was ist das denn für´nen scheiss?!
nanana !
sorry, bin nicht so. nur geht es hier um hilf für jemanden der wohl noch ziemlich unbeholfen mit dem thema umgeht, und hier von UNS die ersten infos sammeln möchte. wie soll so jemand herausfiltern können was richtig und was falsch ist?! das hier ist doch keine schlechte verkaufberatung im mediamarkt.
was du da in den mund nimmst nehm ich nichtmal auf die
schippe.
du hast ja recht. im prinzip.
aber ein staubkorn auffem kleinen sensor ist halt schlimmer
als aufffem großen.
)
…
und ausschnittvergrösserungen gelingen auch qualitativ besser.
warum haben die grossen den 20 mio und mehr pixels ?
doch nicht nur weils so schön teuer ist.
meine 6 x 6 dias sind spitze. da schmeisste kleinbild weg.
schon wenn du die nebeneinander auffem lichtkasten siehst.
hubraum ist durch nichts zu ersetzen !
und pixel nur durch nochmehr pixel !
und am besten mit nem möglichst grossen sensor.
dazu muß natürlich auch der rest stimmen.
ausschnittsvergrößerungen. im grunde ist das nichts anderes als es ein aps-c chip ohne hin macht. er nimmt sich einen ausschnitt aus der optisch vorhandenen „auflösung“ (einfach gesprochen), und erreicht somit eine „vergrößerung“. das was du meinst ist zu vergleichen mit digitalem zoom. in dem einfach im vorhandenem bild ein ausschnitt ausgewählt wird. man kann sich das so vorstellen.
wenn du dir einen print mit sagen wir 150dpi aus 2m entferung anschaust. wirst du keine störungen oder einzelnen „tintenklekse“ sehen können. wenn du aber nahe heran gehst, du also einen ausschnitt des bildes betrachtest, erkennst du sie schonungslos.
bei kamera ist das ähnlich. im 100% ausschnitt betrachtet, WIRST DU KEINEN UNTERSCHIED ERKENNEN OB DIE KAMERA NUN 2 oder 8 MPIXEL BESITZT. nur ist dieser ausschnitt bei z.b. 8mpixel eben sehr viel größer. was also bitte hat die sensorgröße mit der der ausschnittsvergrößerung zu tun?! ok, man kann auf die gesamt größe betrachtet bei der höher auflösenden kamera einen „kleineren ausschnitt“ wählen der noch gut aussieht… aber das ist allein der grund, der höheren auflösung, nicht des größeren sensors.
das die kameras mit 16mpixeln größere sensoren haben ist klar. das ist aber kein aspekt, oder vorteil von „vollformat“ als solches, sondern resultiert aus der möglichkeit, das man die „pixel“ nicht stark „verkleiner“ kann(um mehr auf die selbe fläche zu bekommen), ohne starke nachteile einzufahren. also wird der „sensor größer“, und somit auch die möglichlichkeit mehr „pixel“ unterzubekommen. das ist es.
du wirst keinen unterschied feststellen ob das foto nun mit einer 20d oder einer 1dmkII gemacht wurde, welche beide die gleiche auflösung besitzen, die 1dmkII aber eine dem faktor 0.3 größeren sensor.
da du es schon mit mittelformat vergleichst…
die qualität dort auf einen gleichgroßen ausschnitt gegenüber dem kleinbild gesehen ist identisch. so lange nur der film ähnlich aufgebaut ist. d.h. genauso körnig ist etc. es ist fakt das ein iso50 film, eine höhere auflösung zulässt, als ein iso400. dennoch hätten 2 gleichgroße ausschnitte die gleiche anzahl an „körnern“. …und das ist der fakt. ein kleinbildnegativ hat bei iso 400 etwa 3-4mpixel maximale auflösungsfähigkeit. bei iso100 sind es schon 6-8 und bei iso 25 weit über 10mpixel. man kann also sagen das ein iso 25 kleinbildnegativ theoretisch die „gleiche“ auflösung hat wie ein mittelformat negativ bei iso 800 oder sagen wir 1200, trotzdem letzterer eine um mehr als 3x größere fläche besitzt. so gesehen hat das auflösevermögen nichts mit der größe zu tun, sondern tatsächlich nur durch die anzahl der „körner“ bzw der „pixel“ in der kamera. die fläche spielt da keine große rolle. solange man nicht die physikalischen grenzen ausreizt denn dann muss man „größer“ bauen.
hier das derzeit mögliche:
format: sensorgröße: anzahl möglicher pixel:
D-SLR (KB-Teilformat) 22,7 x 15,1 6 - 8mpixel
D-SLR (KB-Vollformat) 36 x 24 mm 11 - 16mpixel
D-SLR (Mittelformat) 50 x 39 mm 16 - 22mpixel
D-SLR (Militär) 81 x 81 mm 85mpixel
quelle: http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html
und der preisverfall wird schneller gehen als du denkst.
mein plasma FS ist in zwei jahren von 6.600 auf unter 2000
gerutscht.
aber man gönnt sich ja sonst nichts.
ich möchte dich bitten mir in einem halben jahr eine eos 5d für 1000eur zu zuschicken. wobei, weil du es bist, geb ich dir gern 1500eur. haben wir ´nen deal?!
) sorry
mario