Hallo!
Es gibt von Pinnacle eine digitale TV-Karte für Satellitenempfang (mehr unter http://www.pinnaclesys.de/de/dsolutions.asp?type_id=… )
Diese kann die Fernsehbilder als mpeg2 auf Festplatte speichern. Ist es nun möglich, diese mpeg2-Daten auf DVD zu brennen und mit einem normalen DVD-Spieler abzuspielen?
Was auch noch wichtig wäre: Funktioniert die Karte auch mit Kabelanschluß?
Danke für eure Antworten,
cu Jörg
Leider nein - von MPEG 2 gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Normen. Um MPEG 2-Dateien auf DVD brennen und am DVD-Player betrachten zu können, muss einiges beachtet werden:
- Wandeln der (wie auch immer) MPEG2-Dateien in eine DVD (Video) konformes MPEG 2
- Bearbeiten und Aufbereiten der getrennten Video-/Audiodateien mit einem Authoring-Tool.
- Kauf eines teuren DVD-R-Brenners (professionelle 9000DM, einfache ab demnächst für ca. 1800DM zu kaufen; DVD-Medium zwischen 30 und 70 DM): Nur damit läßt sich eine DVD brennen, die jeder Heim-DVD-Player abspielen kann.
Das Brennen von nur auf PC abspielbaren CDs ist etwas unkomplizierter: Pkt. 3 würde im Prinzip entfallen - es muss dann zusätzlich auf dem PC ein DVD-Softwareplayer installiert sein.
Es dauert noch ein Weilchen, bis DVD endgültig VHS abgelöst hat…
Ciao Pit
Mir wuerde noch die moeglichkeit der VideoCD einfallen, habe damit aber leider keine erfahrung. Ist aber oweit ich weiss von der qualitaet nicht mir DVD zu vergleichen, und wird auf „normale“ CD-r´s gebrannt, also ist die aufnahmezeit geringer als bei einer DVD.
Was die Karte angeht: Wenn sie fuer den empfang von DVB-s ist, wird sie mit kabel nicht funtionieren.
Die Karte ersetzt prinzipiell den reciver und empfaengt das fernsehbild in digitaler form. Das geschieht so weit ich weiss im bereich von Giga-herz. Das Fernsehbild das ueber Kabel empfangen wird, ist analog, und liegt mit der frequenz deutlich niedriger.