Digitale TV Karte - analoges Fernsehen / VCR ?

Hallo Experten,

ich würde mir gerne eine TV Karte für den PC kaufen, und habe gelesen, daß es in der Zwischenzeit besser wäre, gleich eine digitale TV Karte zu benutzen. Momentan bekomme ich das Fernsehen und Radio über Kabel (BW) - keine Ahnung ob das analog oder bereits digital eingespeist wird.

Zunächst benötige ich die Karte, um von ein paar alten VHS Filmen über den Videorecoder eine digitale Copy auf DVD zu erstellen. Später will ich darüber auch fernsehen.
Kann man mit einer digitalen Karte auch analoges Programm empfangen ? Ich liebäugle mit einer Terratec Cinergy 1200 DVB-C, aber nirgends steht beschrieben, ob das damit funktioniert. Gibt´s empfehlenswerte Alternativen unter 80€ ??

Gruß, der kleine Tiger

ich würde mir gerne eine TV Karte für den PC kaufen, und habe
gelesen, daß es in der Zwischenzeit besser wäre, gleich eine
digitale TV Karte zu benutzen.

Sagt man. Überzeugt von der Notwendigkeit bin ich nicht.

Momentan bekomme ich das
Fernsehen und Radio über Kabel (BW) - keine Ahnung ob das
analog oder bereits digital eingespeist wird.

Garantiert analog. Für Digital brauchst du immer eine SetTopBox.

Zunächst benötige ich die Karte, um von ein paar alten VHS
Filmen über den Videorecoder eine digitale Copy auf DVD zu
erstellen. Später will ich darüber auch fernsehen.
Kann man mit einer digitalen Karte auch analoges Programm
empfangen ?

Nein (denke ich).

Hallo,

ich würde mir gerne eine TV Karte für den PC kaufen, und habe
gelesen, daß es in der Zwischenzeit besser wäre, gleich eine
digitale TV Karte zu benutzen.

Vorteile des digitalen Empfangs sind z.B. das größere Programmangebot (z.B. alle öffentlich-rechtlichen Programme), die elektronische Programmzeitschrift oder das problemlosere digitale Aufzeichnen der Sendungen (in Grenzen auch mehrere Programme gleichzeitig mit nur einem Tuner). Nachteil ist, dass die Privatsender zur Zeit i.d.R. nicht digital im Kabel eingespeist sind und/oder der Kabelnetzbetreiber sich deren Empfang zusätzlich bezahlen lassen wird.

Momentan bekomme ich das Fernsehen und Radio über Kabel (BW) - keine
Ahnung ob das analog oder bereits digital eingespeist wird.

Ob bei dir auch digitaler Kabelempfang möglich ist, erfährst du von deinem Kabelnetzbetreiber (mutmaßlich http://www.kabelbw.de/ ).

Zunächst benötige ich die Karte, um von ein paar alten VHS
Filmen über den Videorecoder eine digitale Copy auf DVD zu
erstellen. Später will ich darüber auch fernsehen.

Dann ist die Entscheidung für eine analoge TV-Karte gefallen, da eine DVB-C-Karte mit den analogen Signalen des Videorekorders nichts anfangen kann (sieht man von Karten mit separatem Analog-Modul ab).

Kann man mit einer digitalen Karte auch analoges Programm
empfangen ?

I.d.R. nein. Es gibt z.B. für die Fujitsu-Siemens-Karten Analogmodule, aber das ist im Grunde nichts anderes, als eine eigene Karte.

Ich liebäugle mit einer Terratec Cinergy 1200
DVB-C, aber nirgends steht beschrieben, ob das damit
funktioniert. Gibt´s empfehlenswerte Alternativen unter
80€ ??

Eine full-featured Karte im Technotrend-Design (z.B. Hauppauge oder Fujitsu-Siemens - gibt es bei ebay durchaus zu diesem Preis) hätte den Vorteil, dass sie auch unter Linux hervorragend funktioniert und als Basis für einen Video-Disk-Recorder (z.B. c’t-VDR http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/ ) dienen kann.

PHvL