt mal machen kannst wenn das in einem Fotoladen geht, mach mit beiden Kameras mal Bilder in einem Isobereich wie 800 oder 1600 (die 3200 die die pentax kann, da kommt man auch ohne aus). Vergleich z.B. mal die Bilder am besten einen Ausdruck wie sie sich bei 1600 ISO verhalten. ich hab mich so z.B. gegen Canon entschieden und damals noch die Fuji s2pro gekauft, weil die bei weitem nicht so gerauscht hat. Das ist aber auch eher schon geschmackssache.
Ansonsten würde ich testen welche Menuführung dir mehr zusagt, da gibt es unterschiede das eine liegt einem das andere nicht.
Das einzige was mich jetzt an der Pentax stören würde ist die Stromversorgung, die Variante von Nikon mit dem Akku gefällt mir persönlich einfach besser…
bis denn denn
lG
Dani
ich hab mich so
z.B. gegen Canon entschieden und damals noch die Fuji s2pro
gekauft, weil die bei weitem nicht so gerauscht hat.
Ich weiss nicht, ob und wie die Fuji s2 Pro rauscht, aber ich hatte selbst die canon 350D und war damit sehr zufrieden, auch was das Rauschen bei 1600 , wenn es denn mal gebraucht wurde, angeht.
LG Armand
Hallo Zusammen,
letztes Jahr stand ich auch vor der gleichen Entscheidung.
Das beste ist, Speicherkarte mitnehmen und die Kameras in der Stellung Programmautomatik ausprobieren.
Wenn es geht drinnen und draussen.
Auch in den Menüs verschiede Einstellungen versuchen zu verstellen.
Meine persönlichen Favoriten sind eigentlich Canon und Nikon.
Ich habe mich dann für eine Canon 350D entschieden (obwohl ich zu der Zeit eine Nikon Superzoom hatte) und habe diese Entscheidung nicht bereut.
Mein ganz persönlicher Eindruck war zu dieser Zeit:
Bei Canon muß ich fast nichts einstellen und kann gute Bilder machen.
Bei Nikon muß ich die Kamera erst anpassen um die Bilder in der Güte zu bekommen wie ich es erwarte (dann sind die Bilder aber genauso gut)
Bei Canon sind auch die Objektive (teilweise) 30 % günstiger, dafür hat Canon nur wenig Auswahl im Weitwinkelbereich.
Noch eine kleine Korrektur bei der Aussage von Danijy:
Die D50 ist nicht der Nachfolger der D70 (auch wenn sie neuer ist). Die D70 bzw. D70s ist mit der 350D gleichzusetzen. Die 50D ist die kleine Schwester der D70s.
Viel wichtiger als die Entscheidung ob nun 350D oder D70s liegt eigentlich mehr im Bereich der Objektive:
Das Kit Objektiv bei der 350D kannst Du vergessen (meine persönliche Meinung). Bei mir liegt es ungenutzt rum.
Als immerdrauf bietet sich das 28-135 IS USM an, oder wenn das Geld reichen sollte dann lieber das 24-105 L IS USM (Vorsicht: L Objektive machen Süchtig).
Die Body’s sind heute eher austauschbar als die Objektive. Aber wenn man sich einmal auf eine Marke festgelegt hat, wird es teuer beim Wechseln auf eine andere Marke.
Gruß
René Dittmann
Zur Kamera selber kann ich sagen dass du meiner Meinung nach
keinen Fehler machst mit der Nikon D50, sie ist ja der
NAchfolger der D70 und kann alles was eine Einsteigerkamera
können muss, die Pixel reichen vollkommen aus.
Sicher?
Nachfolger der D70 ist zwischenzeitlich die D70s und ab September die D80 meines Wissens.