Digitale Spiegelreflex..nur welche

Nabend,
ich denke ma diese Frage wurde schon häufiger gestellt, nur konnte ich nichts mehr finden, darum stell ich hier die Frage mal:

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflex, wobei ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Produkt suche. Da ich eh dann auf der hierbei herauskommende Kamera spare, spielt Geld erstmal keine Rolle, sollte jedoch nich mehr als max 350Euro sein, da ich mich erst ein bisschen probieren will, somit also ein gutes Anfängergerät brauche. Da ich aber leider, wie so häufig, feststellen musste ist, dass wenn ein Anfänger in seinem anfänglichen Hobby ein Einstiegsgerät sucht, häufig den Billigkram einzelner ausländischen Firmen sich zulegt, dies jedoch, nachdem er etwas Spaß geschnuppert hat an der Sache, bitter bereut. Darum bitte ich all diejenigen, die Erfahrung in Sachen gute Kamera für akzeptablen Preis haben, ihre Meinung zu sagen und mir Ratschläge geben können.

Ps.: Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer analogen Spiegelreflex

Schönen Dank für Lesen und hoffentlicher Antwort :wink:
und noch nen schönen guten Abend!

Marcus

Hallo,

Deine Sorge, an asiatischen Billigramsch zu geraten, ist unbegründet. Es gibt auf dem deutschen Markt nur DSLRs von Markenherstellern, die prinzipiell alle auf ihre Weise empfehlenswert sind. Der Rahmen von 350 EUR ist allerdings sehr eng gesteckt, da bekommst Du vermutlich nur ein Auslaufmodell in der Einsteigerklasse (Pentax istD, Canon EOS 300D oder 350D) mit einem sehr einfachen Objektiv.

Welche analoge SLR hast Du denn derzeit und was für Objektive?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

im Moment nutze ich eine Olympus OM 101 (Ausverkauf um 91) mit nem 28-70 Obejktiv…würde ich ja gerne weiterbenuten…darum denk ich ma brauch ich (nur) die 350 für die kam…n objektiv kann ich mir ja noch nachholen…aber erstma wollt ich mit dem jetzigen was probieren

grüße,
marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Moment nutze ich eine Olympus OM 101 (Ausverkauf um 91) mit
nem 28-70 Obejktiv…würde ich ja gerne weiterbenuten.

Das geht meines Wissens nur mit einem speziellen Adapterring und selbst dann musst Du manuell fokussieren. So wird das Ausprobieren keinen Spaß machen.

Wenn Du „nur“ ein Objektiv hast, sollte der Systemwechsel nicht schwer fallen. Du kannst natürlich bei Olympus bleiben, aber hast eben auch Anderes zur Auswahl.

Ganz ehrlich aber dieser Rat: wenn Du ein ambitionierter Foto-Amateur bist oder werden willst, überlege Dir, ob Du mittelfristig ca. 500-1500 EUR in ansprechende Objektive anlegen möchtest. Wenn nein, kaufe Dir eine gute Bridgekamera (z.B. Panasonic FZ-20/30/50), davon hast Du mehr.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflex,
wobei ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Produkt suche.
Da ich eh dann auf der hierbei herauskommende Kamera spare,
spielt Geld erstmal keine Rolle, sollte jedoch nich mehr als
max 350Euro sein, da ich mich erst ein bisschen probieren
will, somit also ein gutes Anfängergerät brauche. Da ich aber
leider, wie so häufig, feststellen musste ist, dass wenn ein
Anfänger in seinem anfänglichen Hobby ein Einstiegsgerät
sucht, häufig den Billigkram einzelner ausländischen Firmen
sich zulegt, dies jedoch, nachdem er etwas Spaß geschnuppert
hat an der Sache, bitter bereut. Darum bitte ich all
diejenigen, die Erfahrung in Sachen gute Kamera für
akzeptablen Preis haben, ihre Meinung zu sagen und mir
Ratschläge geben können.

Billigramsch gibt es nicht, im Bereich DSLR :wink:

350 EUR sind für aktuelle Kameras für viel zu wenig. Vor allem, weil Du auch noch Zubehör (Speicherkarten, 2. Akku) benötigen wirst.

Deine Objektive wirst Du nur per Adapter weiterverwenden können.

