Digitale Videokamera über S-Video an Compi

Also, ich möchte gerne meine Digitale Videokamera (Panasonic NV-DS11) über S-Video an meinen Compi verbinden. Angeschlossen über kabel ist, nun weiss ich leider nicht, was ich da weiter machen soll, weil Compi erkennt nix. Treiber von seitens Panasonic gibt es nicht, die sagen, es liegt an der Schnittstelle. In meinem Compi (dieses Mal ein IBM-Laptop T41) finde ich nix zum Einstellen oder Installieren. Der Hardware-Finder sagt nix, über „Systemsteuerung“-„Scanner und Kameras“ kann ich es wohl auch nicht machen.

Hat da jemand ein Idee, wie ich meine Filmchen mal in den Compi kriege?
Danke vorab…
Jürgen

Also, ich möchte gerne meine Digitale Videokamera (Panasonic
NV-DS11) über S-Video an meinen Compi verbinden. Angeschlossen
über kabel ist, nun weiss ich leider nicht, was ich da weiter
machen soll, weil Compi erkennt nix.

Wo denn angeschlossen? Hast du denn eine TV-Karte, eine Grafikkarte mit ViVo (Video-In) oder eine Videograbberkarte?

Hallo

Also, ich möchte gerne meine Digitale Videokamera (Panasonic
NV-DS11) über S-Video an meinen Compi verbinden. Angeschlossen
über kabel ist, nun weiss ich leider nicht, was ich da weiter
machen soll, weil Compi erkennt nix. Treiber von seitens
Panasonic gibt es nicht, die sagen, es liegt an der
Schnittstelle. In meinem Compi (dieses Mal ein IBM-Laptop T41)
finde ich nix zum Einstellen oder Installieren. Der
Hardware-Finder sagt nix, über „Systemsteuerung“-„Scanner und
Kameras“ kann ich es wohl auch nicht machen.

Soweit ich weiss, haben die Laptops der T-Serie keinen Videoeingang, nur ein S-Video Ausgang. Du kannst also nicht deinen Camcorder dort anschliessen um die Videos auf den Laptop zu bekommen.

Die übliche Vorgehensweise ist Firewire (hat dein Laptop auch nicht, befürchte ich), du brauchst also eine PC-Card mit einem Firewire Anschluß. Oder eine Videograbberkarte/-gerät, dürfte aber teurer sein und unter Qualitätsgesichtspunkten nicht so toll.

Willst du jedoch vom PC auf den Camcorder, sollte es gehen. S-Video Ausgang aktivieren (wie externer Monitor oder andere Treiber nötig) und auf dem Camcorder den analogen Eingang aktivieren. (Sofern analog-In überhaupt funktioniert.)

Gruß, DW.

Hallo,

noch was zum „guten Ton“: Das S-Video-Kabel überträgt normalerweise keinen Ton. Du brauchst also noch die Verbindung von/zur Soundkarte extra.

Hoss

Vielen Dank zusammen.
ja, ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass der IBM nur S-Video out hat. Ich versuche mal, eine PC-Card oder ein USB-Verbindungskabel zu ergattern.

Nun kommt mir aber noch eine Frage:
Muss ich dann eigentlich auch eine besondere Software haben oder wie? Sorry, bin da echt total unwissend…

Gruss J.

Hallo

ja, ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass der IBM nur
S-Video out hat. Ich versuche mal, eine PC-Card oder ein
USB-Verbindungskabel zu ergattern.

USB ist oft nur für die Fotofunktion, also erstmal genau prüfen, ob du über USB Videos überspielen kannst.

Nun kommt mir aber noch eine Frage:
Muss ich dann eigentlich auch eine besondere Software haben
oder wie? Sorry, bin da echt total unwissend…

Jein :smile:
Die Daten werden über dein Videoschnittprogramm direkt ausgelesen, teilweise musste ich extra Firewire-/Cameratreiber(?) installieren, die bei der Karte dabei waren. Wie auf ein Laufwerk kannst du nicht drauf zugreifen, könnte aber sein, das es schlanke Programme gibt, die das überspielen ohne Videoschnitt über nehmen(?).

Gruß, DW.