möchte ne Digi-Kamera, kenn mich null aus

Hallo liebe Experten,

ich spiele stark mit dem Gedanken, mir eine Digitalkamera zu kaufen. Nun bin ich ein totaler Technik/Elektronik/Computer-Depp - ich versteh die ganzen Details nicht, die ich im Internet finde.

Also, kurz und gut:
Ich möchte für den normalen Hausgebrauche (Partys, Katzen, Familie, vielleicht mal Urlaub) eine Digi-Kamera.

  • Kostenpunkt von ca. € 200 - € 250 zzgl. evtl. Zubehör (?) ist okay.
  • Ich lege keinen Wert auf minimalste Größe, aber handlich sollte sie schon sein.
  • Groß Einstellungen vornehmen, bevor ich abdrücken kann, sind auch nicht notwendig
  • Zoom wäre klasse, aber nicht zwingend (ich weiß schon, dass es wenn ein optischer Zoom sein sollte, richtig?)
  • Die Speicherkapazität sollte schon min. 30 Fotos umfassen (Thema Speicherkarten, siehe unten bei Fragen)
  • Das Übertragen der Fotos auf den PC sollte schnell und einfach funktionieren (Hauptfrage).
  • Farbausdrucke vom PC (nicht sonderlich vergrößert, also keine DIN-A 4 Ausdrucke) sollten qualitativ in Ordnung sein (muss nicht vergleichbar sein mit „normalen“ Fotos).

Fragen:

  1. Brauche ich eine spezielle Software oder Geräte, um die Fotos auf meinen PC (Windows XP) zu bekommen? Oder ist das je nach Kamera unterschiedlich?
  2. Passt jede Speicherkarte zu jeder Kamera? Ich vermute mal, nein.
  3. Welches Zubehör (Akkuladestation und zusätzliche Akkus, usw.) ist sinnvoll?

Ich habe auf Amazon die Olympus D380 im Angebot entdeckt - klingt gut,für mich als Laien. Außerdem die 128mB Speicherkarte von Hama zusätzlich. Würde die hinkommen oder liege ich da total falsch??

Ich hoffe, meine Angaben reichen für nen Tip aus - bitte keine technischen Details, die verstehe ich nicht. :smile: Deswegen bringen mir die diversen Vergleichtests auch nicht viel…

Danke für Antworten
viele Grüße
Alexandra

hatten wir das nicht schon X-mal ? owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber MOD ! (Tamansari, 18.4.2003 17:49) zum nach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,

