Da ich mehrere Gehäuse und viele hochwertige Objektive von Minolta besitzte, frage ich , ob jemand weiss, wo es Digitaleinsätze für Spiegelreflexkameras gibt.
Da ich mehrere Gehäuse und viele hochwertige Objektive von
Minolta besitzte, frage ich , ob jemand weiss, wo es
Digitaleinsätze für Spiegelreflexkameras gibt.
Tja. Gibt es nach jahrelanger Ankündigung jetzt wirklich. Ich habe es im Katalog von Foto Brenner gefunden. Heißt (e)film EFS-1 und hat 1,3 Megapixel. Kostet 1999,- DM und hat für dich leider im Moment noch einen wichtigen Haken. Zur Zeit nur für Nikon und Canon zu kaufen.
Ich weiss nicht, was Brenner im Internet zeigt, habe ich mir nie angesehen. Schreibe dir hier mal, ohne Gewähr, die Adresse aus dem Katalog ab:
http://www.alles-foto.de
Wenn´s was taugt, gibt´s das sicher auch bald für Minolta. Glaube aber, 2000 DM für 1,3 Megapixel sind ein bisschen teuer.
Tschüß Carsten
Hallo Carsten & Volker,
hier ist die Homepage des von Carsten vorgestellten Produkts:
Da gibt es weitere Informationen und Bilder. Ich denke, dass es sich lohnt, noch 1-2 Jahre zu warten, dann ist die Technik bestimmt ausgereifter, billiger, unterstützt mehr Kameras und hat eine höhere Auflösung. Ich warte auch schon jahrelang auf so ein Ding.
Herzliche Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vor gut vier Wochen habe ich an Brenner mal eine Email mit einer Frage zu einem Produkt geschickt. Seit dieser Zeit warte ich auf eine Antwort. Offenbar geht es mir wie der bayer. Staatsregierung, die auch immer noch auf die göttliche Eingebung wartet (für die Preußen der Hinweis: Ludwig Thoma - Dienstmann…)
Danke für eure Antworten, den Rat, noch einige Zeit zu warten
halte ich für sinnvoll.
volker
Leider,leider
Ich kann mich nur anschließen. Nicht nur Brenner beantwortet seine Mails nicht. Warte auch seit Monaten auf Antworten von Minox und Konica. Die einzigen, die immer sofort und kompetent Auskunft geben waren die Leute von Kodak. Gehört ja eigentlich nicht mehr hierhin, aber wo wir das Thema gerade hatten…
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„… mehrere hochwertige Gehäuse und Objektive …“ Da passen wohl die 1,3 MB nicht gut dazu, wo zumindest die 3,3 MB, wenn nicht 4 MB im Amateurbereich der Digi-Kameras gerade Standard werden. Und dieser Chip, der statt des Films hinten eingelegt wird - es würde mich sehr wundern, wenn der 24x36mm groß wäre - er ist sicher deutlich kleiner. So wird aus einem ordentlichen 20er Weitwinkel locker ein 35er oder so … Die sollen einen 6-MB-Chip mit 24x36mm liefern - auch in den Profi-Digitalgehäusen!!! Die Industrie verarscht ihre Kunden! Um Architektur mit einem ordentlichen Weitwinkel zu fotografieren, braucht man da nämlich ein 15er, weil die Chips immer viel kleiner sind als 24x36. Das kostet ein Vermögen!!
Hallo,
die „Diskussion“ über den E-Film hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal.
Der Stand der Dinge ist bisher wie folgt.
- 1999 wurde diese „digitale-Filmrolle“ erstmals zur Cebit vorgestellt, einige Wochen später soll es „angeblich“ aber ein Werbegag gewesen sein.
- letztes Jahr war es endlich als Prototyp zu sehen und dieses Jahr habe ich das Teil dann endlich im Fernsehen vorgestellt gesehen.
Allerdings soll dieser Film nur in einigen Gehäusen funktionieren, in einigen teureren sogar zu massiven Beschädigungen führen.
Desweiteren ist eine Auflösung von unter 3 Megapixeln alles andere als Zeitgemäss.
Darüberhinaus ist die Kombination SLR-Objektiv-CCD Chip im e-film nicht besonders Lichstark und Farbneutral.
Fazit: Es bleibt besseres abzuwarten, aber das Konzept ist eine Spitzenidee
Gruß
H.