Wenn Du Olympus treu bleiben willst, kosten die E410 ca. 450 EUR, die E510 ca. 650 EUR.
Von beiden gibt es die Möglichkeit, ein Doublezoomkit (2 Objektive) für 150 EUR Aufpreis zu bekommen.
Außerdem gibt es eine Cashback-Option, man erhält also Geld zurück.

Bei den anderen Marken sieht es preislich ähnlich aus.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her, halte ich die Pentax K100D Super als die Günstigste, dank eingebautem Bildstabi. Hat zwar nur 6 MP, das reicht jedoch locker für normale Anwendungen.

Oder Du schaust nach ausgelaufenen Modellen, wie die Olympus E400, Canon 350D oder Pentax K100D (ohne Super), bzw. K110D (ohne Bildstabi).
Dürften eigentlich im preislichen Rahmen liegen.

Wenn Du Dir die Nikon D40(x) anschauen möchtest, achte auf die eingeschränkte Objektivauswahl, weil die D40 keinen AF-Motor im Gehäuse hat.
Ältere Gebrauchtobjektive kannst Du dort meistens nicht anschließen.

Von der Qualität unterscheiden sich die Kameras kaum, nur durch Einzelheiten im Funktionsumfang.
Die Olympus haben LieveView (man kan das Motiv auf dem Display begutachten, was ich im Makrobereich ganz nett finde), die Pentax haben einen eingebauten Bildstabi (hat die Olympus E510 auch).

Die Canon 400D (bzw. 350D) sind Mainstream, haben also keine besonderen Schmankerl, sind jedoch auch nicht schlecht, vor allem, weil Canon das umfangreichste Objektivangebot hat (ob man das jedoch braucht, muss man selbst wissen).

Geh am Besten in einen Fotoladen mit großer Auswahl (sollte nicht auf 1-2 Marken spezialisiert sein) und nimm alle möglichen Kandidaten in die Hand.

Mir persönlich sind die Canons und die Olympus zu klein gewesen (Hände sind nach längerem Gebrauch verkrampft).

Danach sollte man auf seinen Bauch hören, nicht auf den Kopf :wink:

Grüße

Hallo Markus,

… Da ich eh dann auf der hierbei herauskommende Kamera spare,
spielt Geld erstmal keine Rolle, sollte jedoch nich mehr als
max 350Euro sein, da ich mich erst ein bisschen probieren
will, somit also ein gutes Anfängergerät brauche…

Es gibt sicherlich viele Perspektiven unter denen man dir jetzt antworten kann (… von denen fast alle richtig sind :smile: Und eine neue Diskussionsrunde welche Marke nun besser ist (Mercedes oder BMW … pardon, ich meine natürlich Canon oder Nikon oder sonstwer) will ich wirklich nicht einläuten. Hier sind einfach nur meine Erfahrungen:

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich hatte früher eine SLR, fotografiere nun seit einigen Jahren Digital und wollte mir dann auch eine DSLR zulegen. Die Entscheidung für eine Kamera (und somit also eine Marke) hatte natürlich eine Weile gedauert.

*** Und jetzt wird es noch persönlicher. Bitte also nicht schlagen oder ausbuhen, ich weiß das es auch viele andere Firmen gibt die auch alle ganz viele tolle Kameras bauen ! ***

Ich hatte mich jedenfalls für die Nikon D300 entschieden, die ich mir aber erst irgendwann nächstes Jahr kaufen will.

Als preiswerten DSLR-Einstieg hatte ich mir bei ebay eine gebrauchte D50 gekauft. Damit blieb ich inklusive Zubehör (Standardobjektiv mit Filter, Speicherkarte und Tasche) innerhalb deines preislichen Rahmens. Die Kamera wird zwar nicht mehr gebaut, ist aber für mich perfekt: sie war günstig, macht gute Bilder, ist gut zu bedienen und ich habe mir schon ein gutes Objektiv (neu) gekauft, dass ich auch zukünftig verwenden kann.

Das Prinzip funktioniert natürlich auch mit anderen Marken. Also mein Tipp: Für Marke entscheiden (so wie wir beide), 1.DSLR gebraucht bei ebay kaufen, Zeit sinnvoll vergehen lassen und dann irgendwann die neue Kamera kaufen.

Ach ja: Ob ich die D50 als 2.Body behalte oder später mal verkaufe weiß ich noch nicht.

Viele Grüße und guten Rutsch
Peter

Moin,
auch wenn meine Entscheidung dann für BMW war, ist der von der beschriebene Ansatz
m.E. genau der richtige.

Gruß,
Ingo