Digitale Videocamera auch für Fotos?

Hallo,

kann ich mit einer digitalen Videocamera auch normale digitale Fotos machen und welche Qualität haben die dann?

Auf was muss ich achten?

Danke!

Katja

Hallo Katja,

prinzipiell ist das möglich. Allerdings sind die Bilder nicht so gut in der Auflösung. Allerdings gibt es Kombigeräte und neuerdings kann mein Fotoapparat auch Videos aufnehmen ;o)

Es kommt letztlich darauf an, was Du damit machen möchtest. Für speziellere Anwendungen würde ich immer die entsprechende Gerätschaft verwenden. Solls nur ein paar Screenshots aus dem Urlaubsfilm für das Urlaubsalbum sein, ist das kein Problem.
Allerdings ist mein Kenntnisstand etwas veraltet - ich hatte mit Bildern aus digitalen Videos ziehen schon 1997 gearbeitet. Nun arbeite ich fast nur noch mit dem Fotoapparat …

Frdl. Gruss
Marian

normale digitale Fotos
machen und welche Qualität haben die dann?

wenn dir 1-2 MP ohne jegliche einstellungsmöglichkeiten und ohne blitz reichen… ich würde da ein handy nehmen. das ist kleiner :smile:

übrigens: über das *umgekehrte* können wir reden. mit einer durchschnittlichen digitalknipse kann man ganz ansehnliche videos machen, vorausgesetzt man besitzt einen laptop, der mit auf urlaub fährt.

gruß
dataf0x

Digitale Videocamera für Fotos - das geht!
Hallo,

kann ich mit einer digitalen Videocamera auch normale
digitale Fotos machen und welche Qualität haben die dann?

wie schon geschrieben, gibt es da Einschränkngen.
Die meisten Kameras (alle billigen) haben einen Chip mit
ca. 0,8…1MPixel. Die Fotofunktion ist eher eingeschränkt
möglich.

Es gibt aber Ausnahmen.
Mit der Sony DCR-PC330 kann man ganz ordentliche Fotos machen,
die besser sind als von manchem billigen Knippsapparat.
-> 3Mepapixel und ein vernüftiges Objektiv,
viele Funktionen incl. eingebauten Blitz.

Ich habe diese Teil fast 2 Jahre und bin damit zufrieden.
Mir ging es hauptsächlich darum, daß man nicht 2 Apparate
mitschleppen muß, wenn man neben Video auch mal eben schnell
ein Foto machen will (gleichzeitig geht es allerdings nicht,
man muß dazu von Videomodus auf Fotomodus umschalten).

Auf was muss ich achten?

Eben eine Kamera kaufen, die eben auch zum fotografieren
gedacht ist.
Wenn’s allerdings auch auf den Preis ankommt, ist eine
zusätzliche Knipse wohl günstiger.
Gruß Uwi

Hallo Katja,
möchte aucgh noch mal kurz etwas zum Thema sagen:
Ich kann dir nur raten, Die Kamera nur jeweils zum dafür bestimmten Zweck zu benutzen. Für mich sind Handykameras wie auch die meisten Fotofunktionen von Videokameras nicht anderes als Zugpferde oder Features, die allein zum Kauf animieren sollen.
Möchte man gute Fotos machen, ist schon eine Digi-Cam die richtige Wahl. Aber auch mit der kann man natürlich nur absolut gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Doch darum geht es hier ja nicht.

Gruß Uwe

Wenn du mal schauen möchtest: http://www.pikz.de.vu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja,

grundsätzlich schon. Ich habe einen Panasonic DV-120 Camcorder, der liefert recht gute Fotos, die Qualität reicht, um diese Fotos mit in Videos einzubinden, und sie am Standard-TV anzusehen.

Mehr allerdings auch nicht :smile:

Daher habe ich noch eine D-SLR für die reine Fotografie.

Also: Wenn dir eine durchschnittliche Qualität ausreicht, und du die Fotos nur machst, um sie mit in dein Video einzubauen, dann OK, ansonsten würde ich eine Extra-Digicam bevorzugen!

Viele Grüsse

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]