H I L F E E E E E! wer kann mir....!

hallo an alle!!! (vorzgl. Ö!!!)

ein bekannter von mir hat sich unkängst einen funkscanner gekauft… er hört mit dem ding auf so ca 1400 - 1500mhz jede menge gesprache mit…

max. mobil sendet auf digitalen 900 mhz
d- netz auf der analogen 900er
A1sendet entweder auf digi 900 oder digi 1800mhz
und das ONE auf digi. 1800mhz…

meine frage ist nun:
was kann das sien was man da zu hören bekommt?? (cb, oder amateurfunk ist sehr warscheinlich ausgeschlossen!!!)

vielen dank im voraus!!!
liebe grüße goessi!!

Hi,
ich konnte nur folgende Info finden:

L-Band 1435 -1535 MHz Manned/unmanned aircraft, (NATO D-Band) missiles, rocket sleds (aeronautical telemetry)

Uch denke mal, daß kann es nicht sein, oder?

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

(…)

meine frage ist nun:
was kann das sien was man da zu hören bekommt?? (cb, oder
amateurfunk ist sehr warscheinlich ausgeschlossen!!!)

Also so recht verstanden habe ich nicht, was dein Bekannter da empfängt.
In Deutschland ist CB-Funk ist bei 27MHz. Für Amateurfunk gibt es im Bereich 900MHz keine Zuweisung, weder in DL noch in OE.

GSM gibt es in diesem Bereich, allerdings hört er das garantiert nicht - außer als „Störung“. Was ich mir vorstellen könnte ist, das es sich um schnurlose, analoge Telefone handelt. Diese gab es bis vor einiger Zeit auch noch in Deutschland, mittlerweile hat jedoch fast jeder ein DECT-Telefon, das einen etwas höheren Aufwand beim Abhören benötigt als einen Scanner.

Ich kenne zwar die rechtliche Situation in OE nicht, aber in Deutschland wäre dieses Abhören strafbar, besonders in dem Fall, wenn man das Gehörte bzw. die Tatsache des Empfangs, den Frequenzbereich und z.B. die gehörten Rufnamen veröffentlicht (Beispielsweise in einem Fragen-Forum im Internet…)

Sven

PS: Einträge in W-W-W sollten einen aussagekräftigen Titel haben. Der Titel deiner Anfrage würde auf 99% aller Anfragen in Werweisswas passen. Außerdem ist es nicht nötig, zwanghaft auf eine Anfrage mittels Großschreibung und x-fachen Ausrufungszeichen hinzuweisen.

:smile: Scanner = Müll??
Ich denke mal eher, der Scanner taugt nix und empfängt das was da zu hören ist auf Spiegelfrequenz…

Gruss
Micha

1 Like