wie weiter unten beschrieben kommt diese Frage ungefähr 5-7 mal pro Woche vor. Deshal kann ein Scrollen nach unten nicht schaden :wink:
Da aber Antworten wie diese nicht unbedingt befriedigend sind, will ich mal versuchen, zu antworten.
Wenn Du Dir eine Digicam zulegen willst, so wirst Du Dich wohl oder übel ein wenig mit der technischen Seite befassen müssen.
Sollten noch mehr Antworten eintrudeln, so denke ich mal, dass Du pro Antwort eine Empfehlung bekommen wirst, was Dich auch nicht so richtig weiterbringen wird. Ich kann Dir als ersten Anhaltspunkt mal die Webseite www.fotokoch.org empfehlen. Dies ist ein m.E. guter Händler mit ausführlicher Beratung hier in Düsseldorf. Auf dieser Webseite kannst Du Dir Digitalkameras unter verschiedenen Kriterien (Marke, Auflösung, Preis) ansehen. Damit hast Du schon mal einen Überblick und kannst die Modelle etwas einkreisen. Die Größe der Kamera ist mittlerweile zweitrangig, denn sie sind mehr oder weniger gleich groß (in der von Dir genannten Preisklasse). Jede Kamera hat eine Auto-Funktion, die Dir alle Einstellarbeiten abnimmt - also draufdrücken und fertig; sollte das Bild nicht gefallen, kann es ja wieder gelöscht werden. Optischen Zoom haben auch die allermeisten. Entscheiden ist hier die Qualität und Güte des Objektives. Die Speicherkapazität hängt direkt proportional von der gewählten Größe/Qualität des Bildes ab - beste Qualitätsstufe = große Bilddatei = nur wenige Bilder passen auf die Karte. Da die Preise für die Karten aber auf ein erträgliches Niveau gesunken sind (Ausnahme: SD-cards), empfiehlt sich für eine 2 Megapixel-Kamera (das wirst Du in der Preisklasse bekommen) eine 128 MB-Karte; hierauf passen schon mal locker 200 Bilder und bei kleinster Dateigröße (=schlechteste Bildqualität) dürften es auch so um die 1800 sein. Gängige Formate sind die Compactflash-card oder die Smart-card, bei Sony der Memory stick. Das Übertragen der Bilder ist überhaupt kein Problem. Jeder Kamera liegt eine Software mit Treibern dabei, die die Kamera als „Laufwerk“ erkennt und so die Bilder auf den Rechner überspielen läßt. Normalerweise wird dazu die Kamera mit der USB-Buchse des Rechners verbunden. Ich benutze einen Card-Reader - dieser bleibt permanent mit dem Rechner verbunden und man schiebt einfach die Karte rein (wie ein Floppy-Laufwerk) und kann dann entweder über den Explorer oder ein Programm wie z.B. ACDSee die Bilder auf den Rechner übertragen. Die Qualität der Ausdrucke Deiner Bilder hängt natürlich von Deinem Drucker und dem verwendeten Papier ab. Darüber hinaus kannst Du nicht erwarten, ein Bild in schlechtester Qualität zu machen und hinterher einen 10x15 Ausdruck zu haben, der wie ein Foto aussieht. Bei voller Auflösung (also bester Qualität) der Kamera bzw. des gemachten Bildes sollte der 10x15 Ausdruck allerdings gut aussehen.
zu 2: natürlich paßt NICHT jede Speicherkarte zu jeder Kamera :smile:
Sony kocht hier ein eigenes Süppchen mit dem Memory Stick - ansonsten gibt es jede Menge Hersteller (z.B. hama), die entsprechende Karten anbieten.
zu 3: Als nützliches Zubehör hat sich für mich eine kleine Kameratasche herausgestellt, die ein Außenfach hat, in dem ich extra Speicherkarten und Ersatzakkus mitnehmen kann. Bei den Akkus ist es mittlerweile auch so, dass Du in den meisten Fällen auf typspezifische angewiesen bist, will sagen, dass Du Ersatzakkus vom Hersteller (natürlich zu „guten“ Preisen) kaufen mußt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich - solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir gerne eine e-Mail schicken.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anstatt darüber zu jammern,
dass eine Frage ständig wiederkehrt, könntest du dich in dem Brett ja als FAQ-Betreuer nützlich machen und die entsprechenden FAQ pflegen, so dass die Fragen vielleicht weniger werden.

Nur mal so als Anregung.

Gruß ivo

1 „Gefällt mir“

Hallo IVO ! könnte man mal drüber reden … owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hatte schon auch gescrollt…
Hallo Jürgen,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich auch weitestgehend verstanden habe.

wie weiter unten beschrieben kommt diese Frage ungefähr 5-7
mal pro Woche vor. Deshal kann ein Scrollen nach unten nicht
schaden :wink:

ich hatte gescrollt und diverse Artikel und Antworten durchgelesen, aber keiner der Artikel entsprach inhaltlich meinen Anforderungen und was eben dann an Abkürzungen und so weiter dabei stand, das habe ich einfach nicht kapiert. Auch die entsprechenden Links habe ich durchforstet - klingt nach böhmischen Dörfern für mich. :smile:

Aber jetzt habe ich ja gute Infos.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich - solltest Du
noch Fragen haben, kannst Du mir gerne eine e-Mail schicken.

