hallo liebe hobby, und profifotografen
ich suche zur zeit nach einer günstigen, bzw. preiswerten digitalen spiegelrefflexkamera. ich möchte einfach manuell scharfstellen können (automatik eventuell auch noch auswählbar)und belichtungszeiten einstellen ohne in irgendwelchen menüs herumsuchen zu müssen. viel mehr braucht sie nicht zu können. das die bildqualität akzeptabel ist, ist glaube ich selbstverständlich.
wenn jemand modelle weiß, währe ich sehr dankbar, und würde mir im geschäft dann leichter tun.
vielleicht suche ich aber auch nach der „eierlegenden wollmilch sau“
mit bestem dank im vorraus
sebastian
D 60 oder 400 D oder
Hi,
oh da gibt es einige. Also einfach mal im Laden schauen was dir denn so von der Haptik gefällt
cu naseweis
~ 1000 Euro
Hallo Sebastian
früher war (vereinfacht) analog und manuell, dann autofokus, dann digital.
Viele Hersteller veränderten die Objektiv-Anschlüsse von manuell zu autofokus, oder zu digital. Stand heute:
-
Die D-SLRs haben meist keinen Sucher, der zum Scharfstellen geeignet ist (MAttscheibe ca. 100€ im Zubehör)
-
alte manuelle Objektive sind (praktisch) nicht nutzbar (Ausnahme z.B. Nikon ab D200, Preis wie oben)
-
Autofokus-Objektive haben nur ein paar Grad drehwinkel (um schneller zu sein), damit kannst Du grob unendlich oder 1m einstellen, aber kaum 1,2 oder 3 Meter.
Viel Erfolg bei Deiner Suche
achim