Hallo!
Ich besitze die digitale Videokamera Canon MV 20 und möchte jetzt meine Videos auf dem PC schneiden/bearbeiten.
In der Gebruachsanleitung ist die Rede von einem DV Capture-Kid DK-1 mit Adaptec IEEE1394-Schnittstellenkarte AHA8940, Adaptec IEEE1394-Spftware, das Programm Canon DVCommander, den Canon DV TWAIN-Treiber und das Anwendungsprogramm MGI PhotoSuite. Mit Hilfe des Kits soll ich Standbilder bearbeiten können…
Daher meine 1.Frage: Kann ich damit etwa nur Standbilder bearbeiten oder auch komplette FIlme schneiden?
Die 2. Frage:
Muss ich für diese Kamera speziell dieses Kit benutzen oder geht auch jedes x-beliebige andere Programm (ich kann dieses Kit nämlich nicht im Netz finden und gehe davon aus, dass es auch wesentlich teurer als eine Alternativlösung wäre).
3. und wichtigste Frage:
was schlagt ihr vor, was ich mir zulegen sollte?
Ich brauche doch eine Schnittstellenkarte (gibts ja für ca. 30 Euro bei ebay), ein Kabel (10 Euro ebay) und eine gut Software (keine Ahnung was und wie teuer), oder??? Helft mir bitte mal weiter!
Danke&Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Ich besitze die digitale Videokamera Canon MV 20 und möchte
jetzt meine Videos auf dem PC schneiden/bearbeiten.
Kein Problem. Du benötigst dafür
- PC (nicht der älteste!) mit OS ab Win98SE
- Firewirekarte OHCl-Kompatibel! und Firewirekabel
- Auf der Festplatte (nichts zu langsam sollte sie sein) noch genügend!! Platz
- Geduld beim Einrichten
- und wichtigste Frage:
was schlagt ihr vor, was ich mir zulegen sollte?
Ich würde mir ein Komplettpaket kaufen bestehend aus Firewirekarte, Kabel und Schnittsoftware. Da hat man wenigstens noch Support, wenn’s (häufig!!) nicht klappt…
z.B. Terratec Cameo (120 Euro),
oder Pinnacle Studio DV Clip, Electronic Design DV Premiere, Exsys EX 6460, ATI Dv Wonder (liegen alle zwischen 65 - 80 Euro)
Das größte Problem dürfte aber sein, dass du die Clips dann zwar im Rechner hast, aber wie sollen sie raus?? Oben (FAQ) findest du einen Link auf eine Seite FREISCHALTEN des DV-In. Denn ohne einen Camcorder, der auch aufnehmen kann, sieht es ganz düster aus…Es sei denn, du willst die Filme eh nur auf CD brennen als VCD oder SVCD, dann s.o. ebenfalls FAQ.
Viel Erfolg
Pit