[DIGI]Welche Speicherkarte geeignet

Hallo

weiter unten suchte ich ne Digi-Cam,gestern war ich shoppen und hab mir eine gebrauchte Canon A 80 mit ner 32MB CF-1-Karte gekauft.
Vielleicht ne „Foto-Noob“-Frage aber wieviel Bilder passen da auf so ne Karte im Schnitt ?Ich weiß es kommt auf div. Sachen an wie Größe etc - aber gibt es da nicht standart-Werte zb. zwischen XX Bildern bis XXX Bildern ?

Was für Karten habt ihr in den Cam’s ? Welche sind gut ? Auf was sollte man beim Kauf einer CF-Card achten ?
Wieviel MB / GB sollte man haben ? Bin keine „mega“ Bildermacher,sondern ab und zu Bilder für div. Auktionen & ne Homepage & private Bilder halt.

Gruß
Blue

Moin:
In der Auflösung 640x480 unglaublich viele. (Wenn ich mich richtig erinnere, ist schon lange her, jetzt arbeite ich mit 512MB)waren es so um 200 )
Fürs Internet und div. Auktionen sicher ausreichend.

In einer vernünftigen Auflösung 1024x768 werden es schon merklich weniger.
Und in einer sehr guten Auflösung wirst du eher nicht zufrieden sein.

Ih würde dir anraten eine mindestens eine 256MB besser noch eine 512MB Karte zu verwenden.
(Kamera lt. Hersteller: Digitalkamera / Auflösung: 2272 x 1704 Pixel / Bildpunkte: 4,1 Megapixel / LCD-Monitor und optischer Sucher / Speichmedien: CompactFlash Typ I / USB-Schnittstelle / 3-fach optischer Zoom / 3,60-fach digitaler Zoom / Abmessungen: 103 x 65 x 35 mm / Gewicht: 340 g )

Also wenn du mal ein paar Bilder in der höchsten Auflösung machen willst, bist mit der 32MB Karte wahrscheinlich bei 2-3 Fotos an der Grenze.

Aber letzten Endes kommt es auch drauf an, welche Auflösung deine Kamera überhaupt packt !

CF Karten mit 1 GB Speicher gibts ab runden 60 - 70 Euro.
Also wäre eine Investition nicht so übertrieben teuer.

Zu den Fragen Standardwerte:
Normalerweise sagt dir die Kamera, nachdem du die Einstellung gewählt hast, wieviele Bilder du noch machen kannst.

Zum Speichermedium: Ziemlich egal. Habe mir mal eine Sündteure Markenware gekauft, weil es hieß… lebenslange Garantie… nun das Ding war nach 4 Wochen hinüber… und die billigste Nonamekarte die ich einer Uralt Cammedia verwende (die hab ich im Auto liegen und mache immer wieder Fotos damit) funktioniert seit 6 Jahren tadellos.

Wähl irgend ein Mittelmaß !

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin:

Moin :smile:

Ich würde dir anraten eine mindestens eine 256MB besser noch
eine 512MB Karte zu verwenden.
CF Karten mit 1 GB Speicher gibts ab runden 60 - 70 Euro.
Also wäre eine Investition nicht so übertrieben teuer.
Zum Speichermedium:

Wo kann man die am besten kaufen ? Gibt es da div. Händler-Empfehlungen oder etwas,worauf man achten sollte ?

Lg
Manfred

Gruß
Blue

Hi,
gibts in jedem Elektronik-Markt, wo es auch Digitalkameras gibt, in reichlicher Auswahl. Bei älteren Kameras ohne Videoaufzeichnung brauchst du auch keine besonders schnelle Karte, eine ganz einfache 128 MB Karte reicht bei Deiner Aufösung für ca. 100 Fotos bei voller Auflösung.

Die oft angebotenen billigen „Sandisk“-Karten sollte man nicht nehmen, die gelten als fehleranfällig. Mir ist auch schon eine von denen ohne besondere Belastung das Gehäuse an der Schweißnaht auseinandergefallen = Karte defekt.

