Ich wollte mir ursprünglich eine digitale Kamera zulegen. Jetzt überlege ich ob ich nicht besser ein paar 100 Mark mehr investiere und mir eine digitale Video-Kamera zulegen die in der Lage ist Standbilder zu machen.
Mir stellt sich dabei folgende Frage:
Sind die Standbilder einer Video-Kamera vergleichbar mit einer Aufnahme durch eine digitale Kamera.
Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mir eine entsprechenden Rat geben.
habe selbst auch gehofft, daß das ne tolle sache sein würde. ist aber nicht ganz so. mit einem billig digi-camcorder kannst das vergessen. habe selbst die panasonic nv-da1 und um’s teure geld den still-picture-kit dazu erstanden. die qualität der standbilder, die man in den pc einliest, ist unterm hund. das liegt ander auflösung des ccd-chips - der kann bei meiner 680.000 bildpunkte. die ausgelesenen fotos haben jedoch nur 320.000 pixel. mit einer 3-chip-kamera bist da schon besser dran. du darfst aber die einzelauflösungen der ccd-chips nicht einfach addieren. die qualität reicht maximal für kleine pix auf einer web-seite oder so. kein vergleich zu der eines digitalen fotoapparates.
die qualität der videos und vor allem des sounds spricht aber sehr wohl für eine digitale videokamera.
aber wie gesagt, das mit den standbildern kannst vergessen!
liebe grüsse
werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte mir ursprünglich eine digitale
Kamera zulegen. Jetzt überlege ich ob ich
nicht besser ein paar 100 Mark mehr
investiere und mir eine digitale
Video-Kamera zulegen die in der Lage ist
Standbilder zu machen.
Hi Gino,
die Standbilder der Videokamera sind wahrlich nicht vergleichbar mit dem einer digitalen Photokamera. Sony hat jetzt allerdings eine Kamera rausgebracht, die von sich behauptet Standbilder in photographischer Auflösung machen zu können. Das gute Stück kostet aber schlappe DM 4000.- ! Und die Auflösung liegt auch nur bei knapp über 1 Mio Pixel. Mehr info über die Kamera unter http://www.sony.de/news/memorystick/produkt/dcr_pc10…
Wenn für Dich die Standbilder die grössere Rolle spielen, kommst Du wohl an einer digitalen Photokamera nicht vorbei. (Aber immer dran denken, dass Videofilmen auch viel Spass bringen kann)
Hi Gino,
seit Kurzem bin ich Besitzer der SONY DCR-TRV510E (Digital8) mit 2MB Speicher für digitale Fotos.
Wenn du nun dir nicht direkt ne Mini-DV kaufen willst, rate ich dir die zu kaufen.
Ausserdem kostet sie im Gegenseatz zu einer Mini-DV nur 2500DM.
Sie hat 800.000 Pixels (Hi8 hat nur 450.000)und du kanst die normalen Hi8-Kassetten verwenden.
Die Bilder kannst du dir hier anschauen gehen:http://yracre.itgo.com/
Klicke einfach auf Videography.
Es sind genug Bilder drauf.
Sie hat 800.000 Pixels
Die Bilder kannst du dir hier anschauen
gehen:http://yracre.itgo.com/
Klicke einfach auf Videography.
Es sind genug Bilder drauf.
Grüsse aus Luxemburg,
Yves
ja, ja, wenn man sich die bilder anschaut, und das nicht nur auf der o.a. homepage, sondern mit einer bildbearbeitungssoftware, wird man bemerken, daß die auflösung nur 640x480 beträgt. also kein vergleich zu einem digitalen fotoapparat.