Hallo Hazy,
erstmal brauchst du nicht nur eine Spiegelreflexkamera sondern auch ein Makro Objektiv… bzw. für die Anfänge gibt es auch Makrolinsen. Aber ein Objektiv ist natürlich besser. Ich selbst habe mir kürzlich das Canon EF-S 60mm - F/2.8. Natürlich gibt es da auch noch andere das EF 50mm - F/2.5 oder das EF 100 - F/2.8 wobei preislich mit dem letzten dein Budget schon mal fast ausgeschöpft ist. Es kommt auch drauf an was du fotografieren willst. Makro is ja nich gleich Makro. Für kleine Insekten wird das 60er fast nicht reichen aber für Blumen z.B. sicherlich. Günstigere Anbieter sind beispielsweise Tamrom, die auch gern gekauft werden ich hab von denen ein Telezoom und bin zufrieden. Tokina und Sigma gibts noch da hab ich aber keine Erfahrungen mit gemacht.
Hier mal ne kurze Liste Auswahl.
- canon 60mm
- tamron 90 mm
- canon 100mm
- tokina 100 mm
- sigma 105 mm
- sigma 150 mm
- tamron 180 mm
- canon 180 mm
Kannst ja nach den Preisen mal googlen.
Als Kamera dazu kannst du mit dem Einsteigermodel EOS 1000D anfangen, die gibts als Body schon ab 350,- Euro neu, würdest also mit dem EF 60 von Canon etwa als Neupreis bei 600,- rauskommen. Manchmal gibt es die auch noch mit nem Kitobjektiv 18-55mm im Set zum vergleichbaren Preis.
Ich selber hab die 400D ist schon ein bissel besser und spare auf ne richtig gute … die 5DMarkII *pfeiff*
aber auch die 450 oder 500D sind gute Kameras für den Einsteiger.
Google einfach mal nach Anbietern. Ich hab schon bei Amazon und Foto-Ehrhardt gute Schnäppchen gemacht.
Ansonsten leg ich dir die Suche/Biete Börsen in den DSLR Foren nahe, da kann man bestimmt auch mal ein Schnäppchen machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Mit Nikon kenne ich mich jetzt nicht aus was man da verwendet.
LG Karina