Hallo zusammen,
Da viele meiner Freunde seit neuestem mit Digitalen Spiegelreflexkameras fotografieren hat mich die Neugier gepackt und ich will nun auch eine kaufen. Ich werd wahrscheinlich nicht mittags rausgehen um Bilder zu machen, sondern eher im Urlaub oder an Festen. Deshalb will ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben da ich ja auch erstmal sehen muss ob mir das Fotografieren Spaß macht. Nun wollte ich mal Tipps von Euch hören was da grad gut auf dem Markt ist da ich mich dort nicht so auskenne.
Viele Dank für Antworten
Hallo,
ehrlich? Nur weil es Andere nutzen und um es nur mal auszuprobieren, finde ich eine DSLR zu teuer. SLR-Fotografie ist finanziell ein Fass ohne Boden 
Außerdem muss man sich doch recht stark mit der Materie befassen.
Ansonsten halt mal in den Media Markt gehen und einfach mal alle in die Hand nehmen. Bilder können sie alle aufnehmen, das Ergebnis hängt von denjenigen ab, der hinter der Kamera steht.
Wenn ich noch nicht weiss, ob ich mich nicht tiefer (was unweigerlich zu mehr Ausrüstung führen wird) in die SLR-Fotografie befassen werde, würde ich eher zu einer Kompakten oder einer „Bridge“-Kamera (sehen meistens einer DSLR ähnlich, nur dass sie technisch anders aufgebaut sind und keine Wechselobjektive besitzen).
Grüße
Moin,
… , sondern eher im Urlaub oder an Festen.
Dann willst Du gleich eine DSLR? Oder fotografierst Du schon digital?
Dazu schreibst Du leider nichts.
… erstmal sehen muss ob mir das Fotografieren Spaß macht.
Lies Dich erstmal etwas ein, z.B.:
http://www.henner.info/
http://www.digicam-beratung.de/index.html
http://www.digitalkamera.de/
Ich rate deshalb erstmal zu einer Kompaktkamera.
mfg
W.
Danke schon mal für die 2 Antworten.
Ich fotografiere schon eine ganze Weile mit Kompaktkameras und will nun aber ein bisschen größer einsteigen da die Grenzen der Kompaktkamera schnell erreicht sind. Deshalb würde ich gerne Tipps zum Kauf einer Digitalen Spiegelrefelx hören. Die Eos 1000d hatte ich schon einmal in der Hand und hat mir auch gefallen, aber vielleicht weiß noch jemand ein guten Tipp.
Viele Dank
Ich werd
wahrscheinlich nicht mittags rausgehen um Bilder zu machen,
sondern eher im Urlaub oder an Festen.
Ich rate Dir vom Kauf einer Spiegelreflex ab. Du wirst bei den wenigen Gelegenheiten der Benutzung die Kamera verfluchen, weil dir das Wissen(Funktionsprinzip) für diese Art von Kameras fehlt. Und Du die Zeit dafür nicht investieren willst.
Kauf eine ‚gute‘ Kompakte und nutz den Automatikmodus.
Ein Umstieg von einer automatischen Knipse auf eine (D)SLR erfordert den Willen von Grund auf Fotografieren -neu- zu lernen, den Willen sich mit der Materie auseinander zu setzten.
Alles Andere ist vergeudete Zeit und rausgeschmissenes Geld.
Servus
Masei1202
Hi clint10,
wie andere hier schon schrieben, wird eine SLR „ein Fass ohne Boden“ wenn du tiefer einsteigen willst.
Aber wenn du das willst, ok!
Ich bin seit 30 Jahren Nikon-Fan, habe aber auch 2 Jahre lang eine Canon EOS 20D gehabt, und mehrere Jahre mit Bridgekameras fotografiert.
Derzeit habe ich eine Nikon D60 mit dem Kit-Objektiv 18-55, gekauft vor einem dreiviertel Jahr.
Und dazu habe ich mir inzwischen ein 4-5,6/10-20mm Weitwinkelzoom gekauft, ein 1,44/55mm Portraitobjektiv, ein 2,8/90mm Makroobjektiv, ein 2,8/135mm Tele, ein 3,3/200mm Tele, ein 5,6/400mm Tele und einen 180°-Fisheye-Vorsatz für das Weitwinkelzoom.
Außerdem habe ich in den letzten Monaten ein 3,8-5,6/18-125mm VR-Superzoom, ein 2,8/50-150mm Telezoom und ein 3,5-5,6/18-200mm VR-Superzoom für eine Weile gehabt, aber wieder verkauft.
Ich bin also eindeutig „infiziert“ und warne dich davor, dass es dir genau so gehen könnte.
Ansonsten unterscheiden sich die Einsteiger-DSLRs von Canon und Nikon recht wenig, du bist mit beiden Marken auf einer sicheren Seite.
Du kannst aber auch die „moderneren“ FourThirds-Kameras in Betracht ziehen (Panasonic Lumix und Olympus), da sind die Objektive kleiner und leichter, dafür gibt es aber nicht sehr viele zur Auswahl und teurer als die für das Wald-Wiesen-Format DX (Crop 1,5-1,6) oder FX sind sie auch.
Gruß
BT
Aber man kann ja auch erstmal mit 1 bis 2 Objektiven einsteigen und später dann weitere Objektive zukaufen. Ist dafür dann eine Eos 1000d geeignet oder hat jemand ein wirklichen Einstigertipp?
Danke
Aber man kann ja auch erstmal mit 1 bis 2 Objektiven
einsteigen und später dann weitere Objektive zukaufen. Ist
dafür dann eine Eos 1000d geeignet oder hat jemand ein
wirklichen Einstigertipp?
Danke
Jede erhältliche Einsteiger-DSLR ist geeignet, erst mal langsam in die Materie einzusteigen. Bei allen Herstellern gibt es entspr. Kits mit 1-2 Objektiven.
Gehe in den MM oder Saturn, weil dort i.d.R. die größe Auswahl ist und nimm alle möglichen Kanditaten mal in die Hand. Kaufen kannst Du auch wo anders.
Meistens fallen dann soviele raus, dass man nur noch zwischen 2-3 entscheiden muss. Beim Kamerakauf sollte man sich doch auch auf den Bauch verlassen 
Wenn Dir die EOS1000D gefällt, spricht natürlich nichts dagegen, sie auch zu kaufen.
Mögliche Alternativen (im Einsteigersegment) wären:
- Nikon D40/D60
- Olympus E420/E520
- Sony A200/A300/A350
- Canon EOS 450D
- Pentax K-m/K200
Grüße
Viele Dank an alle
die nikon d 40 ist eine ganz gute anfängerspiegereflex. kostet etwa 400 euro.
aaaber:
wenn du schon sagst, dass du eher an festen fotografieren willst, also doch eher geegentlich (schnappschüsse?) wäre es dann nicht eine überlegung wert sich keine spiegelreflex sondern eine „normale“ kompaktkamera zu kaufen?
die panasonic lumix fz 50 ist da zb sehr gut. das leica objetiv ist recht gut, besser als das standardtobjektiv der meisten spiegelreflex. und wenn du evtl garnicht vorhast dir neue objektive zuzulegen, würde ich die sache echt nochmal überdenken. wenn du deine kamera nicht aufrüsten willst, wäre diene kamera wie die fz 50 sicher sinnvoller. schau si dir mal an
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ50-…
lg