Digitale Spiegelreflexkamera

Hallo,
ich möchte demnächst von analoger Fotografie auf digital umsteigen. Da ich bisher gewohnt war mit einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren und mir die Umgangsweise damit vertraut ist und eine Speigelreflexkamera gegenüber einer Kompaktkamera einige unschlagbare Vorteile hat, habe ich beschlossen, mir auch eine digitale Speigelreflexkamera zuzulegen. Leider weiß ich nicht genau welche Kamera bzw. für welche Marke ich mich entscheiden soll.
Mein derzeitiger Favorit ist Canon mit den beiden Modellen EOS 20D und EOS 5D.
Die EOS 5D hat im Vergleich zur 20D einen Vollformat-Sensor. Welche Vorteile hat dieser Sensor gegenüber dem Sensor der 20D (außer der Größeren Auflösung). Ich würde ja behaupten, ein Vollformat Sensor ist wegen seiner größeren Fläche rauscharmer, aber da der Sensor der 5D auch eine höhere Auflösung hat, hebt sich der Vorteil dadurch wieder auf. Sonst kann ich in den technischen Daten kein Merkmal finden, dass den deutlich höheren Preis der 5D gegenüber der 20D ausmacht (ich benutze hier bewußt nicht das Wort rechtfertigt).
Hat jemand Erfahrung mit der Canon EOS 5D und kann etwas darüber sagen?
Die EOS 20D hatte ich schon einmal in der Hand, die hat nämlich mein Vater. Damit habe ich auch schon ein paar Fotos gemacht und die waren von der Qualität her in Ordnung.
Was haltet ihr generell von der Marke Canon oder würdet ihr mir eher zu einer anderen Marke raten?

Der Vorteil des Vollformatchips ist eine geringere Schärfentiefe, was das Spiel mit der Schärfeverlagerung erleichtert, und die gleichen Objektive sind an der Vollformat „weitwinkliger“. Also Arbeitsweise wie an der analogen Spiegelreflex.
MFG Peter

Peter hat’s eigentlich schon gesagt, an der 5D verhalten sich die Linsen wie an einer analogen SLR. Bei der 20D hättest Du eine scheinbare Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,6.
Canon an sich kannst Du schon kaufen, v.a. wenn Du schon analog mit Canon fotografiert hast und daher noch Canon-Zubehör und Linsen besitzt.

Ein weiterer Unterschied zur 20D ist der treffsicherere Autofokus, das berichten jedenfalls die Umsteiger.
Ehe Du Dich in die Umkosten einer 5D stürzt solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du wirklich so viel fotografierst, dass sich der Aufpreis lohnt. Und wenn Du dann bereit bist, so viel Geld zu investieren solltest Du immer noch überlegen, was Du mehr fotografierst. Die 5D ist eher eine Studiokamera für Menschen- und Produktfotografie, die ebenfalls in der Preisklasse liegende 1D Mark II wäre die bessere Wahl, wenn Du mehr Sport oder Tiere (also schneller bewegte Objekte) fotografierst. Die hat allerdings keine Vollformatsensor, sondern eine 1,3-fache Brennweitenverlängerung. Positiv bei größerer Tendenz zu Teleobjektiven, weniger gut, wenn man viel im Weitwinkelbereich macht.

Grüße,
Roland (der immer noch mit der ollen 10D glücklich ist)

hilft dir das irgendwie?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

mario