Wie gesagt, ich denke, ich habe alles verstanden. :smile:) Aber danke für Dein Angebot, dich anzumailen - werde ggf. gerne darauf zurück kommen.

Abschließende Frage:

Ich habe auf Amazon die Olympus D380 im Angebot entdeckt -
klingt gut,für mich als Laien. Außerdem die 128mB
Speicherkarte von Hama zusätzlich. Würde die hinkommen oder
liege ich da total falsch??

Kennst Du zufällig diese Kamera und die Speicherkarte? Wäre das okay?

Viele Grüße
alexandra

Hallo Alexandra,

ich habe gerade mal auf www.digitalkamera.de und der Olympus-Homepage nachgesehen. Die D380 wird dort gar nicht aufgeführt, so dass ich denke, es handelt sich um ein Auslaufmodell. Dies muß erstmal nichts Schlechtes bedeuten. Ich weiß nicht, was Du für Ansprüche und Qualitätskriterien an Deine Digitalkamera stellst. Auf einem Bild, auf dem die Kamera abgebildet ist, lese ich, dass die Lichtstärke des Objetives mit 1:4 angegeben ist, was bedeutet, dass die Optik keine besonders guten Eigenschaften bei dunkler Umgebung hat. Ich bin sicher nicht objektiv und kann und will auch nicht über Deinen Geldbeutel entscheiden, doch halte ich z.B. die Nikon CoolPix 2100 für die weitaus bessere (OKOKOK…auch etwas teurere) Kamera. Über www.guenstiger.de oder www.preissuchmaschine.de kannst Du Dir den besten (?) Preis raussuchen lassen.
Ich habe auch nirgends Aufnahmen der D380 gefunden.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass der Appetit beim Essen kommt und Du höchstwahrscheinlich früher oder später bei jeder Gelegenheit auf den Auslöser drücken wirst. Liefert die Kamera dann nur durchschnittliche Bilder, so ist der Spass dahin und das Geld ausgegeben und evtl. mußt/willst Du Dir dann eine bessere Kamera zulegen, was in der Summe einen weitaus größeren Betrag darstellt. Um das klarzustellen - ich behaupte nicht, dass die Olympus eine schlechte Kamera ist, kann aber auch das Gegenteil nicht beweisen. Gefühlsmäßig und aus gemachten Erfahrungen würde ich zu einer Nikon tendieren „da weiss man, was man hat…“.
Es gibt übrigens die Website www.digicamfotos.de. Hier kannst Du unter der Rubrik „Testfotos“ jede Menge Bilder von den verschiedensten Kameras ansehen.

Gruß, Jürgen

Abschließende Frage:

Ich habe auf Amazon die Olympus D380 im Angebot entdeckt -
klingt gut,für mich als Laien. Außerdem die 128mB
Speicherkarte von Hama zusätzlich. Würde die hinkommen oder
liege ich da total falsch??

Kennst Du zufällig diese Kamera und die Speicherkarte? Wäre
das okay?

Viele Grüße
alexandra

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein guter Artikel für die FAQs! (o.T.)
o.T. heißt „ohne Text“ :wink:

Hallo Alexandra

Auch wenn Dein Posting schon ein paar Tage her ist, gebe ich trotzdem meinen Seft noch dazu.
Ich hatte mir vor Jahren eine Olympus mit 1,3 MP für 1500.-DM gekauft.
Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und kaufte mir (da ich nur ab und zu ein paar Schnappschüsse machen will) eine Yakumo MegaImage 35.
200 Euro & 22.-Euro für 128MB CompactFlash-Karte.
Genaueres hier: http://www.digitalkamera.de/Kameras/YakumoMegaImage3…
Ich bin total begeistert. Um Längen besser als die Olympus.
Ich hab sie mir über ebay gekauft. Aber schau doch mal über eine Preisvergleich-Webseite nach. da habe ich sie schon für 194.-Euro & Versandkosten gesehen.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)