Digitale Unterschrift

Hallo zusammen,

kennt sich wer mit digitaler Unterschrift aus? Ich will Thunderbird 2.0.0.9 unter Windows XPP SP2 zum Unterschreiben meiner Post bewegen und habe mir dazu bei CACert vorerst ein kostenloses Zertifikat geholt. Das ließ sich auch in TB einfügen und TB sendet jetzt mit Unterschrift. Der Haken: Selbst TB findet seine eigene Unterschrift als ungültig. Das Zertifikat läßt sich aus unbekanntem Grund nicht verifizieren. Merkwürdigerweise steht CACert als Herausgeber auch nicht in TB’s Liste der Herausgeber. Will ich CACert’s Root-Zertifikat nachinstallieren meint TB aber, der Herausgeber würde schon zertifiziert sein. Ratlos.
Kurz: Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man digitale Unterschriften in einen Windows Mail-Client integriert?

bye
Micha

Moin,

ich habe das gestern mit Thunderbird 2.0.0.6 unter Linux versucht. Der Import des Root CA und den Class3 (Immediate) Zertifikats hat geklappt. Beim Root CA kam jedoch eben diese Fehlermeldung (Schon installiert). Was ich dann gemacht habe:
Einstellungen -> Zertifikate -> Zertifizierungsstellen
nach Root CA gesucht und die beiden Zertifikate so eingestellt, dass sie für Websites und E-Mail gültig sind.
Jetzt erkennt TB die Unterschrift als Vertrauenswürdig.

Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße,
nixblicker