A.

In Sachen Händler kannst du hier schauen: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf
Ansonsten lohnt sich immer auch mal auch der Weg zu Amazon. Die Preise sind meist Ok, Versandkostenfrei und der Laden ist definitiv seriös.

Zu den Karten selber: Kauf dir keine Handelsmarken oder sonstigen Billigschrott. Ich habe mal eine Karty von PNY (Vobis) gehabt, die war sowas von grottenlangsam, das spottete jeder Beschreibung.
Gute Firmen in Sachen CF sind Lexar (gut und recht teuer), Toshiba (super Preis-/Leistungsverhältnis - ich kaufe sie immer bei reichelt.de ) oder imho auch SanDisk.
Bei Kingston habe ich schon öfter von Problem gehört.

Hallo nochmal…
Da ich Österreicher bin, kann ich dir nicht sagen, wo du in Deutschland am besten einkaufst.
Amazon ist sicher ein guter Tipp… Und die mittlere Preisklasse… also weder die billigsten noch die teuersten.
Pech haben kannst du mit jeder.

auf http://www.geizhals.at gibt es einen Preisvergleich. Ich glaube da sind einige deutsche Händler auch dabei.

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf http://www.geizhals.at gibt es einen Preisvergleich. Ich
glaube da sind einige deutsche Händler auch dabei.

Und auf geizhals.at/de sind NUR deutsche Händler.

Der Suchbegriff bei eBay lautet „Compact Flash“
:wink:
Gruß Michael

Gruß Michael

Nicht alles bei Ebay ist billiger & schneller zu erhalten.
Die Preise zwischen Amazon,dem Händler vor Ort und Ebay sind gemessen an der Zeit & Versandkosten die selben…

Der Tread war eher dafür gedacht zu erfahren,auf was man beim Kauf drauf achten sollte, wieviel Speicher am geeigneten ist & auf welchen Hersteller man schauen sollte bzw. nicht schauen sollte.

Gruß Michael

Nicht alles bei Ebay ist billiger & schneller zu erhalten.
Die Preise zwischen Amazon,dem Händler vor Ort und Ebay sind
gemessen an der Zeit & Versandkosten die selben…

Da möchte ich mal widersprechen. Hab vor kurzem selber mal intensiv nach einer Compact Flash Karte ge-ebayt. Bedarf war zwar aktuell nicht da, da 128mb vorhanden. Aber man kuckt ja immer ob man sich verbessern kann.
Also für 256mB gilt
eBay ca 17 Euro incl. Porto
Saturn 30 Euro
MediaMarkt 25 Euro
MediaMarkt-online 22 + 6,90 Porto

Der Tread war eher dafür gedacht zu erfahren,auf was man beim
Kauf drauf achten sollte, wieviel Speicher am geeigneten ist &
auf welchen Hersteller man schauen sollte bzw. nicht schauen
sollte.

.
Deswegen lese ich auch mal ein bischen mit. :smile:
Gruß von Michael

hi

hab grad eben ne interesannte Tabelle gefunden im Netz :smile:
Wieviele Bilder bekomme ich auf meine Speicherkarte?
16 MB 32 MB 64 MB 128 MB 256 MB 512 MB 1000 MB

2 Megapixel 17 34 67 135 269 539 1053
3 Megapixel 11 22 45 90 180 359 702
4 Megapixel 8 17 34 67 135 269 526
5 Megapixel 6 13 26 51 102 205 400
6 Megapixel 6 11 22 45 90 180 351
8 Megapixel 4 8 17 34 67 135 263
10 Megapixel 3 7 13 27 54 108 211

hi

nur ein zusatztip.

wenn geschwindigkeit nicht so wichtig ist, würde ich statt einer großen karte des neuesten typs mehrere kleine kaufen, die es auch billig gibt. (ebay). sollte mal eine karte den geist aufgeben oder die kamera sie zerschießen, sind wenigstens nicht alle fotos auf einmal weg!

gruß
dataf0x