Digitale Videokamera runter gefallen

Liebe Versicherungsexperten,
ich habe vor kurzem die digitale Videokamera eines Freundes fallen lassen und nun hat sie einen Defekt. Gibt es eine Versicherung die für den Schaden aufkommen könnte? Folgende Informationen sollen bei der Beantwortung helfen. Da ich Student bin habe ich keine eigene private Haftpflichtversicherung und wohne auch nicht mehr bei meinen Eltern im Haus. Außerdem ist dieser ganze Vorfall im Ausland, genauer gesagt in Chile passiert. Die Kamera hatte er bei einem Besuch hier vergessen und ich wollte sie ihm in ein paar Monaten persönlich vorbeibringen. Gibt es eine Möglichkeit ihm eine funktionierende Kamera wieder zu bringen ohne selbst viel Geld für Reparatur bzw. neue Kamera auszugeben?
Danke, Jochen.

Hallo Jochen,
versuche mal zu klären, ionwieweit du noch bei deinen Eltern mitversichert bist. Dazu mal einen Link:
http://www.n-vb.de/site/zusinfos/haftpflicht_mitvers…
Wenn du mitversicherst bist, dann ist eine weltweite deckung bei den neueren Tarifen mit drin (bis zu einem Jahr Aufenthalt).

Wenn du nicht mitversichert bist, tja dann heißt es wohl zahlen. Ich laß mal die gesetzlichen Regelungen wegen einer Gefälligkeitsleistung hier weg. Dann hätte er wohl kaum einen Anspruch auf Ersatz.

Gruß

Martin

hallo Jockel,
Zu Martins weisen Worten: du hast wenig Chancen, bei einer Privaten unterzukommen.
Knallhart aber ehrlich!
Grüße
Raimund