Digitale Spiegelreflex für Einsteiger?

Hallo!

Ich habe mir überlegt, von reiner digitaler Fotografie auf eine digitale Spiegelreflex umzusteigen. Allerdings möchte ich mich dahingehend als Anfänger outen, habe also keinerlei Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern usw.
Meine Hauptmotive sind zum einen schnell, im Besonderen Sportler beim Fußball, Eishockey oder Leichtathletik. Desweiteren viel Landschaft. Also im Grunde beides: Bewegung und Ruhe.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, die ich beim Kauf beachten müsste. Was gibt es für Einsteigermodelle, die bei Bedarf zu erweitern sind. Lohnen sich Auslaufmodelle, bzw. sind diese später noch erweiterbar?
Der Kaufpreis sollte die 1.000er Marke nicht weit übersteigen.

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha

Hallo
Bei digitalen Kameras lohnt es sich immer nach Auslaufmodellen zu schauen.Die Neueren locken sowieso meist nur mit mehr Pixeln.Profis mögen mir den Spruch verzeihen.
Erweitern kann man immer mit Objektiven,Blitz usw. Ich selber habe eine Canon EOS 10D.Die machte nur Probleme als ich den Blitz der analogen EOS benutzen wollte.Aber sonst bin ich mit dem Modell sehr zufrieden.
Grüße
Roland

D70
Hi,

soclhe fragen ziehen immer die gleichen antworten nach sich…
Die eingefleischte nikon-fraktion wird dir nikon-produkte schmackhaft machen. Die canon-fraktion will dich auf die dunkel seite der macht locken:wink:

Nun ernsthaft.
Natürlich kann man ja nur den eigenen erfahrungen entsprechend antworten.

Von nikon gibt es derzeit neu die d50. Welche, wie jede SLR, natürlich kompatibel zu den jeweiligen objektiven und sonstigem zubehör (z.b. blitze etc.), also erwiterbar ist.
Ich kenne dieses gerät selbst nicht so gut; es handelt sich hier aber mE um die kompaktkamera unter den SLRs. Soll heißen, daß du relativ wenig freiheiten hast, was einflußnahme usw. angeht.

Meine empfehlung wär also die d70. Neuerdings gibt es auch eine d70s (was natürlich den preis der d70 drückt), die aber mE keinerlei unentbehrliche vorteile gegenüber ihrem schwestermodell bietet.
Diese kamera ist so etwas wie eine semiprofesionelle dSLR aber trotzdem gepaart mit Einsteigerfreundlichkeit.
Es gibt verschiedene motivprogramme, die einem situationsabhängig schonmal die wichtigsten basiseinstellungen abnimmt; gleichzeitig bietet die kamera aber auch die üblichen einstellungen wie P,A,S,M und eine totalautomatik.
Daher denke ich, daß sich die anschaffung einer d70 eher lohnt als die einer d50, da man ja nicht nur in die dSLR-fotografie „einsteigen“ will, sondern doch auch in ihr „wachsen“ will.
Der mehrpreis hat sich also spätestens dann gelohnt, wenn man ein bisschen selbstvertrauen mit der technik gewonnen hat und dann gerne so richtig kreativ loslegen möchte…

LG Alex:smile:

Hi,
ähnliches wie Max kann ich von der Canon 300 D berichten.
Es gibt den Idioten Modus, verschiedene Programme für Panorama etc.
und die manuellen Modi.
Auch alles kompatibel zu EOS Produkten, Blitz, Objektive etc.
Der Nachfolger ist die 350 D, weil gerade herausgekommen, noch teuer.
Die 300D rangiert gerade so bei 650-750,- je nach Objektiv etc.

CU
Lalle

Hallo!

Ich habe mir überlegt, von reiner digitaler Fotografie auf
eine digitale Spiegelreflex umzusteigen.

Dann solltest du das lieber lassen.