Digitale Verbindung zwischen TFT und Grafikkarte?

Hallo Forum,

soweit ich weiss, werden TFTs ja immernoch ueber die 21pol-Buchse mit der Grafikkarte verbunden. Frueher machte es ja auch Sinn, den Monitor mit analogen Daten zu versorgen. Aber die TFTs schreiben ja nicht mehr zeilenweise sondern pixelweise. Da waere es doch nur logisch das Bildsignal auch von der Grafikkarte direkt digital an den TFT zu uebermitteln.

Gibt es solche Systeme, also Kombinationen aus Grafikkarte und TFT? Oder habe ich vielleicht irgendwie einen Denkfehler drin?

Gruss, Tobi

Hallo Tobi,

klar gibt es das, nennt sich DVI Anschluss und ist bei den meisten etwas besseren TFT´s und Grafikkarten schon eingebaut.

Gruss Jan

Vorteile durch DVI?
Danke erstmal.

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Verwendung von DVI?

Gruss, Tobi

Hi Tobi,

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Verwendung von DVI?

Yupp, das doppelte umrechnen von Digital auf Analog und wieder zurück von Analog auf Digital fällt weg.

Das spart Bauteile und die Bildqualität leidet nicht darunter.

Viele Grüße
Michael

sichtbare Vorteile durch DVI?
Hallo Michael,

ja, das war mir schon klar, dass sich der Rechner damit einiges an Rechenarbeit erspart, aber ich meinte eher, ob man das als Benutzer irgendwie merkt.

Bringt die Verwendung von DFI beispielsweise merkliche Vorteile bei der Darstellungsqualitaet oder bei der Geschwindigkeit?

Gruss, Tobi

Nachtrag
Ich meine natuerlich DVI (nicht DFI)…

Nein
Hallo Tobi,

also ich sehe keinen Unterschied, einziger Vorteil wenn ich auf den DVI Eingang umschalte(ich hab 2 Rechner am TFT) brauche ich das Bild nicht neu synchronisieren. Beim Umschalten auf den VGA Eingang kann das schon mal nötig sein.

Gruss Jan

Danke.
Also ist alles nur Schall und Rauch. Ich gehe mal davon aus,
dass die DVI-Technologie noch teurer ist gegenueber der
herkoemmlichen. Man kann also nur darauf bauen, dass es
irgendwann nur noch TFTs gibt, diese dann alle einen DVI-Eingang
haben und dass das ganze dann guenstiger wird, weil doch
sicherlich einiges an Bauteilen eingespart werden kann, wenn die
herkoemmliche Technologie einfach wegfaellt.

Gruss, Tobi