Digitale Videokamera gesucht

Videokamera gesucht
von Jim Beam Datum: 22.11.2004 11:33 Uhr Bewertungspunkte: (0) Gelesen: 0 mal
Hallo Ihr,

meine Chefin will ihren Mann ne Videokamera zu Weihnachten schenken.
Leider weiß niemand bei uns im Büro was man das so nimmt. Worauf sollte man beim Kauf achten? Die Kamera sollte für den Hausgebrauch sein. D.h. eingesetzt wird sie im Urlaub, bei Feierlichkeiten usw. Wie funktionieren die Kameras heutzutage überhaupt? Brennen sie die Daten sofort auf CD? Wie werden die Daten abgespielt (TV-Gerät, DVD-Player!)? Mein Boss hat mittlerweile ein gewisses Alter erreicht, also sollte das Gerät von der Bedienung einfach sein.

Welche Geräte würdet Ihr empfehlen (Preisvrstellung bis ca. 750 €)? Wo kaufen? Auf welchen Internetseiten kann man sich informieren?

Für ein paar Infos wären wir dankbar.

Liebe Grüße aus Dortmund

Jim Beam

Hi,

das Gros der DV-Cameras speicher das Material auf Mini-DV-Kassetten. Die können üblicherweise nur in der Camera abgespielt werden. Die Camera muß dafür dann ans TV an (oder auch an einen Videorekorder, um das Material auf VHS-Kassette zu überspielen) oder an den PC (per Firewire-Kabel) angeschlossen werden.
Nachbearbeiten tut man das Material am PC und kann es dann z.B. auf DVD brennen.

Einige neue Cameras arbeiten auch mit Mini-DVD. Die brennen das Material sofort auf den Rohling, so daß man die Mini-DVD im Prinzip aus der Camera nehmen und sofort in den DVD-Player einlegen kann.

Einen genauen Tip kann und möchte ich an dieser Stelle nicht geben. Meinungen über Cameras sind sehr subjektiv.

CU
Christian

Ich würde ein Modell empfehlen, dass:

1. auf Mini-DV Kassette aufzeichnet. Beste Kompatibilität bei der Nachbearbeitung, günstigste Datenträger und grösste Speicherkapazität (gegenüber Mini-DVD, Micro-MV und Speicherkarten).
  2. keins der superkleinen Hochkantgeräte, weil man da sehr leicht wackelt beim Filmen und die Tasten für erwachsene Menschen (ausser Uhrmachern vielleicht) viel zu klein sind.
  3. Panasonic oder Sony bauen seit Jahrzehnten Videokameras, und über ihre Produkte hört man die wenigsten Klagen.
  4. Ein Modell mit DV-In. dann kann man die bearbeiteten Filme wieder auf Kassette archivieren.
    MFG Peter